Horizon 202: Eine Panoramakamera für jeden Einsatz

11

Die Horizon 202 ist der perfekte Begleiter für den nächsten Urlaub. Sie ist ein Vorgänger der heutigen Lomography Horizon Kameras und macht genauso viel Spaß wie ihre modernen Vertreter. Lies weiter, um mehr über diese wunderbare Kamera zu erfahren.

Von: zorki

Ich interessierte mich schon länger für Panoramafotografie. Bereits mit einer Digitalkamera versuchte ich mehrere Bilder so hintereinander zu setzen, dass daraus ein Panorama wird. Leider war das alles eher weniger von Erfolg gekrönt und die Ergebnisse sahen doch sehr unauthentisch aus. Außerdem verbrachte ich mehr Zeit mit dem digitalen Zusammenkleben der Fotos als mit dem Fotografieren an sich. Es machte einfach keinen Spaß. Das Thema Panoramafotografie war dann erstmal für mich gestorben. Kurz nach meinem Beitritt bei Lomography entdeckte ich die Panoramafotografie für mich wieder. Als ich die ersten großartigen Fotos in der Community sah, war es sofort um mich geschehen. Ich musste auch eine Horizon haben, unbedingt!

Von: zorki

Die Horizon 202 wurde von den 90ern bis 2003 von der russischen Firma KMZ produziert. Im Gegensatz zum Vorgängermodell (KMZ Horizont) ist sie nicht aus Metall gefertigt, sondern aus Kunststoff. Das hält die Horizon jedoch nicht davon ab, trotzdem relativ viel Gewicht auf die Waage zu bringen. Die Horizon 202 wiegt locker soviel wie eine gewöhnliche Zenit Kamera (fast 1kg).

Technische Details:

  • Objektiv: MC 2.8/28, also ein Weitwinkelobjektiv
  • Fokus: Fest
  • Ausnahmeformat: 24×58mm
  • Film: 35mm Kleinbildfilm
  • Anzahl der Aufnahmen: Ca. 21- 23 bei einem 36er Film
  • Verschlussgeschwindigkeiten: 1/2 bis 1/250s
  • Selbstauslöser: Nicht vorhanden
  • Wasserwage: Eingebaut; im Sucherfeld und auf der Kameraoberseite erkennbar
  • Anschlüsse für Stativ und Handgriff: Jeweils vorhanden
  • Eingebauter Belichtungsmesser: Nicht vorhanden
  • Drahtauslöseranschluss: Vorhanden
  • Bildzähler: Vorhanden
  • Blitzanschluss: Nicht vorhanden
  • Doppelbelichtungssperre: Vorhanden; für Mehrfachbelichtungen müsste man also tricksen

Technisch ist die Kamera mindestens genauso gut ausgestattet wie die Horizon Kompakt und Horizon Perfekt. Lediglich die Horizon Perfekt hat mit der zusätzlichen 1/500s und dem dezenteren Verschlussgeräusch noch mehr zu bieten. Generell basieren aber eigentlich alle Horizon Kameras auf demselben Prinzip: Ein Rotationsobjektiv dreht sich während der Aufnahme um 120° entlang der aufzunehmenden Bildfläche. Diese Lösung ist schon ziemlich genial und wurde in der Digitalfotografie auf vergleichbare Art bislang nicht umgesetzt.

Von: zorki

Die Schärfe lässt sich (wahrscheinlich systembedingt) nicht einstellen, sondern muss über die Blende bestimmt werden. Je größer die Blendenzahl, desto schärfer wird das Foto. Die folgende Tabelle sollte man sich gut einprägen, wenn man bestimmte Bereiche in der unmittelbaren Nähe zum Aufnahmepunkt scharf abbilden möchte:

f/2.8 = 5,5m bis Unendlich
f/4 = 3,9m bis Unendlich
f/5.6 = 2,9m bis Unendlich
f/8 = 2 mbis Unendlich
f/11 = 1,5m bis Unendlich
f/16 = 1m bis Unendlich

Beim Fotografieren mit der Horizon 202 muss man auch unbedingt darauf achten, dass man die Kamera wie einen Hamburger hält, damit nicht die Finger mit auf dem Foto landen. Auch kann man einen speziellen Handgriff an die Unterseite anschrauben. Das mache ich persönlich aber nur in Ausnahmefällen. Die “Burgerlösung” funktioniert mit etwas Übung eigentlich sehr gut.

Auf jeden Fall kann ich die Benutzung eines Handbelichtungsmessers empfehlen, da man ansonsten die Belichtung schätzen muss. Ein kleines billiges Teil mit Selenzellen vom Flohmarkt reicht meistens schon. Hilfsweise kann man auch eine zweite, automatisch Kamera zur Belichtungsmessung verwenden. Ich benutzte anfangs beispielsweise immer die super kleine Minox 35 GT als Belichtungsmesser.

Von: zorki

Besonders gerne betone ich mit der Kamera den extremen Aufnahmewinkel. Das funktioniert besonders gut bei Weggabelungen oder Straßenecken.

Von: zorki

Auch ist es immer wieder schön, die Kamera steil nach oben auszurichten und abzudrücken. Dadurch bekommt man oft sehr interessante Aufnahmen.

Von: zorki

Langzeitbelichtungen oder Fotografieren im schwachen Licht habe ich bislang eher vermieden. Da steckt jedoch genug Potenzial drin, dass ich es öfters mal versuchen sollte.

Von: zorki

Die Horizon 202 kann ich auf jeden Fall jedem empfehlen, der sich für Panoramafotografie interessiert. Sie ist einfach der perfekte Begleiter im Urlaub, bei Kurztrips oder wenn man sonst irgendwie unterwegs ist. Auf einer Reise muss diese Kamera einfach immer mit und ich kann nicht mehr auf sie verzichten.

Von: zorki

Holt sie euch, wenn euch die Möglichkeit der Doppelbelichtung (Horizon Kompakt) nicht wichtig ist oder die fehlende 1/500s (Horizon Perfekt) nicht weiter stört. Mit der Horizon 202 kann man meines Erachtens kaum einen günstigeren Einstieg in dieses fotografische Gebiet wählen. Für ca. 100 bis 200€ sollte sie zu kriegen sein. Schaut euch dagegen mal die Preise für eine Noblex oder Widelux an…

Auf dieser Seite könnt ihr noch mehr zu den technischen Kniffen der Horizon 202, der Filmverarbeitung und den häufigsten Fehlerquellen lesen.

geschrieben von zorki am 2014-08-07 in #Ausrüstung #review #panorama #horizon #28mm #weitwinkel #kmz #horizon202 #blick

11 Kommentare

  1. stacy_mcpommes
    stacy_mcpommes ·

    wirklich tolle Fotos, die du mit dieser Kamera machst! :)

  2. zorki
    zorki ·

    @stacy_mcpommes: Vielen lieben Dank für das Kompliment! :)

  3. freakoftheweek
    freakoftheweek ·

    Wahnsinns Horizon Fotos!
    Du weißt wirklich wie man das beste aus der Kamera rausholt!

  4. zorki
    zorki ·

    @freakoftheweek: Wow, vielen Dank. Bin echt geschmeichelt, vor allem weil ich finde, dass da eigentlich noch viel mehr geht! :D Allen voran die Regel 5 "Nähere dich den Objekten deiner Lomographischen Begierde so weit wie möglich" :)

  5. candeeland
    candeeland ·

    Klasse, schöner Artikel und wirklich richtig tolle Fotos! Ich sollte meine Horizon Kompakt viel öfter benutzen, aber sie ist schon ganz schön schwer. Mach unbedingt mal noch mehr Bulb-Aufnahmen, das lohnt sich!!!

  6. zorki
    zorki ·

    @candee2104: Vielen Dank! :) Ja Langzeitbelichtungen sind schon nicht schlecht mit einer Horizon. Allerdings fehlt mir persönlich dafür noch ein Selbstauslöser. Dann würde das deutlich leichter gehen finde ich. Naja, mit dem Ausprobieren bin ich aber noch lange nicht durch! :)

  7. gepo1303
    gepo1303 ·

    schöner Artikel, tolle Fotos. Du kommst viel rum, ich erkenne Sevilla und Nizza auf den ersten Blick. Du setzt die Kamera ''typisch potentialgerecht'' ein. Ich hatte jetzt im Urlaub die LC Wide mit, die ist etwas leichter und ich habe nicht so viel Arbeit mit Scannen von Negativen nachher. TIP: Andres (@sushi9009) Stil mit der Horizon zu knipsen finde ich klasse. Er nutzt sie oft wie eine Schnappschusskamera, was oft sehr spezielle Perspektiven liefert. Oder verrate uns dein Geheimnis, Andre ^_^

  8. gepo1303
    gepo1303 ·

    Sorry, Ich meinte @sushi_9009...zur Info Andre: Ich habe Dich weiterempfohlen und gelobt für Deine Horizonbilder, in einem Kommentar zu einem Artikel.

  9. zorki
    zorki ·

    @gepo1303: Vielen Dank! Hab eben mal die letzten Horizon Alben von @sushi_9009 durchgesehen und ich weiß genau was du meinst. Ich muss wohl einfach spontaner werden, näher herangehen und die Kamera nicht immer schnurgerade halten :-)
    Was mich bloß immer etwas zurückgehalten hat ist die Tatsache, dass die Schärfe im Nahbereich sehr stark abnimmt (siehe Tabelle oben). Man muss dann halt viel Sonne haben und gut abblenden...

  10. fotohelmut
    fotohelmut ·

    Sehr schöner Artikel und tolle Fotos. Seit ich meine Horizon habe, ist sie auch zu meiner Lieblings-Urlaubskamera geworden. Nur mit dem "Geradehalten" klappt es bei mir immer noch nicht so gut (meist ist Hektik der Grund, weil die Familie schon wieder hinter der nächsten Straßenecke verschwunden ist).
    Versuche es ruhig mal mit Langzeitbildern -- klappt eigentlich ganz gut.

  11. mathcarlin
    mathcarlin ·

    wirklich schöne fotos!

Mehr interessante Artikel