Ein Fotograf, der nicht widerstehen konnte: Thomas Kuhn über das neue Petzval Objektiv

Der deutsche Fotograf und Werbemacher Thomas Kuhn teilt mit uns, aus erster Hand, seine Erfahrungen mit dem neuen Petzval Objektiv.

Thomas Kuhn

Hi, bitte stell dich doch selbst vor und erzähl uns davon, was du machst und was du leidenschaftlich gerne tust.

Hi, mein Name ist Thomas Kuhn. Ich bin Werbemacher und lebe derzeit in Düsseldorf. Meine größten Hobbies sind das Reisen und die Fotografie – zwei Dinge, die ziemlich gut zusammenpassen. Ich habe eine Sammlung einiger Fotobücher, Kameras und natürlich mag ich es, selbst viele Bilder zu machen.

Wie und wann kamst du zur Fotografie?

Ich mache Fotos, seit ich ein kleines Kind war. Mein Vater gab mir meine erste analoge Kamera, als ich etwa fünf Jahre alt war. Dank der Erfindung der digitalen Kameras geriet ich im Alter von 16, weiter in die Fotografie. Später, belegte ich einige Foto-Kurse an der “Miami Ad School” und lernte, wie man Studioleuchtung nutzt. Etwa zur gleichen Zeit kaufte ich meine erste Lomo-Kamera (eine Fisheye) und verliebte mich wieder in die analoge Fotografie.

Was sind deine Lieblings-Kameras, Zubehör und/oder Film um Fotos zu machen?

Ich kann gar nicht genau sagen, welche meiner Kameras mein Favorit ist. Die Lomo Fisheye war für lange Zeit meine Lieblingskamera. Heute ist meine alte Polaroid Land Camera 104 einer meiner Favoriten. Ich mag es Fotos mit allen Arten von Sofortbild-Filmen zu machen. Man kann die Ergebnisse sofort sehen, aber man wird, wegen des teuren Films, mehr über das Foto nachdenken, bevor man es macht.

Wie hast du das Lomography Petzval Objektiv bekommen? Wieso hast du dich dazu entschieden dir eins zu holen?

Ich war einer der Kickstart-Unterstützer. Nachdem ich die Beispielbilder gesehen habe, konnte ich nicht mehr widerstehen, das Projekt zu unterstützen. Der Bokeh-Wirbel ist einfach einmalig.

Kannst du dich an deine erste Reaktion erinnern, als du das Paket erhalten und geöffnent hast? Bitte teile diese Erinnerung mit uns.

Ich war überrascht über die nette Verpackung und die Qualität. Obwohl das Objektiv nicht so günstig ist, habe ich das nicht erwartet. Das Objektiv war schwerer als ich dachte, doch es sah großartig aus und fühlte sich auch so an.

Was ist dein Lieblings-Petzval-/Kamera-Set-Up?

Im Moment nutze ich das Petzval mit einer Nikon D7000. Um die Bokeh-Wirbel zu erzielen, benutze ich die f72,2 Blende.

Bitte teile mit uns deine ersten Erfahrungen mit dem neuen Petzval Objektiv. Gab es irgendwelche Schwierigkeiten oder unvergessliche Vorfälle, die dir widerfahren sind?

Es ist nicht so einfach, die richtige Distanz für den "Petzval-Effekt” zu finden. Ich würde vorschlagen, den Live-View-Modus der Kamera zu nutzen (und hinein zu zoomen). Manchmal ist es schwer mit dem regulären Sucher richtig zu fokussieren.

Bitte zeig uns doch dein bisher liebstes Foto von deinen Petzval-Aufnahmen und erzähle uns die Geschichte dahinter.

Es gibt keine große Geschichte hinter dieser Aufnahme. Ich habe dieses Bild am ersten sonnigen Wochenende in diesem Jahr gemacht. Es war einfach perfekt, um mein neues Petzval Objektiv zu testen. Meine Freundin und ich gingen zum Fluss und dieses Bild wurde aufgenommen.

Was magst du am meisten an dem neuen Petzval Objektiv?

Der verwirbelte Bokeh-Effekt ist das beste daran. Sein Aussehen und das Fokussystem sind ebenfalls großartig.

Für welche Fototermine oder Projekte möchtest du das Petzval Objektiv verwenden?

Ich kann es kaum erwarten, es mit zu meiner Hochzeit zu nehmen.

Falls du das Petzval Objektiv noch nicht mit einer analogen Kamera benutzt hast, glaubst du es jemals mit einer Filmkamera zu benutzen?

Ich habe im Moment keine analoge Nikon Spiegelreflexkamera, aber ich werde es sicher mal ausprobieren.

Hast du irgendwelche Tipps oder Ratschläge für aktuelle und zukünftige Lomography Petzval Objektiv -Benutzer?

Nur einen kleinen: Ich benutze einen Karabiner, um die Waterhouse Diaphragmen zusammen zu halten. So kann man diese auch schnell an der Kameratasche oder Hose befestigen.

Du findest noch mehr von Thomas’ Fotos auf seiner Flickr Seite.

2014-04-30 #Menschen #interview #lomoamigo #petzval #petzval-artist #thomas-kuhn
übersetzt von dopa

Mehr interessante Artikel