Film-Manipulation: Bleiche und Waschmittel gemischt mit Negativen

Ich habe mit vielen mehr oder weniger ätzenden Stoffen experimentiert, um mit ihnen Filme zu manipulieren. Die Bilder werden so andersartig, dass man sie manchmal nicht einmal wiedererkennt. Die Bilder in diesem Experiment sind ein Ergebnis einer Mischung aus Bleiche und Waschmittel-Pulver.

Ich mag die Idee, mit “Unbekanntem” zu spielen. Das ist auch die Idee hinter meiner heutigen “Koch-Erfahrung”. Dieser Tipster ist mein erster Versuch, die analoge Welt in der wir leben in eine “Twilight Zone” zu verwandeln.

Ich nahm Bilder aus meinem ersten Album mit Aufnahmen von Blumen, vom Himmel und einigen weiteren Dingen und Orten, die ich in meinem Alltag so sah. Ich dachte mir es wäre schön, diese Fotos verzerrt und surreal aussehen zu lassen oder sogar Realität und Traum (oder Alptraum) miteinander zu mischen.

Wenn du es mal auf die gleiche Weise versuchen möchtest, folge den Anweisungen.

Was du dafür brauchst:

  • ein paar Gummihandschuhe
  • Waschmittel-Pulver
  • Bleiche
  • entwickelte Negative (egal ob Kodak, Fuji, oder andere, aber AUF KEINEN FALL Dias)
  • Tablett und eine Kiste aus Kunststoff
  • Sprühflasche für Reinigungsmittel

Arbeitsschritte:

1. Verteile das Waschpulver auf dem Tablett und sprühe etwas Reinigungsflüssigkeit darauf (Glasreiniger ist gut geeignet), um die Mixtur ein wenig zu fixieren.

2. Lege die Negative auf das Tablett und füge dann etwas mehr Waschpulver hinzu und besprühe das Ganze erneut.

3. Warte ein oder zwei Stunden. Du kannst auch tagelang warten, wenn du willst, der Effekt wird dann aber sicher anders. Probier’s aus!

4. Übergieße alles mit einer kochenden Mischung aus Wasser und Bleiche. Die Bleiche wird die Farben der Negative auflösen. Sei dabei besonders vorsichtig!

5. Wasche die Mischung nach circa 60 Sekunden ab und lasse den Film in der Sonne trocknen.

Die Arbeitsschritte und die Material-Kombinationen können für unterschiedliche Ergebnisse verändert werden.

Hier sind einige meiner Ergebnisse:

Viel Erfolg wünscht Neonlights

geschrieben von neonlights am 2014-08-16 in #Ausrüstung #Anleitungen #film #tipster #schnee #seife
übersetzt von dopa

Mehr interessante Artikel