Lomography x Zenit Petzval Objektiv: Künstler Interview mit Studio TM

Vor kurzem haben wir den finalen Prototyp der Lomography x Zenit Petzval Linse, an das Studio TM, ein Fotoduo aus Hong Kong , verliehen. Die Zwei haben die Linse ausführlich getestet und berichten uns nun von ihren Erfahrungen. Lies im Folgenden das ganze Interview.

Ein Bild mit der Petzval Linse und der Canon 5D Mark III

Name: Studio TM (Topaz Leung and Martin Cheung)
Land: Hong Kong
Website: www.studiotm.hk
Kameras: Lomography, Rolleiflex, Canon 5D Mark II and Mark III, DIY Pinhole Kameras

Was war eure erste Erfahrung mit der Fotografie

Wir begannen mit der Fotografie auf völlig unterschiedliche Art und Weise. Topaz war Praktikant bei Lomography in Hong Kong und lernte viel über die Fotografie während dieser Zeit. Sie hatte die Möglichkeit in einer Menge Filme mit den Lomography Kameras zu arbeiten. Nach dieser Zeit packte Topaz das Interesse und er belegte einige Kurse über Fotografie an seiner Schule. Martin studierte zwischen 1996-2002 bildende Künste in Australien und beschäftigte sich da von Anfang an mit Fotografie.

Studio TM

Was ist die Herausforderung wenn man als Fotograf oder Künstler arbeitet?

Als Fotograf sein Leben zu bestreiten bedeutet eigentlich, dass man den Fokus nicht nur auf den künstlerischen Aspekt legen kann. Man muss sich mit den Kunden abstimmen und am Ende muss es Ihnen gefallen. trotzdem haben wir eine ganz andere Herangehensweise als die meisten Kollegen. Wir konzentrieren uns nicht nur auf den wirtschaftlichen Aspekt, sondern auch für die Lehre der Kunst. Wir arbeiten dabei mit verschiedenen Schulen zusammen, geben Workshops und Fotografiekurse. Außerdem versuchen wir unsere Arbeiten auch immer in Ausstellungen zu präsentieren um neue Kunden zu gewinnen.

Fotografiert auf Film mit Petzval Linse und der Canon EOS-1

Wann entscheidet ihr euch für Film und wann für digitale Projekte?

Diese Entscheidung wird nach der Art des Projektes getroffen. Projekte die einen häufig kommerziellen Hintergrund haben, wie Fashion oder Werbung, werden digital fotografiert. So ist es uns möglich ein schnelles Feedback von unseren Kunden zu erhalten. Projekte in denen es mehr um den künstlerischen Aspekt geht,also zum Beispiel bei Magazinshootings, bei denen wir mit dem Editor zusammen arbeiten, fotografieren wir häufig analog. Dann nutzen wir gern die Rolleiflex oder eine Lomography Kamera.

Petzval und Canon 5D Mark III

Wie schafft ihr die Balance zwischen kommerziellen und künstlerischen Projekten? Wie differenziert sich der künstlerische Prozess, zwischen den beiden Projekten?

Also generell sind wir offen für alle Arten von Projekten. Glücklicherweise können wir uns ein bisschen abheben von den meisten kommerziellen Studios in Hong Kong. Das resultiert aus unseren unterschiedlichen Backgrounds und der breiten Palette unterschiedlichster Kunden. Wir haben keine bestimmte Vorliebe. Aktuell haben wir circa 60% kommerzielle und 40% künstlerische Projekte.

Bei einem digitalen Shooting ist alles viel geregelter und strukturierter. Wir arbeiten meistens nach dem gleichen Muster. Bei kreativen Aufträgen bleibt uns mehr Spielraum für kreative Ideen.

Petzval und Canon 5D Mark III

Ihr hattet ja schon die Möglichkeit wirklich berühmte Marken, Personen und Künstler zu fotografieren – habt ihr einen Tipp wie man als Fotograf so erfolgreich wird?

Ich glaube hier muss man als Erstes klären was den ein “erfolgreicher Fotograf” ist. Wir hatten eine ganze Menge Glück und hatten natürlich auch gute Vorraussetzungen, aber das wird uns in der Zukunft nicht mehr weiterhelfen. Als professioneller Fotograf zu arbeiten bedeutet dich ständig weiterzuentwickeln. Leider nicht nur im Bereich der fotografischen Ausrüstung, auch im Bereich Management, Koordination und Kommunikation. Für die Agenturen ist nicht nur die Kreativität der einzelnen Teams entscheidend, sondern auch, dass sie ein “Rund um Sorglos Packet” in der vorgegebenen Zeit erhalten. Bei unserem aktuellen Projekt gehen eigentlich nur 25% der Zeit in den fotografischen Part, der Rest ist Organisation und Vor- bzw. Nachbereitung. Am wichtigsten sind wohl: das Konzept, die Präsentation, Projekt-, Zeitmanagment und nicht zuletzt die Kommunikation. Es ist ein langer Weg bis zum fertigen Produkt!

Petzval Linse und Canon EOS-1

Was waren eure Erfahrungen mit der Petzval Linse? Was würdet ihr den Leuten raten, die zum erstem Mal fotografieren?

Während der kurzen Testphase, testeten wir die Linse mit verschiedenen Ansätzen bzw. Einstellungen um die Leistungsfähigkeit zu erhöhen. So bauten wir zum Beispiel einen Aufsatz für Nahaufnahmen zwischen Objektiv und Kamera. So konnten wir die Fokussierungsdistanz verkürzen. Die Ergebnisse sind die Fotos von unserer Freundin Sue Chow. Wir versuchten extreme Nahaufnahmen von Sue’s Wimpern. Besonders mögen wir die verspielten und romantischen Aufnahmen mit der Petzval. Glücklicherweise merkte Sue nicht, wie nah wir an ihrem Gesicht waren.

Petzval und Canon 5D Mark III

*Was ist euer aktuelles Lieblingsbild mit der Petzval Linse? Warum? *

Wir fotografierten mit zwei unterschiedlichen Bedingungen. Als Erstes testeten wir das Objektiv in seinem ursprünglichen Zustand. Es entstanden im Fokus von 1,1m sehr klare Bilder, mit Bokeh Effekt im Hintergrund. Danach testeten wir die Linse mit dem Nahaufnahmenaufsatz. Es ist faszinierend was für intime Aufnahmen des Models entstehen. Das Detailreichtum von Haaren, Lippen udn Wimpern ist toll.

Am Ende würden wir gern noch wissen, was die komischste, verrückteste, lustigste und unüblichste Sache ist, die ihr in eurer fotografischen Laufbahn erlebt habt?

Definitiv passierte diese Begebenheit bei einer unserer kreativen Shootings. Wir arbeiteten zum Beispiel mit Kubrick und Broadway Cinema, an einem Projekt. Bei diesem mussten wir eine gigantische Pinhole Kamera aus einem Kino bauen. Wir bauten also eine Pinhole Kamera aus einem der Vorführungsräume und produzierten eine riesige Collage welche ein Kinoszenario zeigte. Die gebratene Enten Pinhole Kamera, die Martin baute, war ebenfalls recht provokativ und eines der lustigsten Projekte die wir bisher hatten.

Petzval Linse und Canon EOS-1

Vielen Dank für das Interview. Wir freuen und schon auf weitere Fotos mit der Petzval Linse von euch!

Die Lomography x Zenit Petzval Linse ist jetzt zur Vorbestellung im Lomography Online-Shop verfügbar. Die Linsen werden dem Bestelldatum entsprechend geliefert! Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Also nutze die Chance und sichere dir jetzt noch eines der ersten Modelle dieses Stückes fotografischer Geschichte!

geschrieben von tattso am 2014-01-12 in #Menschen #slr #hong-kong #dslr #lomoamigo #martin-cheung #petzval #canon-5d-markii #studio-tm #topaz-leung #petzval-artist-interview

Mehr interessante Artikel