Lomopedia: Nikon FG

1

Ein gutes Upgrade der Nikon EM, die FG repräsentiert eine neue Linie von Nikon Kameras, die sowohl moderne Technik als auch ein tolles Design vereint.

Batteriebetriebene Kameras erleichtern die mechanischen Funktionen von älteren Filmkameras. Mikrochips, Leiterplatten und automatische Funktionen machen die Arbeit eines Fotografen um einiges einfachter aber die Nikon FG wurde sowohl für autmatische als auch mechanische Kamerafans gebaut.

Nikon FG Bilder von Wikipedia und Lannuier

Erstmals vorgestellt von Nikon im Jahr 1982, war die FG die erste SLR von Nikon mit automatischer Belichtungsfunktion und TTL oder Messung durch die Linse für Blitz-Belichtungskonstrolle. Dank dieser beiden Funktionen übertraf die FG ihren Vorgänger, die Nikon EM, in punkto Nützlichkeit und Komfort.

Natürlich kann man das von einer Kamera erwarten, die mitten im Wettrüsten der SLR Kameras in den frühen 80er Jahren entworfen wurde. Die FG war Nikons Antwort auf *Canons AE-1 Program* und Olympus’ OM-2.

Die Nikon FG kann als Allround SLR bezeichnet werden. Sie funktioniert mit 35mm Film, ist relativ einfach zu laden und zu bedienen. Sie verfügt außerdem über ein LED Warnsystem, die den Benutzer über Unter- oder Überbelichtung informiert. Sie bietet auch eine große Auswahl an Verschluss-Einstellungen, die auch im manuellen Mode voll bemessen sind.

Diese Funktionen machen die kompakte, leichte und beständige Nikon FG in ihrer Blütezeit zu einer beliebten Wahl unter Amateur-Fotografen.

Nikon FG Technische Details:

  • Film Format: 35mm
  • Material: druckgegossene Aluminium Liegierung, Plastik Exterieur
  • ISO Setting: ISO 12 to ISO 3200
  • Bildsucher: direkter optischer Bildsucher mit LED Warnleuchten
  • Blitz: Hot Shoe
  • Linse: 50mm f/1.2 Nikkor Linse
  • Belichtungszeit: 1 bis 1/1000 Sekunde
  • Fokus: Auto-Belichtung, Manuell, Bulb Mode
  • Zähler: TTL Zähler
  • Power: 2 1.5V Silver Oxide Batterien

Hier seht ihr ein paar Beispielbilder die von Community-Mitgliedern mit der Nikon FG aufgenommen wurden:

Von: scrabbyknees, lazybuddha, harrietgreen, -vali- & bkspicture

Die Informationen zu diesem Artikel stammen von Camerapedia und MIR.

geschrieben von cheeo am 2014-11-04 in #Ausrüstung #lomopedia #35mm #review #slr #nikon-fg #lomopedia
übersetzt von sisu14

Ein Kommentar

  1. vintaprint
    vintaprint ·

    Aufpassen es gibt auch eine FG2 in der die Technik der nikon EM weiterlebt. Die FG ist die wertigere Kamera, da mehr Einstellmöglichkeiten. Eine FG mit dem abgebildetem 1,2/50mm oder gar 1,2/58mm Nikkor zu bekommen ist in etwas so selten wie ein nennenswerter Lottogewinn. Die Kameras werden in der Regel eher ohne Objektiv, bzw einer billigen Zoomlinse angeboten. Gelegendlich ist auch ein 1,8/50mm Nikkor bzw Serie E mit dabei. Mit etwas Glück kann man für unter 100€ eine sehr gute Nikon F Slr mit einer Festbrennweite erwerben. Leider vollkommen Lomo untauglich da die diese Kameras verlässlich gute Bilder produzieren.

Mehr interessante Artikel