Wir dürfen vorstellen: LomoAmiga stellastellar

8

Weiter geht es in unserer Serie der Top Lomographen mit der sympathischen stellastellar aus Kassel! Die 24jährige Studentin wird vielen hier als Mit-Organisatorin des LomoWochenendes 2014 bekannt sein. Seit 2006 fotografiert sie schon analog und lernte hier in der Community auch ihren Freund kennen. Im Interview spricht sie mit uns unter anderem über ihre Highlights des vergangenen Jahres, ihre Pläne und ihre Inspiration.

NAME: Stella
STADT: Kassel
LAND: Deutschland
LOMOHOME: stellastellar

Hi Stella! Bitte erzähl uns doch zu Beginn etwas über dich.

Hallo! Ich bin Stella, 24 Jahre alt aus Kassel und bin gerade in den letzten Zügen meines Studiums (Germanistik und Soziologie im Bachelor). Neben der Uni arbeite ich als Texterin und mache somit meine 2. große Leidenschaft (neben der Lomographie) zum Beruf.

Wie und wann bist du Lomographin geworden?

Ich fotografiere seit Winter 2006 analog. Weihnachten 2006 bekam ich meine erste Lomo, eine Holga 120 CFN. Seitdem kamen stetig neue hinzu. Darauf gekommen bin ich durch einen Artikel in einer Zeitschrift, da wurde die Holga vorgestellt und die typischen Bilder der Kamera fand ich einfach toll. Mir war sofort klar: Die musst du haben. Dann habe ich sie mir gewünscht und der Weihnachtsmann meinte es wohl gut mit mir.

Bedeutet stellar eigentlich, dass du gerne in die Sterne guckst?

Sterne sind natürlich super, aber den Namen wählte ich, weil ich 1. eben Stella heiße und 2. der Name noch frei war.

Dürfen wir dich um eine kleine Fotogalerie bitten? Was hast du im letzten Jahr oder vielleicht sogar im neuen erlebt?

Das letzte Jahr war toll und ich bin viel gereist: Berlin, München, Belgrad, Frankfurt, Zagreb, Zadar, Bratislava – nur um ein paar zu nennen. Dann gab es im Sommer 2014 auch noch das LomoWochenende 2014, welches ich mit trash-gordon-from-outer-space, faaabii, frauspatzi und thegrump organisieren durfte. Da entstanden sowohl während der Planung als auch beim Festival selbst viele tolle Bilder. Dieses Jahr begann auch gleich sehr erfolgreich: Gleich am 1. Januar (nach wenig Stunden Schlaf) ging es für ein paar Tage nach Amsterdam, auf dem Rückweg schauten wir uns noch alte Windmühlen an und den Strand von Zandvoort. Dabei entstanden viele tolle Bilder, besonders mit der LC-A 120 in Kombination mit dem Purple.

Von: stellastellar

Was oder wer inspiriert dich zu deinen Aufnahmen? Gibt es Lomographen in der Community, die du besonders bewunderst?

Da gibt es viele. Grundsätzlich jedoch schätze ich jeden Lomographen und seine Bilder. Diese können ganz unspektakulär und gleichzeitig beeindruckend sein. Ich weiß genau wie ich mich nach dem Drücken des Auslösers fühle. Man denkt: Das war ein gutes Bild, wie wird wohl das Ergebnis? Und dann muss man warten bis man das Resultat in den Händen hält, das ist oftmals ein tolles Gefühl. Mich inspiriert sehr, dass alle Menschen hier sich Zeit nehmen und Geduld haben – das ist etwas, was heutzutage sehr unterschätzt wird und doch so wichtig ist. Man lernt auch ein gewisses Handwerk, macht sich die Mühe Zusammenhänge zu verstehen und wird so immer besser. Viele entwickeln hier ja auch selbst und ich bin froh, dass diese Technik offensichtlich alles andere als ausstirbt. Als Lomograph ist man produktiv, kreativ und hat Spaß an dem, was man tut, man zelebriert auch irgendwie das Gefühl der Vorfreude. Das verdient grundsätzlich Bewunderung!

Wenn du als Kamera um den Hals einer deiner größten Idole hängen könntest, wer wäre das und was würdest du gemeinsam mit ihm / ihr fotografieren wollen?

Die Frage finde ich sehr schwierig und ich musste lange überlegen. Was wählt man da: Seinen Lieblingsmusiker? Den Lieblingsschauspieler? Und was ist heutzutage noch ein Idol? Eine Person die ich wirklich gerne persönlich kennengelernt hätte, ist Max Frisch. Ich bin ein großer Fan seiner Tagebücher. Max Frisch wohnte in Zürich und ich glaube gefüttert mit einem Sensia 100 würde ich ihn bitten, den wunderschönen Zürichsee ganz früh am Morgen zu fotografieren. Oder die Belgrader Straßenbahn. Und Belgrad allgemein.

Mit welchen Kameras fotografierst du regelmäßig? Hast du eine Lieblingskamera bzw. Film?

Meine Lieblingskamera wechselt ständig. Was mir konstant am meisten Spaß macht, ist meine Yashica Electro. Ich habe sie erst seit fast einem Jahr, aber sie ist einfach unschlagbar! Bei Mittelformat wäre es dann nach der Holga direkt die LC-A 120. Ich bin nicht so der Belichtungsmesser- und Einstellungsmensch, sondern mag es, wenn Dinge schnell von der Hand gehen und da sind diese Kameras perfekt. Mein unangefochtener Lieblingsfilm ist der Agfa RSX 100. Bei Kleinbild wäre es wohl ein Redscale (auf 32 ISO belichtet!) und der Fuji Sensia 100 oder der CT Precisa oder der Tura 100 oder der Elitechrome oder…

Von: stellastellar

Was steht bei dir im neuen Jahr an? Ein paar Fotoprojekte vielleicht?

Natürlich hoffe ich wieder so viel reisen zu können wie die letzten Jahre und dort viel zu fotografieren. Dieses Jahr ziehe ich wahrscheinlich in eine fremde Stadt und werde dann meine Kamera immer bei mir tragen. Was ich gerne dieses Jahr in Angriff nehmen würde, sind Papierabzüge. Negative entwickle ich schon lange selbst und die Ausrüstung für Abzüge ist auch vorhanden – nur kein wirklich lichtdichter Raum.

Und die wichtigste Frage zuletzt, wird es dieses Jahr wieder ein LomoWo geben?

Eine wirklich interessante Frage. Spekuliert doch einfach mal ins Blaue!

Danke dir für das Interview!

Du willst noch mehr über die besten User der deutschsprachigen Community erfahren? Schau dir an, wer schon alles zum monatlichen LomoAmigo gekürt wurde und lies dir die interessanten Interviews durch. Alle Top Lomographen im Überblick

geschrieben von petit_loir am 2015-03-20 in #Menschen #community #lomoamigo #maerz #lomoamiga #top-lomograph #stellastellar

8 Kommentare

  1. trash-gordon-from-outer-space
    trash-gordon-from-outer-space ·

    Herzlich Willkommen bei den LomoAmigos und -Amigas @stellastellar. Schöne Bilder hast du ausgesucht! :)

  2. marcel2cv
    marcel2cv ·

    Herzlichen Glückwunsch, @stellastellar! :)

  3. stellastellar
    stellastellar ·

    Hihi, danke @trash-gordon-from-outer-space , @marcel2cv , @poepel ! Ich freue mich auch sehr :)

  4. faaabii
    faaabii ·

    Noch ein kleines und leider ein bisschen verspätetes "Yeahhhhhhhh!!!" :D Find ich voll gut und freu mich auch für dich! Hast du gewusst, dass Blau meine allererste Lieblingsfarbe war? @stellastellar :D

  5. candeeland
    candeeland ·

    Juchhhuuuu! Willkommen bei den Amigas liebe Stella! :) Ich bin schon sooo gespannt, was es mit dem LomoWo auf sich hat! Und schieß weiter so schöne Fotos, die gefallen mir sehr, sehr gut! Alles Liebe, Dani

  6. zwischendenzeilen
    zwischendenzeilen ·

    verspäteten, aber herzlichen glückwunsch!
    probier die papierabzüge unbedingt, es macht so viel spaß.

  7. avola
    avola ·

    auch von mir herzlichsten Glückwunsch @stellastellar!!

  8. freakoftheweek
    freakoftheweek ·

    @stellastellar Habs grad erst entdeckt.
    Herzlichen Glückwunsch zur mehr als verdienten LomoAmiga.
    Wunderschöne Fotos und tolles Interview, freut mich Dich letztes Jahr endlich mal in echt kennengelernt zu haben. :-)

Mehr interessante Artikel