Lomo'Instant LomoAmigo: Britta Burger

1

Britta Burger ist Fotografin und seit langer Zeit Freundin der analogen Fotografie. Sie ist Moderedakteurin für das Cooler Magazine und Gründerin des Cheap Tricks Magazins. Lomography UK hat ihr eine Lomo’Instant Kamera ausgeliehen, die sie auf einer Reise nach Österreich mitgenommen hat. Wirf einen Blick auf ihre malerischen Instant-Schnappschüsse.

Foto: Britta Burger

Hallo Britta, erzähle uns von dir.

Ich bin eine Fotografin und Journalistin aus London. Momentan arbeite ich an meiner ersten Solo-Ausstellung beim ACF London. Sie handelt von der Modefotografie im Doku-Stil und den Balanceakt zwischen dem Erzählen der Wahrheit und dem Verkaufen von Dingen, die die Menschen nicht wirklich brauchen. Die Show läuft noch bis 2. April.

Wie war es, mit der Lomo’Instant zu fotografieren?

Ich habe mich dazu entschlossen, eine Reihe verschneiter Naturbilder in Österreich zu schießen. Die verträumte Qualität der Bilder hat die frostige Winterstimmung des Tages perfekt eingefangen. Außerdem wirkte die Lomo’Instant sehr robust und unkompliziert in der Handhabung.

Foto: Britta Burger

Wo liegen die Vorteile von Sofortbildern und warum sind sie im Moment so beliebt?

Eine Mischung aus Nostalgie nach etwas Greifbarem und das Bedürfnis nach direkter Befriedigung. Du siehst das Ergebnis beinahe so schnell wie bei Digitalfotos, aber du bekommst zusätzlich noch einen analogen Mini-Abzug.

Foto: Britta Burger

Hast du irgendwelche Tipps, wie man mit der Kamera fotografiert?

Versuche auf jeden Fall Mehrfachbelichtungen. Verschwende am besten keine Sofortbilder, weil sie recht wertvoll sind, also vergiss nicht, dass das zweite Bild sehr gut auf den dunklen Stellen des ersten Bildes erscheint.

Foto: Britta Burger

geschrieben von hannah_brown am 2015-03-08 in #Menschen #film #instant #amigo #instant-photography #ausstellung #lomoamigo #eastlondon #analoge-fotografie #editorial-series #londonsoho #analog-kameras #lomoinstant
übersetzt von wortmusik

Mehr interessante Artikel