Brilliant farbige Polaroids mit dem Fujifilm FP-100C

3

Ich finde Polaroids sehr faszinierend! Mein Vater erzählte mir, dass er eine Polaroid Land Kamera 250 (von 1963) besitzt. Ich recherchierte sofort nach Film und Batterien!

Die Batteriehalterung war zerbrochen, aber leicht zu reparieren. Ich sah mich also zunächst nach Batterien um. Leider braucht die Kamera eine spezielle 4,5V Batterie, die nicht mehr verkauft wird. Es gibt im Internet viele Videos, die erklären, wie man drei AAA Batterien benutzen kann, doch ich suchte weiter nach der 4,5V Batterie. Auf einer großen Internetauktionsseite fand ich eine und innerhalb einer Woche kam sie bei mir an.

Es werden noch immer zwei wunderschöne Filme für diesen Typ Polaroidkamera hergestellt. Einmal der Fujifilm FP-100C (Farbe) und der FP-3000B (schwarz-weiß). Beides sogenannte ‘Trennbildfilme’, da nach einer kurzen Entwicklungszeit nach der Belichtung Positiv und Negativ voneinander getrennt werden müssen. Der Fujifilm FP-100C ist ein professioneller Trenn- und Sofortbildfilm, der sehr gute Ergebnisse bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen liefert. Er besitzt feines Korn und viele Farbabstufungen.

Spezifikationen:

  • Filmgröße: 85 × 108mm
  • Bildgröße: 73 × 95mm
  • Empfindlichkeit: ISO 100
  • Oberfläche: glänzend
  • Anzahl der Fotos: 10 pro Packung

Batterie: Check! Film: Check! Endlich geht es ans Fotografieren! Vergiss nicht, den ISO-Wert an der Kamera einzustellen.

Wenn du ein Foto gemacht hast, ziehe vorsichtig an der weißen Lasche. Lass dir lieber Zeit, wenn du es falsch machst, ärgerst du dich danach bestimmt! Wie du sehen kannst, lief es bei mir mit den ersten Bildern nicht so gut.

Bei einer Temperatur von 25° Celsius braucht der Film 90 Sekunden zur Entwicklung. Verglichen mit dem Schwarz-Weiß Film FP-3000B ist das ziemlich lange, letzterer braucht nämlich nur 15 Sekunden.

Wenn du eine alte Land Camera aus der 100er Serie hast, teste unbedingt den FP100C! Wenn du mehr Infos über Batterien, Kamera oder Film möchtest, schreib mir einfach eine Nachricht.

Viel Glück!

geschrieben von remyleblanc am 2013-09-18 in #Ausrüstung #review #instant #polaroid #fujifilm #fp-100c #sofortbild #trennbild #trennbildfilm #land-kamera-250

3 Kommentare

  1. zorki
    zorki ·

    Trennbild interessiert mich schon seit längerer Zeit. Ich suche bloß noch nach einer geeigneten Kamera, die gute Bilder liefert, nicht so teuer ist und problemlos arbeitet (ohne Batterieprobleme etc.). hat jemand Ideen?? :-)

  2. jw77
    jw77 ·

    @zorki

    Nunja gute Bilderm, keine Batterieprobleme und nicht so teuer wird schwierig.
    Aber 2 von 3en kannst du haben haha:

    gute Bilder + nicht so teuer:
    Eine Polaroid Land mit Glaslinse (einfach googlen welche eine haben). Die 250 hier hat einen Zeiss Messsucher, was sie (wie die 350 zum Beispiel) sauteuer macht. Ich habe eine 340, die hat das gleiche Objektive aber getrennte Gucklöcher zum komponieren und fokussieren. Der Batterieumbau ist wirklich kein großes Problem und diese Kameras sind einfach super....

    gute Bilder + keine Batterieprobleme:
    Eine "schwere" Polaroid Land, zum Beispiel 180, 185 oder 190. Oder eine Mamiya Press oder eine Mittelformatkamera mit Polaroidback (Die RB/RZ 67 sind da prädistiniert; gibt ein spezielles Back dafür, auf das immer 2 Bilder passen)

    nicht so teuer + keine Batterieporbleme:
    mhmmmmmm vielleicht eine Land mit Plastiklinse, die schon auf AAA Batterien umgebaut wurde....
    (Bleibt die Frage wieviel schlechter die Plastiklinsen im Vergleich zu den Glaslinsen sind; Aber zum Teil werden die billigeren Lands nur per Zonen fokussiert und sie bieten weniger Iso Einstellungen und so)

  3. zorki
    zorki ·

    @jw77: Danke für die Tipps! Hat mir schon mal sehr geholfen :-)
    Bisher sehen für mich die Polaroid Land 250 und die 340 ganz interessant aus. Eine Mamiya RZ mit Polaroid Back wär allerdings fast das Beste, da ich hier mehr Spielraum bekomme. Ist dann allerdings preislich nochmal eine ganz andere Liga...

Mehr interessante Artikel