Ein Diana Mini Review von OuroborosX

Mein Test und meine Galerie von der Diana Mini.

Wo soll ich anfangen zu beschreiben, wie toll diese Kamera ist? Hm, fangen wir mit ihrem Style an. Die Diana Mini ist einfach anbetungswürdig. Als ich sie zum Testen bekam, hielt ich sie immer ein bißchen versteckt, weil ich wußte, dass sie zuviel Aufsehen erregen würde. Und sie sollte ja noch geheim bleiben! Als ich den Mädels auf meiner Arbeit die Kamera zeigte, fingen sie an zu quietschen. Kein Scherz. Es ist einfach zu niedlich, wie diese kleine Kamera versucht, wie eine große auszusehen. Irgendwie wie das Baby einer großen Kamera, wenn das für euch Sinn ergibt. Und wenn man dann noch den Blitz draufsetzt, gibt es kein Halten mehr.

Aber das hier soll ja ein Kameratest sein, kein Modebericht. Die Diana Mini ist nur vom Aussehen her süß, beim Fotografieren wird sie richtig groß! Wir haben ja inzwischen schon davon gehört, dass sie zwei Formate beherrscht, quadratisch und Halbformat, und das ist definitiv eine großartige Kombination! Man kann sogar mitten im Film zwischen den Formaten umschalten, wie genial ist das? Man kann auch den Weiterspulmechanismus ignorieren (also nicht ganz, man sollte ihn nicht mit Gewalt überwinden), aber man kann zum Beispiel endlose Panoramen machen, weil der Stopmechanismus jedes Mal zurückgesetzt wird, wenn man ein Foto macht. Und wenn man quadratisch fotografiert, muss man ja kein ganzes Negativ lang weiterspulen. Dadurch wird dieser Dianarama-Effekt ganz leicht erreicht.

Aber wir sollten auch nicht die Einstellmöglichkeiten der Diana Mini vergessen. Man kann zwischen zwei Verschlußeinstellungen wählen, normal und Bulb für Langzeitbelichtungen. Und natürlich Mehrfachbelichtungen! Das kann diese Schönheit hier besonders gut.

Es ist leicht, den Film einzulegen, und wenn sie einen saftigen 35mm Xpro-Film im Bauch hat, dann ist sie einfach glücklich. Stabil, sexy, zu allem bereit. Sie passt in deine Tasche, oder unter ein Buch in deinem Beutel (manchmal muß ich tief im Sidekick-Bag fischen, weil sie sich unter einer anderen Kamera versteckt).

Und dann dieses geniale Auslösegeräusch. Ich glaube ich habe noch nie mit einer Kamera fotografiert, die ein befriedigenderes Geräusch beim Auslösen gemacht hat als die Diana Mini. Du wirst mir zustimmen, wenn du sie testest.

Alles in allem ist sie eine ganz große Ergänzung für die Lomography Kameras. Wirklich ein “Must-Have”. Mach dich bereit für die verzauberte Diana Mini.

Hier einige meiner ersten Fotos. Viel Spaß damit!

geschrieben von ouroborosx am 2014-12-16 in #Ausrüstung #test #ouroborosx #review #liad #diana #half-frame #diana-mini #halbformat

Mehr interessante Artikel