Erste Eindrücke von der Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens: Anna Rakhvalova

Die in Paris lebende Fotografin Anna Rakhvalova versteht was von perfektem Timing. Sie hält die beste Seite ihrer Modells und den perfekten Lichteinfall gleichzeitig fest. Wir haben uns deshalb gefragt: kann unsere neue Linse ihren Anforderungen für ein gutes Porträt gerecht werden? Wir gaben ihr die Daguerreotype Achromat Art Lens auf ihre Foto-Sessions mit, um das herauszufinden.

Das Objektiv hat eine faszinierende Geschichte. Was ist dir in den Kopf gekommen, als du die Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens zum ersten mal gesehen hast? Was ist das Besondere an diesem Objektiv?

Als ich die Daguerreotype Lens zum ersten mal sah, war mein erster Gedanke, dass sie wie ein Teleskop vergangener Zeiten aussah.

Was hast du mit dem Objektiv fotografiert und welche Kamera hast du verwendet?

Ich fotografierte mit einer Nikon D800 und machte zum Großteil Portraits von Menschen und Künstlern.

Verlieh die Daguerreotype Art Lens deinen Fotos einen speziellen Look? Erzähle uns mehr von deiner ersten Foto-Session.

Ja, die Linse verlieh den Bildern einen sehr künstlerischen Look und eine filmische Atmosphäre. Die erste Foto-Session fand im Regen statt. Es war daher schwierig zu fotografieren, aber gleichzeitig ergaben die Regentropfen einen interessanten Effekt.

Die Linse entspricht ganz der experimentellen Tradition von Lomography. Welche Effekte hast du verwendet, als du mit der Linse fotografiert hast?

Ich verfolgte in erster Linie die künstlerische Unschärfe. Ich wollte mit meinen Fotos eine Geschichte erzählen – mysteriös und diesig.

Auf deine fotografischen Vorlieben bezogen – was ist das beste an der Daguerreotype Achromat Art Lens?

Das beste Feature der Linse ist, dass man die Bilder danach nicht mehr bearbeiten muss. Sie besitzen schon von Anfang an eine ungewöhnliche Lichtstimmung, als wäre ein Filter verwendet worden.

Wie unterscheidet sich die Daguerreotype Art Lens von anderen Lomography Art Lenses?

Die Daguerreotype Art Lens ist erzeugt verschwommenen, nahezu nebligen Effekt, das hebt sie von den anderen Objektiven ab. Außerdem wirkt das Bokeh im Hintergrund fast surreal.

Warum überhaupt ein Objektiv mit besonderen Effekten verwenden?

Ich denke es ist cool eine besondere Art Lens zu verwenden, um aus der Routine auszubrechen und mal von den Objektiven wegzukommen, die wir sonst immer verwenden. Mit den Art Lenses macht es viel mehr Spaß zu fotografieren, da du eine Geschichte in einer ganz eigenen Welt schaffen kannst.

Was würdest du denjenigen raten, die die Linse das erste mal verwenden?

Verbringe nicht zu viel Zeit mit dem fokussieren – genieße es einfach. Denn auch wenn dein Bild nicht ganz im Fokus ist, ist es noch immer sehr schön und einzigartig.


Die Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens knüpft an eine lang vergessene Ästhetik an und erweckt einen träumerisch sanften Stil zu neuem Leben. Sie ist nicht nur eine Neuauflage, sondern vielmehr eine Verfeinerung der weltweit ersten fotografischen Optik und bietet gleichzeitig die Vielseitigkeit der Technik des 21. Jahrhunderts. Das Ergebnis ist ein charakteristischer Stil, der an die Malerei längst vergangener Zeiten erinnert. Diese handgefertigte Optik von höchster Qualität, mit ihrem einzigartige Bokeh dank der speziellen Steckblenden Lumière und Aquarelle, ist kompatibel mit Canon EF und Nikon F Bajonetten und macht nicht nur einen seidigen Soft-Fokus, sondern auch gestochen scharfe, detailreiche Aufnahmen möglich. Ein weiteres Highlight unserer vielseitigen Art Lens Familie.

Die Daguerreotype Achromat 2.9/64 Art Lens ist ein Objektiv für Träumer. Wage auch du den Traum und unterstütze unser Projekt auf Kickstarter um die zarte Aura der französischen Romantik und des Impressionismus in die Fotografie des 21. Jahrhunderts zu holen.

2016-04-08 #Ausrüstung #News

Mehr interessante Artikel