Rollei Supergraphic HC Ato 2.1: Das biestige Kontrastmonster

Dieser Film ist für mich Phänomen Mysterium. Ich habe ihn jetzt schon häufig ausprobiert und Scheitern und Jubel liegen sehr dicht beieinander. Sein fantastischer Kontrast macht ihn aber zu einem meiner absoluten Lieblingsfilme!

Von: wil6ka

Dieser Supergraphic HC ist für mich wirklich erstaunlich. Ich habe verstanden, das ich mit ihm starke Kontraste festhalten kann, doch zuviel Licht sollte nicht im Spiel sein, denn dann wird das Negativ komplett transparent. Das passiert bei jedem Film mindestens einmal, und ich kratze mir den Kopf.

Von: wil6ka

Wenn man jedoch im Schatten steht, macht er ganz zauberhafte Dinge. Denn im Kontrast ist er sehr fein. Am ehesten kann man ihn dann vielleicht mit den 25 ISO Filmen von Agfa oder Maco vergleichen. Kodak hat auch einen Ektagraphic HC, den ich mal im Kleinbildformat in der Hand hatte. Im Fotolabor sagte man mir, dass die früher für die Titel bei Diashows dienten. Dabei hat man eine schwarze Schrift fotografiert, die dann als Negativ im Diarahmen die Show eingeläutet hat. Hierbei ging es also um die Definition von Kontrast, nichts weiter.

Von: wil6ka

Ob es beim Supergraphic von Rollei genau darum ging, kann ich mir nicht vorstellen. Warum würde man ihn dann in einem schmucken Holzkasten verticken – und warum für 120mm? Und die Emulsion Ato ist mir auch von anderen Schwarz Weiß Filmen bekannt. Vielleicht ist es einfach ein Hybrid, der im Labor entstanden ist. So eine Ratte mit menschlichem Ohr auf den Rücken. Soll es ja geben…

geschrieben von wil6ka am 2014-06-25 in #Ausrüstung #film #rollei #120 #review #mittelformat #120er #kontrast

Mehr interessante Artikel