Lass die Stadt in Lila erstrahlen: LomoChrome Purple erste Eindrücke

Nach vielen Monaten in denen ich in der Community vom LomoChrome Purple XR 100-400 las und mir Bilder auf der Webseite anschaute, möchte ich nun schließlich ein paar Worte über meine eigenen Erfahrungen mit dem neusten Lomography Film loswerden.

Von: saidseni

Meine ersten Eindrücke des *LomoChrome Purple* waren nicht gerade aufregend. Doch so ist es bei mir mit jedem Film den ich verschieße. Erst wenn ich die Bilder im Nachhinein betrachte fällt mir die Schönheit auf. Mit meiner ersten Rolle LomoChrome Purple war es nicht anders.

Ich nahm ihn mit auf einen Trip nach Sevilla und lud ihn in meine Horizon Kompakt um ihn zum ersten Mal zu probieren. Den ersten Rat den ich allen geben kann die diesen Film ausprobieren möchten ist eine Kamera zu wählen, bei welcher man die Einstellungen ändern kann (Belichtungszeit und Blende), sonst werden alle Bilder die selbe Färbung erhalten. Es sei denn du verwendest sie unter verschiedenen Lichtverhältnissen. Dies war wohl der Grund weshalb ich nicht die erwarteten Ergebnisse erzielte und mehr oder weniger immer die gleichen Farben auftauchten.

Von: saidseni

Mein zweiter Rat ist ihn an Orten zu verwenden die du kennst um Farbveränderungen besser wahrzunehmen. Die Art wie dieser Film einige Farben komplett verändert ist meine liebste Eigenschaft an ihm. Ich selber habe es nicht so gemacht – Es war mein erster Trip nach Sevilla und als ich wieder zu Hause war und die Bilder anschaute konnte ich mich nicht mehr an die wirklichen Farben erinnern.

Glücklicherweise, eifriger Lomograph wie ich bin, hatte ich auch noch andere Filme und andere Kameras dabei. Als ich schließlich den Fuji Pro 160S Farbnegativ Film in meiner Horizon voll hatte und diesen entwickeln ließ, fiel mir auf, dass viele der Bilder an gleichen Stellen geschossen wurden wie die Bilder die ich mit dem LomoChrome Purple aufnahm z.B. der wunderschöne Plaza de España.

Von: saidseni

Nun merkte ich, dass wenn man anfängt zu begreifen wie sich die Farben verändern, wie sich der Purple verhält, dann kann man eine Menge Spass mit ihm haben. Ich hoffe ich bin in der Lage euch seine Fähigkeiten zu zeigen indem wir die Bilder mit dem Farbnegativ Film und die Purple Bilder vergleichen.

Bei diesem ersten Paar sieht man die Farbverschiebungen in den Gebäuden. Ich denke man kann sagen das orange Backsteine Lachspink erscheinen. Was man auch noch wahrnehmen kann, und ebenso ein tolles Feature des LomoChrome Purple ist, wie das Wasser erscheint.

Die Fotos entstanden mit dem Fuji Pro 160S (oben) und LomoChrome Purple 100-400 (unten)

Unter den Dingen die jeder versucht mit dem Purple auf zu nehmen sind Bäume und Pflanzen. Angekündigt als Film, dessen Ergebnisse von Infrarot inspirierter sind, wird grün zu lila. Doch manchmal auch nicht so wie ich es gerne hätte. Doch sieht das Wasser nicht einfach wunderbar aus?

Die Fotos entstanden mit dem Fuji Pro 160S (oben) und LomoChrome Purple 100-400 (unten)

Im Vergleich fällt auf, dass das Grau der Farbnegativ Bilder beim LomoChrome Purple eher bläulich wird, wie man an den Pflastersteinen sieht.

Die Fotos entstanden mit dem Fuji Pro 160S (oben) und LomoChrome Purple 100-400 (unten)

Meinen liebsten Purpletrick habe ich für den Schluss aufgehoben: Gelbe Objekte werden zu starkem pink, manchmal sogar rot oder magenta. Schau auf die Räder der Kutsche!

Die Fotos entstanden mit dem Fuji Pro 160S (oben) und LomoChrome Purple 100-400 (unten)

Nachdem ich diese Bilder genau angeschaut habe sind mir zwei Sachen aufgefallen: Mit diesem Film muss ich gelbe Dinge und Wasser fotografieren. Der nächste logische Ort um diesen Film zu probieren ist der Strand. Doch dies wird dann vielleicht für meine Review der ersten Rolle LomoChrome Purple 120.

geschrieben von saidseni am 2014-10-11 in #Ausrüstung #review #panorama #35mm-film #violett #horizon-kompakt #lila #lomochrome-purple #purpur

Mehr interessante Artikel