Trickse den Belichtungsmesser deiner LC-A 120 aus!

2015-03-30 4

Für mich der einzige “Fehler” an der LC-A 120, sind die ISO-Zahlen, da ich einige alte niedrig empfindliche Filme habe und einen Redscale oder Purple gerne unter ISO 100 oder weniger verschieße. Jedoch habe ich dafür eine sehr einfache Lösung gefunden!

Du benötigst eigentlich nur eine farbige Folie (kann natürlich auch Grau sein), entweder von den LEE Filtern oder eine leicht farbige Kunststoffmappe aus dem Bürobedarf. Ich habe aus meinen blau-grünen LEE-Filtern eine passende heraus gesucht, da ich die Farben eher seltener vor einer Linse nutze.

Um festzustellen, welche die richtige Folie ist, nutzte ich eine SLR-Kamera mit Belichtungsmesser. Ich verglich die unterschiedlichen Zeiten, bei gleicher Blende und ISO mit den verschiedenen Folien. Dazu hielt ich die Folien einfach vor die Linse. Am Schluss entschied ich mich für die Farbe, die ca. 1,3 Blenden Licht schluckt. Das heißt, wenn ich an der Kamera ISO 100 einstelle belichtet sie den Film ca. auf ISO 40.

Ich habe mich bewusst für eine Folie mit 1,3 Blenden entschieden, damit ich z.B. 100er Filme auf ISO 80 nur leicht überbelichten kann, indem ich den Belichtungsmesser auf 200 einstelle!

Am Schluss befestigte ich ein kleines Stück Tesafilm vor dem Belichtungsmesser der LC-A 120, aber so, dass man die ISO-Zahl noch gut lesen kann!

Hier die Bilder mit einem Purple auf ISO 80, an der Kamera stellte ich dann ISO 200 ein.

Von: pearlgirl77

Ein von mir geliebter Film ist auch der Kodak Ektachrome 64T, den ich in der Kamera auf ISO 40 belichtet habe, indem ich ISO 100 einstellte.

Von: pearlgirl77

Ich habe auch ein paar von diesen alten Agfachrome 1000RS Filmen, welche ich auf ISO 40 belichtet und auf ISO 100 eingestellt habe.

Von: pearlgirl77

Noch ein paar alte Agfa RSX 200, 100, 50 Filme liegen hier rum, welche ich nun in der Kamera problemlos nutzen kann.

Von: pearlgirl77

Bei Fragen schreibt mich einfach an!
Eure Pearlgirl

geschrieben von pearlgirl77 am 2015-03-30 in #people #tutorials #tipster #iso #belichtungsmesser #lc-a-120 #austricksen #gering

4 Kommentare

  1. avola
    avola ·

    <3!!

  2. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    @avola :*

  3. candeeland
    candeeland ·

    Aaaaahhhh, super, dass muss ich unbedingt ausprobieren, danke Tamara! :) @pearlgirl77

  4. pearlgirl77
    pearlgirl77 ·

    @candee2104 :D mach das.. super für redscale!

Mehr interessante Artikel