Lomopedia: Voigtländer Bessa L

1

Die 1999 vorgestellte Voigtländer Bessa L war die erste Kamera, die von Cosina Co., Ltd. unter dem Markennamen Voigtländer hergestellt wurde.

Foto via warrenworks.com

Die Bessa L hat eine Fokussierskala mit Stativgewinde und TTL-Messung (“through-the-lens”). Eingeführt wurde sie mit 15mm und 25mm Voigtländer 39mm Schraubobjektiven, sie ist aber auch mit anderen Schraubobjektiven kompatibel. Sie verfügt über keinen eingebauten Sucher, doch da sie eigentlich auch für den Gebrauch mit Ultra-Weitwinkelobjektiven designt wurde, ist das kein Handicap. Die Produktion der Kamera wurde Mai 2003 offiziell eingestellt.

Technische Specifikationen:

  • Format: 35mm Kleinbildfilm
  • Objektivanschluss: Leica Schraubanschluss (39mm)
  • Belichtungszeiten: 1 bis 1/2000, B
  • Blitz: Standard PC Anschluss
  • Selbstauslöser: Mechanisch; 10 sek.
  • Batterien (für den Belichtungsmesser): zwei LR44/ SR44
  • Abmessungen: 135,5×78,5×33,5 mm
Von: weidong, yarglags, coolbober & bananablizzard0

Erfahre noch mehr über die Bessa L auf Camerapedia, Cameraquest und alfredklomp.com.

geschrieben von geegraphy am 2014-05-02 in #Ausrüstung #lomopedia #review #voigtlander #analoge-kameras #lomopedia #bessa-l #sucherlos #ohne-sucher

Ein Kommentar

  1. darryl1208
    darryl1208 ·

    Das 15mm M39 (LTM) kann zwar auch an Leica M-Mount adaptiert werden, ist aber trotzdem nicht Messuscher gekuppelt. Für ein Messsucher gekuppeltes 15mm benötigt man jenes, welches direkt mit M-Mount produziert wurde. Ich vermute das das auch für das 25mm f4 gilt, welches ursprünglich auch für die Bessa L herausgebracht wurde.

Mehr interessante Artikel