Wir dürfen vorstellen: LomoAmigo vicuna

30

Polynesien, die Osterinseln, Amerika, Neuseeland… Stéphane aka vicuna hat schon viele Orte der Welt fotografiert und mindestens genau so viele Lomographen aus der Community kennengelernt. Erfahre mehr von seinen Erlebnissen, und was er gerne vor 60 Jahren in Paris gesehen hätte.

NAME: Stéphane Heinz
STADT: Zürich
LAND: Schweiz
LOMOHOME: @vicuna

Von: vicuna

Hi Stéphane! Bitte erzähl uns doch zu Beginn etwas über dich.

Ich bin 42 Jahre alt (schon!? Zeit vergeht so schnell…) und bin Lehrer für Geschichte und Geographie, seit 2014 tätig in der Französischen Schule von Zürich. Außer Fotografie, bin ich auch ein großer Film und TV Serien Fan, lese sehr gern und hör auch viel Musik. Und ich liebe auch Reisen um immer wieder mal neue Ecken zu entdecken und fotografieren zu können. Reisen und Fotografie sind daher sehr eng verbunden, das eine bringt zum anderen!

Wie und wann bist du Lomograph geworden?

Ich habe mit der analogen Fotografie 1996 angefangen (mit einem Olympus OM20) und 2004 hab ich zufällig das Buch von Fred Lebain “Meine Ferien mit Holga” gesehen. Ich war gleich von diesen low-fi Bildern fasziniert und hab mir eine Holga 120SF gekauft. Aber ich wusste noch nicht was Lomographie war. Erst 2 Jahre später, hab ich in Nizza (wo ich damals wohnte) den Lomografen @jazzgohan getroffen der gerade eine “Lomo Embassy” eröffnet hatte. Auf einmal entdeckte ich eine fantastische neue Welt, so viele tolle Bilder und eine Menge Kameras die ich alle haben wollte. So fing es an und es dauert noch bis heute! :)

Dürfen wir dich um eine kleine Fotogalerie bitten? Was hast du in diesem Jahr schon alles erlebt?

Es war schon ein tolles Jahr (und es ist natürlich noch nicht zu Ende..) und vor allem diesen Sommer mit einer wunderschönen Reise nach New York und Neuengland. Mit meinem Bruder und seiner Familie haben wir 2 Wochen in NYC verbracht (wo ich auch das Glück gehabt habe @zonderbar und @jeabzz zu treffen :)) und dann waren wir noch 2 Wochen auf der Reise mit einem Camper durch Neuengland.

Von: vicuna

Und Ende August, gerade nach dieser fantastischen Reise fand das LomoWochenende 2015 in Stuttgart statt. Da es wirklich nicht sehr weit von Zürich war, konnte ich diese Gelegenheit andere Lomographen zu treffen nicht verpassen! Und es war wirklich ein super Wochenende, leider zu kurz, aber wir haben alle wirklich viel Spaß gehabt und andauernd fotografiert!! :) Und es hat mich sehr gefreut andere Lomgraphen wie @poepel, @candee2104 @monofon, @sallycanela, @gepo1303, @faaabii, @trash-gordon-from-outer-space, @stellastellar und noch viele andere getroffen zu haben!!

Von: vicuna

Was oder wer inspiriert dich zu deinen Aufnahmen? Gibt es Lomographen in der Community, die du besonders bewunderst?

Was mich inspiriert kann sehr unterschiedlich sein. Irgendetwas, dass mich berührt, dass ich echt oder unglaublich finde, dass ich schön finde, sei es Menschen, Licht, Farben, Situationen… es muss mir ins Auge stechen und da fühle ich, es könnte ein gutes Bild sein. Ich betrachte mich gern als ein Beobachter, ich schaue ständig herum wenn ich fotografiere, ohne genaue Ideen im Kopf zu haben, aber vertraue meinem Bauchgefühl und meinem Auge die Bilder zu sehen und diese Emotion auf den Film zu bringen.

In der Community sind schon einige Lomographen die ich bewundere: mein sehr guter Freund @wil6ka, der unglaubliche Bilder von allen seinen Reisen in der ganzen Welt zurückbringt und der immer fantastische Geschichten zu erzählen hat.

@stouf, den wir mit @wil6ka in Tasmanien zusammen getroffen haben und der auch ein wunderbarer Typ ist und der ein sehr beeindruckendes Wissen im Bereich der Fotografie und der Filmentwicklung hat.

@satomi, die ich mal in Los Angeles getroffen habe und die auch unglaublich starke Bilder macht und eine so liebe und nette Person ist.

Von: vicuna

Wenn du als Kamera um den Hals einer deiner größten Idole hängen könntest, wer wäre das und was würdest du gemeinsam mit ihm / ihr fotografieren wollen?

Hmm… schwierige Frage… warum nicht eine alte Leica in den Händen von Robert Doisneau, in Paris in den 1950er Jahren um Menschen und Alltagsszenen zu fotografieren, das wäre schon was…

Mit welchen Kameras fotografierst du regelmäßig? Hast du eine Lieblingskamera bzw. Film?

Ich liebe Panorama, Weitwinkel und Mittelformat. Ich reise gern mit einem “Triple-combo” wo ich versuche all dies zu haben: als Panorama Kamera liebe ich die Noblex 135 (aber nehme auch oft meine Widelux F6B… und jetzt hab ich eine Haselblad X-Pan die mir auch sehr gefällt…). Beim Mittelformat bin ich oft mit der LCA 120 unterwegs, aber ich liebe auch meine alte Rolleiflex und die Bronica RF645. Und für den Weitwinkel ist die LC-Wide einfach perfekt (oder auch die LC-A+)

Von: vicuna

Du bist viel auf Reisen, hast unter anderem 4 Jahre lang in Französisch-Polynesien gelebt. Welches deiner Reiseziele würdest du sagen war das fotografisch reizvollste?

Fast jedes neue Reiseziel ist reizvoll da die Entdeckung von einem neuem Land, anderen Menschen und Kulturen und neuen Landschaften immer diesen Reiz bringt. Aber ich würde sagen dass die 4 Jahre in Polynesien schon ein unglaublich schönes Abenteuer waren. So herrlich schöne Landschaften sind etwas einzigartiges für einen Fotografen (klickt hier, wenn ihr die Story noch nicht gelesen habt… ). Die vielen Reisen im Südpazifik waren jedes mal unglaublich schöne Momente und fotografisch sehr reizvoll: Neuseeland hat mir ganz besonders gefallen mit so vielen verschiedenen und schönen Landschaften… Die Reise auf der Osterinsel Rapa Nui war auch faszinierend: Ich träumte seit meiner Kindheit von diesen Moais und da konnte ich sie endlich sehen und fotografieren… Und ich stehe natürlich auch sehr viel auf Burkina Faso, wo die Menschen etwas sehr starkes ausstrahlen (hier ist auch schon eine Travel Story darüber…)

Von: vicuna

Was steht bei dir in diesem Jahr noch an? Ein paar Fotoprojekte vielleicht?

Nein, keine genaue Projekte, ich lass mich immer überraschen und lass die Sachen kommen wie sie sind. Für nächsten Sommer (da ich natürlich als Lehrer an dieser Zeit lange Ferien habe…) habe ich schon einige Ideen für eine große Reise irgendwo in der Welt und wo ich noch nie war…

Danke für das Interview, Stéphane!

Du willst noch mehr über die besten User der deutschsprachigen Community erfahren? Schau dir an, wer schon alles zum monatlichen LomoAmigo gekürt wurde und lies dir die interessanten Interviews durch. Alle Top Lomographen im Überblick

geschrieben von vicuna am 2015-10-19 in #Menschen #interview #reisen #lomoamigo #top-lomograph #lieblingskameras #top-lomograph #polynesien

30 Kommentare

  1. faaabii
    faaabii ·

    Yeahhh! :D Gratulation an @vicuna! Ich konnte es mir zwar noch nicht durchlesen, bin aber schon gespannt und freu mich drauf heute Abend! :)

  2. zonderbar
    zonderbar ·

    Das nächste Mal, wenn du auf Reisen gehst, verstecke ich mich in deinem Koffer @vicuna :D

  3. bloomchen
    bloomchen ·

    @vicuna gratuliere stéphane! überfällig und hochverdient!

  4. candeeland
    candeeland ·

    Yeah @vicuna, Glückwunsch zum LomoAmigo! Ich freue mich, dich persönlich kennengelernt zu haben und ich hoffe, dass das demnächst mal wieder passiert, dass wir uns treffen. Deine Fotos sind wunderbar und auf deine Reisen bin ich echt neidisch. Toller Typ, weiter so! :)

  5. poepel
    poepel ·

    So wie ich beim LomoWo an deinen Lippen gehangen habe bei deinen Erzählungen, so verschlinge ich jetzt dein Interview @vicuna !!! Unglaublich toller Typ!!! Ein muss für jeden Lomographen ihn mal persönlich kennenzulernen. Mir war es definitiv ein Ehre!!!

  6. poepel
    poepel ·

    So wie ich beim LomoWo an deinen Lippen gehangen habe bei deinen Erzählungen, so verschlinge ich jetzt dein Interview @vicuna !!! Unglaublich toller Typ!!! Ein muss für jeden Lomographen ihn mal persönlich kennenzulernen. Mir war es definitiv ein Ehre!!!

  7. adi_totp
    adi_totp ·

    @vicuna great interview guru! :D

  8. yago56
    yago56 ·

    Glückwunsch @vicuna

  9. schugger
    schugger ·

    Klasse, Glückwunsch @vicuna!! :-)

  10. neanderthalis
    neanderthalis ·

    @vicuna Glückwunsch!

  11. vicuna
    vicuna ·

    @faaabii @zonderbar @bloomchen @candee2104 @poepel @adi_totp @yago56 @schugger @neanderthalis vielen Dank an euch allen! Es freut mich bei den Lomo-Amigos dabei zu sein und so viele tolle leute in der Community schon getroffen zu haben! Und noch viele die ich noch nicht getroffen habe aber das wird schon mal mit anderen reisen passieren! :)) So eine tolle Community, LOMO ON!! :)))

  12. gepo1303
    gepo1303 ·

    Gratuliere Stéphane! Sehr schönes Interview, tolle Photos, wow. Bin ja auch ein paar Mal gut getroffen auf den Bildchen ;-)

  13. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    Gratulation @vicuna sehr tolle Bilder!

  14. trash-gordon-from-outer-space
    trash-gordon-from-outer-space ·

    Ein tolles Interview und eine fantastische Bildauswahl lieber Stéphane! Ich habe mich auch sehr gefreut dich in Stuttgart endlich einmal persönlich kennenzulernen. Ich wünsche dir weiterhin eine gute Reise um die Welt. @vicuna

  15. vicuna
  16. freakoftheweek
    freakoftheweek ·

    @vicuna
    Herzlichen Glückwunsch zum mehr als verdienten und schon sehr lange überfälligen LOMOAMIGO!!!

  17. vicuna
    vicuna ·

    Danke @freakoftheweek :)

  18. mapix
    mapix ·

    echt toll zu lesen - danke für das Interview und Glückwunsch natürlich :)

  19. crazydaisy
    crazydaisy ·

    Glückwunsch!! Und weiter so!

  20. lexikid
    lexikid ·

    Spannendes Interview! Schön etwas über die Menschen "hinter" den Bildern zu lesen. :-)

  21. vicuna
    vicuna ·

    Danke @mapix @crazydaisy und @lexikid :)

  22. cornelius_rost
    cornelius_rost ·

    Schöner Bericht, tolle Bilder und vor allem, die richtige Einstellung. ;-)

  23. vicuna
    vicuna ·

    Danke @cornelius_rost :)

  24. stellastellar
    stellastellar ·

    Super! Herzlichen Glückwunsch und wie immer: tolle Bilder!

  25. avola
    avola ·

    Gratuliere, sehr schön @vicuna!!!

  26. avola
    avola ·

    Gratuliere, sehr schön @vicuna!!!

  27. vicuna
    vicuna ·

    Vielen Dank @stellastellar & @avola :)

  28. pasadena85
    pasadena85 ·

    tolles Interview ! und beneidenswert , absolut beneidenswert..die vielen tollen Reisen und Erfahrungen !!!

  29. wil6ka
    wil6ka ·

    the man -the legend - @Vicuna - love ya, Amigo!

  30. vicuna
    vicuna ·

    @wil6ka <3

Mehr interessante Artikel