Günstige Objektive: Super Carenar 1:1.8 50mm

Von Zeit zu Zeit findet man sie auf Flohmärkten oder Kleinanzeigen, weil irgendwo jemand seine Sammlung verkleinert oder ausmistet: Preisgünstige Objektive für deine alte analoge Spiegelreflexkamera. Aber was bekommt man für sein Geld? Lies weiter und ich zeige dir das Super Carenar 1:1.8 50mm!

Super Carenar 1:1.8 50mm an der Minolta X300

Das Super Carenar 1:1.8 50mm ist ein Standardobjektiv mit einer Festbrennweite von 50mm für Kameras mit dem Minolta SR- Bajonett (z.B. der Minolta SRT-101 oder der X300). Hergestellt wurde es von der japanischen Firma Cosina.

Mit einer Brennweite von 50mm ist es ein wahres Allround-Objektiv, eignet sich wegen seiner Lichtstärke aber am besten für Porträts und Nahaufnahmen. Aufnahmen fernerer Motive bei weit geöffneter Blende werden jedoch nie richtig scharf. Mit den Jahren kann es passieren, dass der Fokusring schwergängig wird, so zumindest bei meinem Exemplar, was das Fokussieren zusätzlich erschwert. Letztendlich lasse ich bei Aufnahmen im Nahbereich den Fokusring “in Ruhe” und fokussiere mit dem Körper.

Aufgenommen mit dem Super Carenar und einer Minolta X300

Das Super Carenar 1:1.8 50mm ist das, was man im englischen ein “one-trick pony” nennen würde. Es liefert, wenn man das will, eine sehr geringe Tiefenschärfe und macht somit ganz passable Bilder, mehr jedoch nicht. Wem dies bewusst ist, der kann damit aber für wenig Geld einen tollen Effekt zaubern. Weitere Beispielsfotos findest du hier.

Im Internet wird es in der Regel für 20€ oder weniger gehandelt. Oft findet man aber auch Kameras, an denen dieses Objektiv angeschraubt ist, wie etwa die Carena CX-300. Halte einfach mal die Augen offen.

In der Reihe Günstige Objektive ist bereits erschienen:
Porst Tele Auto 1:2.8 135mm

geschrieben von dopa am 2014-07-20 in #Ausrüstung #test #review #vergleich #objektiv

Mehr interessante Artikel