Erste Eindrücke des Petzval 58 Bokeh Control Art Objektivs: Morgane von Lomography Frankreich

2

Das Neue Petzval 58 Bokeh Control Art Objektiv schafft es die intimsten Portraits zu kreieren, sogar in den ungewöhnlichsten Kulissen. Morgane von Lomogarphy Frankreich nimmt es mit auf eine Runde durch die Galerie der vergleichenden Anatomie und der Paläontologie im Museum von Paris.

Name : Morgane
Kamera: Sony Alpha 7
LomoHome: mpflawer
Model: Dimitri Stampfer

Was sind deine ersten Eindrücke vom Neuen Petzval 58 Bokeh Control ?

Ich hatte bereits seinen älteren Bruder getestet, das Neue Petzval 85 Art Objektiv. Aber um ehrlich zu sein sind sie beide schon sehr unterschiedlich. Ich hatte viel Spaß mit dem Bokeh-Kontrollring. Nachdem ich aber einige Zeit vor meinem Computer verbracht hatte, um diese Auswahl zusammenzustellen, war mir schon ein wenig schwindelig und meine Augen “bokehten”.

Wie waren deine Erfahrungen beim Fotografieren mit dem Objektiv?

Ich mochte die Zeit mit dem Petzval sehr gerne. Ehrlich, ich erzähle das jetzt nicht weil ich für Lomography arbeite, sondern weil ich die Fotografie einfach liebe (Ich muss gestehen, dass ich eine Digitalkamera besitze. Seid mir deshalb nicht böse!). Ich meine ich liebe die Fotografie, aber ich behaupte nicht von mir ein Fotograf zu sein. Ich nehme einfach nur Bilder auf, weil ich eine besondere Beziehung zu Zeit habe und den Dimensionen von Erinnerungen. Ich mag es mir die Zeit zu nehmen und ein oder zwei Bilder aufzunehmen, aber ich bin kein “Kalaschnikow-Fotograf”, was bedeutet, dass ich nicht auf Teufel komm raus fotografiere. Mit dem Petzval musst du dir wirklich Zeit nehmen und deshalb schätze ich dieses Objektiv so sehr. Ich meine du kannst natürlich auch schnell fotografieren, weil die Fokuseinstellungen sehr leicht und einfach durchzuführen sind, aber mit dem Petzval fühlst du dich einfach wie ein Fotograf. Vielleicht liegt es an seiner Geschichte und der Art, wie wir mit diesem Objektiv umgehen. Darüber hinaus war es lustig, weil es sich anfühlte, als würde ich einen Goldbarren um meinen Hals tragen und manchmal war es schon sehr seltsam, wie die Leute mich anstarrten!

Ich muss dazu sagen, dass es mein erstes “richtiges” Fotoshooting war und mein Bruder Dimitri hat mir dabei sehr geholfen. So war es trotz dieser Erstmaligkeit toll und wir verbrachten Zeit zusammen und das mochte ich wirklich.

Kannst du uns etwas über die Fotos erzählen, die du gemacht hast und warum du dich entschieden hast genau diese mit dem Petzval 58 Bokeh Control Art Objektiv aufzunehmen?

Wir wollten an einem besonderen Ort fotografieren. Ich habe das Petzval 85 bereits an diesem Ort getestet und das Museum ist beeindruckend. Wir entschieden uns auch dafür, weil es draußen sehr sehr heiß war! Mit den ganzen Skeletten im Hintergrund konnte ich die unterschiedlichen Bokeh-Stufen sehr gut ausprobieren.

Jetzt, das du das Petzval 58 Bokeh Control Art Objektiv getestet hast, welche Motive denkst du wären außerdem perfekt dafür sie mit diesem Objektiv zu fotografieren?

Nachdem ich das Objektiv kennenlernen durfte würde ich gerne ausgewähltere Projekte damit angehen. Ein paar Portraits oder andere Arten von Bildern. Dieses Shooting hat mich schon sehr zufrieden gemacht, also lasst uns sehen, wohin es mich als nächstes bringen wird!

Welchen Rat würdest du Leuten geben, die das Petzval 58 das erste Mal verwenden?

Öffnet die Blende nicht zu weit. Ich fotografierte viel mit der schwachen f/4, weil ich das Motiv scharf haben wollte. Erst fokussierte ich, dann spielte ich mit dem Ring, um die unterschiedlichen Stufen zu testen. Also nehmt euch einfach Zeit und geht davon aus, dass es Leute geben wird, die euch anstarren.

Ein kurzes Wort zum Schluss?

YOLO !

& DANKE FRANGIN <3

geschrieben von mpflawer am 2015-08-02 in #Menschen #petzval #new-petzval #new-petzval-58-bokeh-control-art-lens #neues-petzval-58-bokeh-control-art-objektiv #neue-petzval-58
übersetzt von annelena1108

New Petzval 58 Bokeh Control Art Lens

Reise zurück zu den Anfängen der Fotografie mit diesem handgemachten Objektiv, das ein historisches Design mit moderner, und doch originalgetreuer russischer Optik kombiniert und mit einem innovativen Bokeh-Kontrollring vervollständigt.

2 Kommentare

  1. zonderbar
    zonderbar ·

    So good @mpflawer :)

  2. mpflawer
    mpflawer ·

    Thank you @zonderbar !!

Mehr interessante Artikel