Schmücke deine Diana Mini mit Stoff

1

Du siehst all die mit farbenfrohen Mustern geschmückten Diana Minis im Online Shop, aber du hast bereits eine? Hier zeige ich dir, wie du deine eigene Diana Mini mit deinem liebsten Stoff oder Muster gestalten kannst!

Hast du Spaß daran, mit deiner Diana Mini Fotos zu machen? Warum den Spaß nicht noch vergrößern, indem du deine eigene Diana Mini gestaltest? Ich werde dir zeigen wie:

Du brauchst:

  • Diana Mini ( oder jede andere Kamera)
  • ein Stück Stoff (Farbe, Muster und Textur nach Geschmack)
  • Kleber oder Versiegler auf Wasserbasis ( Ich benutze “Mod Podge”)
  • einen kleinen Pinsel ( vorzugsweise einen Schwammpinsel, aber jede Art Pinsel geht)
  • Schere

1. Okay, jetzt bist du bereit loszulegen! Miss zuerst deine Diana Mini aus. Meine Maße waren: 3.5cm x 4.3 cm, für die Vorderseite rechts und links und 4 × 10.9 cm auf der Rückseite. Meine Maße waren etwas großzügig, aber das ist besser, denn so kannst du noch etwas abschneiden.

2. Jetzt such dir einen Bereich auf deinem Stoff aus, den du benutzen möchtest und zeichne auf der Rückseite mit einem Lineal und einem hellen Stift vor.

3.Schneide den Stoff entlang deiner Markierungen aus.

4. Halte die Stücke an deine Diana Mini und schneide die Kanten entsprechend ab, so dass sie perfekt auf deine Kamera passen.

5. Jetzt bist du soweit und kannst die Teile zusammenfügen! Als Erstes trägst du eine großzügige Lage Klebstoff auf deine Diana Mini auf. Hinweis: Denk daran, erstmal nur an einer Seite zu arbeiten, Ich habe zuerst die Rückseite beklebt und die Vorderseite ein paar Stunden später. Du kannst auch das Rückenteil abnehmen und Vorder- und Rückseite getrennt bearbeiten. Ich hatte noch einen Film in meiner Mini, deshalb konnte ich das Rückenteil nicht abnehmen.

6. Nachdem du eine Schicht Kleber aufgetragen hast, bringe den Stoff an und streiche ihn sanft mit den Fingern glatt. Stell sicher, dass alle Ränder und Ecken festgeklebt sind. Mach dir keine Sorgen, wenn etwas Kleber über die Seite oder den Rand getreten ist, er wird leicht wieder abgehen, wenn du ihn mit einem Tuch wegwischst. Oder kratz ihn einfach ab, nachdem er getrocknet ist.

7. Jetzt warte zwei bis drei Minuten und bringe dann vorsichtig eine weitere Schicht Kleber auf den Stoff auf.

8. Warte ein paar Stunden oder lass es über Nacht zum Trocknen stehen. Nachdem es getrocknet ist, kannst du die andere Seite machen!

So sieht das Ergebnis aus:

Der Stoff klebt komplett an meiner Diana Mini und es sieht so perfekt aus, als wäre es so hergestellt worden.

Das Ergebnis war großartig und jetzt liebe ich meine Diana Mini noch mehr als sowieso schon! Ich habe jetzt meine eigene Diana Mini-Superman Version. Überraschender Weise ist die original Struktur der Diana Mini erhalten geblieben und man hat immer noch diese angenehme Griffigkeit.

Dir gefällt der Tipster? Du kannst es auch ausprobieren! Lass mich wissen, was dein Umgestaltungsprojekt ergeben hat!

geschrieben von philip0723 am 2014-01-03 in #Ausrüstung #Anleitungen #diy #fabric #tipster #superman #diana-mini #dekoration #camera-modification #stoff #modpodge
übersetzt von elenya-y

Ein Kommentar

  1. lomopolar
    lomopolar ·

    Great! I´ll try it on my Holga ;)

Mehr interessante Artikel