Zeig deine Kreativität mit einem Instax

Bring die Fuji Instax Mini 8 bis an ihre kreativen Grenzen! Erfahre, wie du der ganzen Welt deine Lomographien als leuchtende Sofort-Drucke zeigen kannst. Je nach deiner Inspiration können die meisten dieser Manipulationen im Nu gemacht werden.

Die meisten Lomographen nutzen die Fuji Instax Mini 8 Kamera zum Knipsen von reichen, dynamischen, bunten, ungestellten Party-Aufnahmen. Aber in diesem Point-and-Shoot-Klassiker steckt mehr, bloß wirst du diese verborgene Magie in keiner “offiziellen” Gebrauchsanleitung finden. Darum sind die folgenden Tipps bei dir in den richtigen Händen, denn du kannst diese kreativen Techniken sofort umsetzen.

Glaube es oder nicht, aber ein großer, namenloser Buchverlag unterzeichnete einen Vertrag mit mir für die Veröffentlichung dieser Tipps in einem Buch, das der Fuji Instax gewidmet sein sollte. Seltsamerweise: nachdem ich das tatsächliche Potenzial, das in dieser Kamera schlummert, dem Verleger gezeigt hatte, scheute er die Buchidee und kündigte den Vertrag. Der Grund für diese plötzliche Änderung: die Kamera sei “schrecklich” und man könne mit dieser „nichts“ machen!

WOW, lag er falsch?! Nun, du entscheidest. Hier sind drei spaßige Tipps die dir helfen, deinen kreativen Horizont zu erweitern.

1) Fotomontage
Dies ist die einfachste aller kreativen Techniken, die du mit der Instax tun kannst.

  • Utensilien:
    Stoffreste
    Münzen
    farbiger Kunststoff
    Zeitungs- oder Magazinausschnitte
    Negative
    eine dunkle Sonnenbrille – ja, wirklich
  • Schwierigkeit: leicht

Dunkelkammer ist notwendig

Schritt 1. Sammle deine Teile und nimm sie zusammen mit deiner Fuji Instax Mini 8 Kamera und einem Instax Filmpack in deine Dunkelkammer.

Schritt 2. Leg den Film ein und löse die schwarze Schutzabdeckung durch das erste Betätigen des Auslösers.

Schritt 3. Schalte das Licht aus. Leg den Filmpack, die Folienseite nach OBEN, auf eine ebene Fläche. Ordne deine Utensilien auf dem Film an.

Schritt 4. Schalte die Fuji-Kamera an, lege ein Glas der Sonnenbrille über das Kamerablitzlicht, richte die Kamera gen Decke und betätige den Auslöser. Der Blitz wird ausgelöst und die Kamera wird wirbeln, um den Film auszuwerfen; aber keine Sorge, der Film-Pack ist nicht in der Kamera, noch nicht.

Schritt 5. Entferne die Utensilien von der Filmpackung und lege den Film in die Kamera zurück.

Schritt 6. Schalte die Kamera ein, leg deine Hand auf die Linse, um zu verhindern, dass Licht deine Fotomontage ruiniert und drücke den Auslöser. Der Blitz wird ausgelöst, und die Kamera wird deine Fotomontage auswerfen und entwickeln.

Schritt 7. Werde kreativ und geh bis an die Grenzen.

2) Bildmanipulation
Diese Technik kann gefährlich sein, besonders wenn du das Filmsiegel brichst und etwas von dem ätzenden Entwickler aus dessen Schutzhülle drückst.

  • Utensilien:
    Kunststoff-Kugelschreiber
    Zahnstocher
  • Schwierigkeitsgrad: Mittel

Schritt 1. Nimm ein “typisches” oder “Standard”-Foto auf.

Schritt 2. Während das Bild entwickelt, nutze die Utensilien zum schieben, umranden, polieren und entfernen der Bildfarbstoffe hier und da, bevor der Druck chemisch fertig entwickelt ist.

Schritt 3. Stelle sicher, dass du während dieses physikalischen Manipulationsprozesses nicht das Bild durchstichst.

Schritt 4. Ändere Farben, markiere Schatten und verändere Formen, alle mit einem Druck hier oder einem Kratzen dort.

3) Doppelbelichtung
Wenn du zu leichtsinnig im Umgang mit der Instax Filmkassette bist, könntest du den Fuji Motor blockieren und somit die Kamera ruinieren.

  • Utensilien:
    ein Stück Tüll
  • Schwierigkeitsgrad: Fortgeschritten

Bei diesem Tipp ist es erforderlich, dass du den Instax Filmpack so fixierst, dass das Bild nicht ausgeworfen wird, wenn man den Kamera-Auslöser drückt. Der einfachste und sicherste Weg, um dies zu verhindern, ist das umwickeln der Oberseite der Filmpackung mit einem Stück Tüll.

Dunkelkammer ist notwendig

Schritt 1. Geh mit deiner Fuji Kamera, einem Instax Filmpack sowie dem Stück Tüll in die Dunkelkammer. Leg den Film ein und löse die schwarze Schutzabdeckung durch das erste Betätigen des Auslösers.

Schritt 2. Mach das Licht aus, öffne die Kamera und nimm die Filmpackung raus. Umwickle vorsichtig die gesamte Oberseite der Filmpackung mit dem Tüll. Lege die Filmpackung langsam wieder ein und schließe die Kamera wieder.

Schritt 3. Mach dein erstes Bild. Bei einem Doppelbelichtungs-Instax ist jede Belichtung kumulativ und die oberen Schichten oder die letzte Belichtung kann die ersten Belichtungen überdecken. Daher mache deine erste Belichtung hell mit Blitzlicht. Die Kamera wird versuchen, das Instax nach dieser Belichtung auszuwerfen, aber der Tüll sollte es festhalten.

Schritt 4. Geh wieder in die Dunkelkammer und lösche das Licht. Öffne die Kamera, nimm die Filmpackung heraus und entferne den Tüll. Während der Belichtung bei Schritt 3, kann etwas von dem Tüll beim Auswurfschlitz angesaugt worden sein. Ziehe diesen Stoff vorsichtig raus und entsorge ihn. Versuche nicht, den zerrissenen Tüll wieder zu verwenden, damit kannst du die Kamera beschädigen. Setze den Filmpack in die Kamera zurück und schließe die Abdeckung.

Schritt 5. Mach dein zweites Bild. Bei diesem zweiten Schuss solltest du den Blitz der Kamera verdecken. Halte den Finger über den Blitz und drücke den Auslöser. Das doppelt belichtete Bild sollte jetzt richtig ausgeworfen werden und die Entwicklung beginnen.

Denk dran, der Fuji Instax Film wird auf dem Kopf innerhalb der Kamera belichtet. Daher sollten deine kreativen Kompositionen entlang der “breiten” Unterkante der Filmpackung angeordnet werden.

Abgesehen davon, dass es eine wunderbare Momentaufnahme-Kamera ist, kann die Fuji Instax Mini 8 auch ein echt kreatives Genie sein. Nun, lasst die kreative Zeit beginnen.

Die Fuji Instax Mini 8 macht Sofortbildfotografie noch spaßiger! Diese Kamera verfügt über eine einfache Bedienung und ist in einer Reihe von Bonbonfarben zu erhalten. Erhelle deine Stimmung zum Beispiel durch eine Aufnahme mit der Fuji Instax Mini 8 Gelb! Unser weiteres Angebot an Sofortbildkameras und Filmen findest du im Online Shop!

geschrieben von themindseye am 2014-02-03 in #Ausrüstung #Anleitungen #instax #camera #tutorial #mx #tipster #manipulation #fuji-instax #fuji #doppelbelichtung #photomontage #mini-8
übersetzt von roxyvonschlotterstein

Mehr interessante Artikel