Wie Man Fotos auf Stein Entwickelt

3

Mir gefiel schon immer die Vorstellung, meine Fotos auf Stein oder andere natürliche Materialien zu übertragen. Also begann ich vor ein paar Monaten zu recherchieren, wie das funktionieren könnte. Dadurch entdeckte ich (und verliebte mich in) Flüssig-Emulsion. Flüssig-Emulsion ist Foto-Emulsion, die du zusammenschmelzen, und auf jede Oberfläche übertragen kannst. Daraufhin kannst du deine Bilder belichten und sie mit gewöhnlichen Dunkelkammer-Chemikalien entwickeln. In diesem Artikel möchte ich euch diesen Prozess ein bisschen erklären, damit ihr – falls ihr ihn mal ausprobieren möchtet – wisst, wie es geht.

Schritt 1 – Auswahl des Steins

Aufgrund meiner bisherigen Experimente kann ich nun sagen, dass manche Materialien besser dafür geeignet sind, als andere. Steine, die sehr viele Risse und Löcher haben, sind nicht wirklich ideal, da sie — bis auf wenige glückliche Zufälle — das Bild stören. Außerdem saugen diese Unregelmäßigkeiten die Chemikalien auf wodurch es schwer wird sie zu fixieren und zu waschen. Dadurch wird das Bild mit der Zeit verblassen. Steine, die sehr glatt sind, machen ebenfalls Schwierigkeiten beim Entwickeln. Obwohl man eine Schicht Gelatine aufträgt, um das Bild auf die Fläche zu “kleben” (im nächsten Schritt erfährt ihr mehr darüber), erwies sich das oft nicht als genug und ich musste ein paar fotografische Misserfolge einbuchen bei denen mein Bild sofort verblasste, als ich es in die Chemikalien tauchte. Schließlich sind die besten Steine für diese Technik jene, die etwas rauer sind aber nur mit wenigen Rissen.

Ein paar meiner frühen Experimente – Übrigens: diese Prints wurden von Fotos gemacht, die mit der LOMO LC-A 120 aufgenommen wurden

Schritt 2 – Die Foto-Gelatine auftragen

Du brauchst:

  • Foto-Gelatine (bis jetzt habe ich immer “Rollei Black Magic Gelatin” verwendet)
  • Destilliertes Wasser
  • Herd
  • Topf
  • Rührer
  • Pinsel

Der Grund, warum man diesen Schritt braucht ist, um dein Foto später auf der Oberfläche des Steines zu fixieren. Als erstes nimmt man die benötigte Menge an Gelatine-Kristalle, gibt sie in einen kleinen Topf (der in Zukunft dann nur noch für diesen Zweck verwendet werden sollte) und gibt etwas destilliertes Wasser dazu. Dann wird das Gemisch auf dem Herd erwärmt und so lange umgerührt, bis die Kristalle geschmolzen sind und sich mit dem Wasser vermischen. Mit einem Pinsel wird die geschmolzene Gelatine dann auf dem Stein aufgetragen bis eine durchgängige Schicht davon vorhanden ist — eine Schicht müsste reichen. Danach muss der Stein trocknen (ich lasse ihn dann für gewöhnlich 24 Stunden liegen). Danach sollte die Oberfläche etwas “Grip” haben wodurch die Foto-Emulsion später besser haften bleibt.

Schritt 3 – Mach das Licht aus! Die Emulsion wird aufgetragen

Du brauchst:

  • Flüssige Emulsion (bis jetzt habe ich immer die Emulsion der Marke Forma verwendet)
  • Handschuhe
  • Sehr heißes Wasser
  • Topf
  • Glas
  • Plastik-Löffel
  • Plastik-Rührer
  • Pinsel
  • Aquarell-Papier
  • Föhn
  • Lichtundurchlässige Box

Bis zu diesem Schritt konntest du mit Licht arbeiten. Aber ab jetzt musst du das Licht ausmachen und das Rotlicht in deiner Dunkelkammer an. Deine Emulsion (und dein Foto) würde kaputt werden bei Licht, da Flüssige Emulsion lichtempfindlich ist.

Bevor du die Emulsion öffnest, erhitze etwas Wasser und gib es in einen Topf. Dann wird das Glas in das heiße Wasser gegeben. Der Grund dafür ist, dass die Emulsion noch geschmolzen werden muss, bevor sie auf den Stein gepinselt werden kann (bei Raumtemperatur ist die Emulsion fest wie Gelee).

Nun kannst du vorsichtig den Behälter der Emulsion öffnen (trage Handschuhe, denn es handelt sich hier um Chemikalien) und nimm mit dem Plastik-Löffel eine kleine Menge heraus. Gib die Emulsion in das Glas im Wasser. Wenn du Forma Emulsion, wie ich verwendest, solltest du auch ein paar Tropfen des beigefügten Härters in das Glas mitgeben. Nimm dann den Rührer (übrigens, gehe sicher, dass er aus Plastik ist denn Metall kann deine Emulsion beschädigen) und rühre die Emulsion/den Härter so lange im Glas um bis alles komplett flüssig ist.

Als nächstes wird die Emulsion mit dem Pinsel auf den Stein aufgetragen. Ich mache meistens eine schnelle erste Runde und verwende dann den Föhn um das Ganze etwas zu trocknen (auch hier: nimm einen Föhn mit Kaltluft, denn heiße Luft kann auch dein Foto beschädigen). Anschließend pinsle noch einmal eine zweite Schicht auf den Stein damit alles bedeckt ist. Wenn der Stein fertig ist, nimm ein paar Streifen Papier (am besten etwas dickeres Aquarell-Papier) und trage hier die übrige Emulsion auf. Diese Papierstücke werden als Teststreifen fungieren damit du ungefähr siehst, wie lange du dein Bild am besten belichtest. Sobald dein Stein und die Teststreifen mit Emulsion bedeckt sind, gib sie in eine lichtundurchlässigen Kiste. Ich verwendete für diesen Zweck eine große schwarze Aufbewahrungs-Box aus Plastik. Lass deinen Stein für 24-48 Stunden drinnen liegen bis die Emulsion ganz trocken ist.

Die Grundausstattung, um einen Stein zu beschichten; Gelatine und Flüssig-Emulsion. Und ein paar Test-Prints, die ich auf Aquarellpapier gemacht habe.
Noch Mehr Eindrücke aus der Dunkelkammer…

Schritt 4 – Mach das Licht aus (Nochmal) — Zeit für die Entwicklung!

Du brauchst:

  • Zangen
  • Handschuhe
  • Pinsel
  • Entwickler
  • Fixierung
  • Entwicklungs-Behälter
  • Wasser
  • Photographic Enlarger
  • Geschirrtuch
  • Föhn
  • Trockengestell

Jetzt beginnt der spannende Teil: all die Vorbereitungen zahlen sich (hoffentlich) aus und du wirst dein Foto auf dem Stein sehen. Ich werde diesen Teil nicht bis ins kleinste Detail beschreiben, da man die Basics des Foto-Entwickelns auch auf anderen Internetseiten herrlich beschrieben finden kann. Also, die Schritte, die ihr nun machen müsst, sind von der Art der Flüssig-Emulsion und der Foto-Entwickler abhängig, die ihr verwendet. Diese Anleitung gilt also nur für Flüssig-Emulsion der Marke Forma — andere Hersteller haben oft andere Richtlinien. Also, die Schritte sind wie folgt:

  • Probiere Test-Prints von deinem Bild indem du die Papierstreifen verwendest, die du mit der Flüssig-Emulsion schon eingepinselt hast. Somit kannst du die Belichtungszeit bestimmen.
  • Sobald du deine Belichtungszeit weißt, belichte deinen Stein für diese Zeit.
  • Entwickle dein Bild im Entwickler – Ich verwendete einen Pinsel, um die Flüssigkeit auf den Stein zu kriegen. Ich mache das, um sicherzugehen, dass die Chemikalien vom Stein und der Emulsion komplett eingesaugt werden — und ich fühl mich wie ein Künstler dabei ;)
  • Gib den Stein für ein paar Sekunden in Wasser.
  • Gib den Stein in den Behälter des Fixiermittels. Es ist sehr wichtig dein Foto gut zu fixieren. Ich hatte schon viele Versuche bei denen ich das nicht richtig machte und dann verblasste mein Bild, da die Emulsion nicht so fixiert war, wie sie sein sollte.
  • Wenn du dir sicher bist, dass dein Foto gut fixiert ist kannst du das Licht wieder anmachen.
  • Wasche den Stein für 20 Minuten oder mehr (am besten unter fließendem Wasser oder mit ein paar Wasserwechseln um sicherzugehen, dass die Chemikalien aus dem Stein gewaschen wurden)
  • Nimm ein Geschirrtuch und tupfe den Stein ab damit überflüssiges Wasser verschwindet. Sei vorsichtig, denn die Emulsion wird zu diesem Zeitpunkt noch sehr empfindlich sein.
  • Trockne mit dem Föhn den Stein etwas mehr und gib an einen Ort (zum Beispiel ein Trockengestell), wo er für mindestens 24 Stunden trocknen kann.

Halleluja, hoffentlich hast du nach all dem dein persönliches Foto auf Stein! Wenn du interessiert an dieser Methode bist, folge mir bei meinen Shots/on\Stone-Experimenten auf meiner Website und Instagram — Danke für’s Lesen!

Fotos auf Stein entwickelt von digitalen Negativen (digitale Fotos, die als Negative ausgedruckt und dann in der Dunkelkammer mit analogen Techniken entwickelt wurden)
Extra Foto-Runde: Flüssig-Emulsion funktioniert auf allen möglichen Oberflächen — hier seht ihr ein paar weitere Experimente: ich habe schon Bücher, Metallplatten und Blumentöpfe verwendet!

geschrieben von tomas_bates am 2016-02-19 in #Ausrüstung #Anleitungen #tipster

3 Kommentare

  1. chrislimpio
    chrislimpio ·

    das ist klasse! danke für den bericht!

  2. steamtug1959
    steamtug1959 ·

    Fantastisch !!!!!!!!

  3. montagu
    montagu ·

    Inspiring, great idea for some X-Mas presents for the family:)

Mehr interessante Artikel