Vom Studentendasein zum freiberuflichen Fotografen - Kevin Biberbach spricht über seinen Job und das Neue Petzval 85

4

Wer von uns träumt nicht davon mit seinen Bildern Geld zu verdienen? Sein Hobby zum Beruf zu machen oder den studentischen Nebenjob für bezahlte Fotoprojekte an den Nagel zu hängen? Kevin Biberbach ist ein Student aus Aachen, der es geschafft hat, mit seinem 365-Tage-Projekt “EVRY DAY” so viel Aufmerksamkeit zu erlangen, dass die Aufträge von ganz allein reinflatterten und er mittlerweile mit Hochzeitsreportagen, Paar- und Familienshootings sein Geld verdient. Im Lomography Interview spricht er über sein Projekt, seine Leidenschaft zur Fotografie und das Neue Petzval 85 Objektiv.

Name: Kevin Biberbach
Stadt: Aachen
Beruf: Student “Communication & Multimediadesign”
Kamera: Nikon Df // Nikon D600

Bitte stell dich zuerst einmal der Lomography Community vor.

Hallo, mein Name ist Kevin, ich bin 27 Jahre alt und wohne derzeit in Aachen. Nach meiner Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel in meiner fränkischen Heimatstadt Coburg sowie 2 Jahren Berufserfahrung im schwäbischen Stuttgart hat mir das schicke Anzugtragen und die Zahlenschubserei nicht mehr genügt. Ich habe nochmal die Schulbank gedrückt, mein Fachabitur nachgeholt, bin danach für 6 Monate nach Australien und später für 7 Wochen durch Südostasien gereist um letzten Endes für mein Studium in der schönen Kaiserstadt Aachen zu landen.

Meine Liebe zur Fotografie wuchs besonders während des Reisens stetig und wurde letzten Endes durch und während meines Studiums meine Hauptbeschäftigung Nr. 1. Zum Start meiner eigenen Facebook Seite habe ich mir dann letztes Jahr noch ein eigenes, ambitioniertes Geburtstagsgeschenk gemacht. Ein 365 Tage Fotoprojekt mit dem Namen ’EVRY DAY’. Vom 06.03.2014 bis zum 06.03.2015 habe ich dabei jeden Tag Menschen auf der Straße angesprochen mit dem Ziel – 1 Bild pro Tag, 1 spontane Frage, 1 spontane Antwort. Das war wirklich das bis dato tollste aber auch anstrengendste Projekt in meinem Leben und es hat sich voll und ganz gelohnt, denn so konnte ich innerhalb nur eines Jahres viele besondere Menschen treffen und dabei erfreulicher Weise auch über 2.000 Gefällt mir Angaben auf meiner Facebook Seite verzeichnen. Das hätte ich nie erwartet! Besonders gefreut haben mich dabei die vielen wunderbaren Worte, Komplimente und die damit verbundenen Motivationsschübe der ganzen Menschen, die mein Projekt begleitet haben. Durch die Reichweite des Projekts gab es auch einen Schub an Aufträgen, über Hochzeiten bis hin zu Firmenaufträgen. So kam es, dass ich Anfang 2014 als freiberuflicher Fotograf die ersten Aufträge annehmen konnte und heute, ein gutes Jahr später, der Nebenjob der Fotografie weichen musste und ich mich meiner Lieblingsbeschäftigung jetzt privat wie auch geschäftlich hingeben kann. Einen Großteil nehmen dabei Hochzeitsreportagen, Paar- und Familienshootings sowie hin und wieder Firmenaufträge, ein.

Fotos: Kevin Biberbach

Du bist stolzer Besitzer eines Neuen Petzval 85 Objektivs. Was waren deine Beweggründe sich das Objektiv zu kaufen? Was macht das es für dich besonders?

Mein Hauptbeweggrund war sicherlich das einmalige “Swirly Bokeh”! Besonders macht das Objektiv für mich aber nicht nur die Abbildungsleistung. Ich liebe auch die Haptik der Linse und die Tatsache, dass es einen in der überhasteten Welt der digitalen Fotografie etwas bremst. Damit meine ich beispielsweise den Prozess des manuellen Fokussierens oder das Wechseln der manuellen Blendenstops. Das alles bedarf Zeit und Gewissenhaftigkeit und genau das macht für mich den besonderen Charme dieses Objektivs aus.

Was hast du bisher mit dem Petzval fotografiert?

Wann immer möglich bringe ich das Petzval derzeit zum Einsatz. Als erstes konnte ich die Linse beim Shooting mit Jana in Bielefeld testen. Wir sind kurz vor Sonnenuntergang losgezogen und haben direkt am Straßenrand einen tollen Fleck zum fotografieren gefunden. Der letzte große Einsatz war auf der wundervollen Hochzeit von Janine & Ben. Janine habe ich bereits im Hotel beim “Getting Ready” mit dem Petzval fotografiert. Die Tapete im Hintergrund fand ich dabei perfekt für ein Porträt mit der bezaubernden Braut. Später kam das Objektiv dann beim gemeinsamen Paarshooting im Wald erneut zum Einsatz.

Fotos: Kevin Biberbach

Das Petzval Objektiv ist sehr gut für Portraits geeignet. Was macht deiner Meinung nach ein perfektes Portrait aus?

Vertrauen! Neben all den technischen und visuellen Aspekten eines Portraits (Anweisungen findet man im Web dazu ja in Hülle und Fülle) spiegelt sich in einem perfekten Portrait für mich das Vertrauen zwischen Fotograf und der portraitierten Person wieder. Ich merke das immer wieder bei meiner Arbeit – erst wenn sich die Person vor der Kamera wohl fühlt und entspannen kann, dann gelingen die “WOW” Aufnahmen. Quasi das i-Tüpfelchen für ein perfektes Portrait!

Welche Person (tot oder lebendig) würdest du gerne einmal portraitieren?

Laura Zalenga – am liebsten aber lebendig! Manche werden sie bereits kennen. Laura ist eine grandios talentierte junge deutsche Fotografin, die sich nebenher ambitioniert für Tiere einsetzt. Im Zuge eines Spendenaufrufs hat sie sich für letzteres sogar ihre Haare komplett abrasiert und konnte dabei über 1.000€ an Spendengeldern sammeln. Weil ich das toll finde, sie gerne mal persönlich kennenlernen würde und mir darüber hinaus sicher bin, dass ich mit ihr zusammen geniale Bilder zaubern könnte, ist sie die Person, die ich gerne einmal mit dem Petzval portraitieren würde!

Fotos: Kevin Biberbach

Hast du Ratschläge im Umgang mit dem Objektiv, was hilfreich für Neulinge sein kann? Gerne auch in Bezug auf Portraitfotografie.

Ich fokussiere mit dem Petzval immer zuerst möglichst genau am seitlichen Drehrad und bewege mich für den letzten Feinschliff mit dem Oberkörper etwas nach vorne oder hinten, bis der Fokus genau sitzt. Mit etwas Übung funktioniert das dann ganz gut. Bei Portraitaufnahmen achte ich zuerst auf das richtige Verhältnis zwischen Hintergrund und Model/Person im Vordergrund. Sobald das sitzt, konzentriere ich mich auf die Person und versuche den Ausdruck, Haltung etc. zu optimieren, bis schließlich alles zusammen harmoniert.

Hast du auch schon von unserem Neuen Petzval 58 Bokeh Control Art Objektiv gehört? Was hältst du davon?

Und ob ich bereits davon gehört habe! Es ist sehr wahrscheinlich, dass auch dieses Schmuckstück einen Platz in meiner Objektivauswahl finden wird. Die Brennweite von 58mm gibt einem etwas mehr Raum zum erzählen, eignet sich nach wie vor super für Portraits. Die Möglichkeit, den Swirl Effekt durch Drehen steuern zu können macht den Bokeh-Zauber sicherlich noch angenehmer!

Danke für das Interview, Kevin!


Erfahre mehr über Kevin Biberbach auf seiner Webseite und schaue dir weitere Arbeiten auf seiner Facebook Seite, bei Flickr oder Instagram an.

Das Neue Petzval 85 Objektiv ist eine Neuinterpretation des berühmten Petzval Objektivs aus dem 19. Jhd., das vor vielen Jahren Fotografie-Geschichte schrieb. Es ist im typischen Messing bzw. eleganten Schwarz gehalten und kann sowohl auf einer (analogen oder digitalen) Canon als auch einer (analogen oder digitalen) Nikon genutzt werden. Genieße den tollen Wirbel-Effekt wo auch immer und wann auch immer du willst. Das Neue Petzval 85 Objektiv im Lomography Online-Shop verfügbar!

geschrieben von zonderbar am 2015-07-23 in #Menschen #interview #lomoamigo #petzval #new-petzval-85 #kevin-biberbach

Erwähntes Produkt

New Petzval 85 Art Lens

New Petzval 85 Art Lens

Die Petzval 85 Art Lens liefert Bilder, die den Betrachter mit ihrem scharfen Fokus im Zentrum des Bildes, und mit einem wirbelnden Bokeh an den Bildrändern schnell in ihren Bann ziehen.

4 Kommentare

  1. trash-gordon-from-outer-space
    trash-gordon-from-outer-space ·

    Schöne Geschichte.

  2. steamtug1959
    steamtug1959 ·

    Super !!!!!!!!!

  3. kevin_macht_fotos
    kevin_macht_fotos ·

    @steamtug1959 vielen Dank! :)

  4. kevin_macht_fotos
    kevin_macht_fotos ·

    @trash-gordon-from-outer-space danke sehr! :)

Mehr interessante Artikel