Erste Eindrücke von der Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens: Daniel Schaefer

Die Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens ist perfekt dafür geeignet, um mit Schärfe und weichem Fokus zu spielen. Das haben bereits unsere Tests innerhalb des Teams bewiesen. Wir wollten jedoch auch die Meinung von hauptberuflichen Fotografen einholen, was die Einstellungen der Blenden und die Bedienung im Allgemeinen betrifft. Daniel Schaefer – bekannt für seine außergewöhnlichen Street Photography- und Porträt-Aufnahmen — war der perfekte Partner, um erste Eindrücke von dem Objektiv zu sammeln. Wir freuen uns, seinen ersten Eindruck heute mit euch teilen zu können.

Wie lange fotografierst du schon?

Ich bin größtenteils ein — wie ich es nenne — erzählender Fotograf. In all meinen Arbeiten versuche ich die Bilder mit Geschichten aufzuladen. Manchmal ist es offensichtlich, dass sich hinter einer Aufnahme eine Geschichte verbirgt — bei anderen Fotos lasse ich die Dinge offen zur Interpretation durch den Betrachter. Ich fotografiere schon seit ich 16 oder 17 bin. Einmal nahm ich eine Kamera aus meiner Schule mit und habe ich das Haus seitdem nicht mehr ohne verlassen.

Was ist das Besondere an Fotografie?

Die Möglichkeit, einen Moment der Zeit in einem bestimmten Rahmen festzuhalten, und damit eine ganze Geschichte in einem Bild zu erzählen.

Das Objektiv hat eine faszinierende Geschichte. Was ist dir in den Kopf gekommen, als du die Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens zum ersten mal gesehen hast?

Die Daguerreotype Lens bietet wunderbare Einblicke in die Geschichte der Fotografie. Es ist wirklich die klassische Wiedergabe, die auch Fans dieser Zeit der Fotografie schätzen werden. Die weichen Details kombiniert mit einem leichten Bokeh erzeugen eine Optik, die ein sehr nostalgisches Gefühl vermittelt. Als wäre die Linse lange im verstaubten Dachboden verloren gewesen — auf eine neue Generation wartend.

Was ist das Besondere an dem Design des Objektivs?

Der Körper aus Messing mit den gedrehten Zylindern verleiht dem Objektiv einen guten Grip und der weitläufige Fokusring ermöglicht sehr präzise Einstellungen für anspruchsvolle Fotografen.

Was hast du mit dem Objektiv fotografiert?

Als ich die Linse zum ersten mal verwendete, war ich mir sicher, dass sie sich perfekt für Porträts eignen würde. Die klassische weiche Wiedergabe und die subtil verschwommenen Ecken ergeben eine tolle Kombination.

Welche Kamera hast du verwendet?

Die Sony A7s war die richtige Kamera für die Arbeit, die ich vorhatte. Die Möglichkeit, bei wenig Licht zu fotografieren, kombiniert mit einem Sensor, der sich besonders mit Vintage-Gläsern verträgt, machte diese Kamera zum perfekten Gegenpart.

Verlieh die Daguerreotype Art Lens deinen Fotos einen speziellen Look? Erzähle uns mehr von deiner ersten Foto-Session.

Der klassische Porträt-Look war in allen Bildern, die ich mit der Achromat machte, sofort und unmissverständlich präsent.

Erzähle uns mehr von deiner ersten Foto-Session.

Mit der Daguerreotype Lens zu fotografieren ist wunderbar einfach. Ich bin ein großer Fan davon — besonders von der tropfenförmigen Steckblende. Mit ihr erreichte ich schnell und unkompliziert den Look, den ich im Kopf hatte.

Die Linse entspricht ganz der experimentellen Tradition von Lomography. Welche Effekte hast du verwendet, als du mit der Linse fotografiert hast?

Es machte großen Spaß mit den verschiedenen Steckblenden sowie mit den charakteristischen Eigenschaften der Optik zu experimentieren. Die genaue Sprache der Linse herauszufinden nahm zwar etwas Zeit in Anspruch — es war jedoch die Mühe wert.

Auf deine fotografischen Vorlieben bezogen – was ist das beste an der Daguerreotype Achromat Art Lens?

Die klassische Wiedergabe einer revolutionären Optik.

Wie unterscheidet sich die Daguerreotype Art Lens von anderen Lomography Art Lenses?

Diese Linse ermöglicht es dir wie alle Lomo Art Lenses, eine neue Arbeitsweise zu entdecken. Sie mag zwar nicht deiner gewohnten Routine entsprechen, lässt dich aber einen Bereich entdecken, der neu ist und dennoch zu deinem persönlichen Stil passt.

Warum überhaupt ein Objektiv mit besonderen Effekten verwenden?

Die sorgfältige Auswahl der Ausrüstung ermöglicht dem Fotografen eine bewusst kreative Wahl. Dadurch ist er auch daran gebunden, mit kleinen Einschränkungen zu arbeiten, die aber seine Arbeit noch kreativer machen als wenn er sich nur in seiner Comfort-Zone bewegen würde.

Was würdest du denjenigen raten, die die Linse das erste mal verwenden?

Lass dir Zeit, lerne die Sprache dieser Linse und finde die Balance zwischen ihr und deiner eigenen visuellen Sprache.


Die Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens knüpft an eine lang vergessene Ästhetik an und erweckt einen träumerisch sanften Stil zu neuem Leben. Sie ist nicht nur eine Neuauflage, sondern vielmehr eine Verfeinerung der weltweit ersten fotografischen Optik und bietet gleichzeitig die Vielseitigkeit der Technik des 21. Jahrhunderts. Das Ergebnis ist ein charakteristischer Stil, der an die Malerei längst vergangener Zeiten erinnert. Diese handgefertigte Optik von höchster Qualität, mit ihrem einzigartige Bokeh dank der speziellen Steckblenden Lumière und Aquarelle, ist kompatibel mit Canon EF und Nikon F Bajonetten und macht nicht nur einen seidigen Soft-Fokus, sondern auch gestochen scharfe, detailreiche Aufnahmen möglich. Ein weiteres Highlight unserer vielseitigen Art Lens Familie.

Die Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens ist ein Objektiv für Träumer. Wage auch du den Traum und unterstütze unser Projekt auf Kickstarter um die zarte Aura der französischen Romantik und des Impressionismus in die Fotografie des 21. Jahrhunderts zu holen.

2016-04-10 #Ausrüstung #News

Mehr interessante Artikel