Lomopedia: Graflex Crown Graphic

In dieser Folge der Lomopedia geht es um die klassische Graflex Crown Graphic. Folge uns ins Gebiet der Großformate und erfahre mehr über diese wundervolle Kamera!

Beliebt bei den Zeitungsfotografen der 1940er und 50er ist die Graflex Crown Graphic auch heute noch quicklebendig und überrascht mit ihren zahlreichen Funktionen und den hochqualitativen Bildern, die sie macht. Die Crown Graphic ist eine Faltkamera für das 4×5-Großformat. Sie ähnelt der Graflex Pacemaker Speed Graphic, besitzt aber nicht deren Schlitzverschluß.

Bilder via Michael Raso, Buttha und David Joyner auf Flickr

Die Crown Graphic ist recht leicht. Dies war einer der Gründe, aus denen Zeitungsfotografen früherer Zeiten sie so bevorzugt eingesetzt haben. Neben ihrem Einsatzgebiet als aus freier Hand benutzter Pressekamera leistet die Crown Graphic auch hervorragende Dienste als Laufbodenkamera. Sie ist schnell aufgeklappt und kann komfortabel mit einem Stativ und einer Vielzahl von Weitwinkelobjektiven benutzt werden. Die Bilder, die sie macht, sind sehr detailliert; besonders wenn die 4×5 Filme aus der Kodak Tri-X Pan-Reihe oder der Kodak Portra 400 mit seiner Iso-Bandbreite von 320-3200 benutzt werden.

Wenn du dich ins Gebiet der Großformate vorwagen möchtest, kann die Graflex Crown Graphic durchaus eine passende Wahl für dich sein. Schieße Fotos aus freier Hand wie frühere Zeitungsreporter oder kreiere schnell ein paar beeindruckende Landschaftsaufnahmen mit dieser Großformatkamera!

Technische Details:

  • Typ: Großformatige Faltkamera
  • Film: 4×5 Planfilm in Einzelrahmen
  • Verschlussgeschwindigkeiten: 1 bis 1/400s, B, T und geöffnet
  • Sucher: Sportsucher, ausklappbarer Drahtrahmen an der Frontplatte, Fernrohrsucher mit Parallaxenausgleich, optischer Sucher mit automatischem Parallaxenausgleich und austauschbaren Masken für verschiedene Objektive
  • Schärfeeinstellung: Gekoppelter Messsucher
  • Rückteil: Graflok Rückteil mit integrierter Mattscheibe und abnehmbarem Metall-Schacht
  • Fokus: Doppelte Rändelschrauben auf Schienen, einstellbar bis unendlich, feststellbar
  • Beweglichkeit der Frontplatte: Tilt (Rückwärtsneigung) 20, Bed drop (Vorwärtsneigung) 20, Anhebung 26mm, Verschiebung 19mm. 8,5mm in jede Richtung aus der Nullposition
  • Zwei Stativgewinde für Hoch- und Querformat
  • Gewicht: 2,6 kg

Hier ein paar Bilder aus unserer Community, die mit der Graflex Crown Graphic Kamera aufgenommen wurden:

Von: -walsh-, digitaljunk, heathenpadre & copefan

Alle Informationen zu diesem Artikel stammen von Dave Karp von Large Format Photography, Raul Da Santas von Camaras Classicas, Cameraquest, Film Photography Project und Graflex.

geschrieben von cheeo am 2014-07-27 in #Ausrüstung #lomopedia #review #4x5 #graflex #faltkamera #grossformat #lomopedia #crown-graphic

Mehr interessante Artikel