Ausstellung: Photo Parcel Project

1

Was passiert wenn man zu Lochkameras umgebaute Pakete an Kinder in sozial schwierigen Situationen verschickt, und sie bittet damit etwas zu fotografieren, das ihnen viel bedeutet? Seht es euch an, in einer Ausstellung, die am 17. Oktober 2013 in Hamburg Eröffnung feierte.

Foto von www.arthelps.de

Arthelps ist ein von Kreativen und Künstlern gegründeter gemeinnütziger Verein, der Projekte und Aktionen organisiert, die mit den Mitteln der Kunst sozial benachteiligten Menschen helfen und eine Bühne bieten. Durch das Zeigen und Verbreiten der entstandenen Arbeiten erhalten sie eine Stimme und können ihre Probleme der breiten Masse bekannt machen.

In einem aktuellen Projekt greift Arthelps auf analoge Fototechnik zurück um uns ganz besondere Einblicke in die Lebenswelt von Kindern in sozial schwierigen Situationen zu gewähren.

Für das Photo Parcel Project funktionierte der Verein gewöhnliche Paketkartons zu Lochkameras um und verschickte sie an Kinder aus aller Welt. In den Paketen war jeweils ein Bogen Fotopapier befestigt, der durch ein winziges Loch von den Kindern belichtet werden konnte. Anschließend wurden die Pakete mit den Aufnahmen zurück geschickt. Viele dieser Lochkameras gingen an Kinder in ärmeren Ländern, aber auch in Hamburg wurde fotografiert. Die entstandenen Aufnahmen zeigen uns den Blick der jungen Fotografen auf die Welt, auf Dinge, Orte und Menschen, die für sie von Bedeutung sind.

Fotos von www.arthelps.de

Eine Auswahl der Bilder ist vom 17. Oktober bis zum 11. November in der Galerie Kulturreich und den Büroräumen der Agentur shift in Hamburg zu sehen.
Adresse: Wexstraße 28, 20355 Hamburg

Wie die Kameras aussehen, kann man in diesem Videointerview mit einem der Teilnehmer sehen.

Fotos von facebook.com/ARTHELPS

Weitere Infos zu dem Projekt findet ihr unter:

photo-parcel-project.arthelps.de/
facebook.com/ARTHELPS
kulturreich.de/viel_leicht
shifthamburg.com/2013/10/01/photo-parcel-project/

geschrieben von trash-gordon-from-outer-space am 2013-10-19 in #News #pinhole #hamburg #kunst #post #vernissage #ausstellung #lochkamera #projekt #versand #kinder #fotografie #paket #initiative #arthelps

Ein Kommentar

  1. mapix
    mapix ·

    wow, die Idee finde ich genial! Bestimmt eine spannende Ausstellung!

Mehr interessante Artikel