Lomopedia: Kodak Instamatic 100

Die Kodak Instamatic 100 wurde im März 1963 veröffentlicht und bis 1966 produziert. Sie ist eine ziemlich grundlegend ausgestattete Kamera, die mit 126er Filmkasetten bestückt wurde. Diese Kasetten wurden auch von Kodak entwickelt und waren die Antwort auf Beschwerden von Kunden, denen das Einlegen von 35mm Film zu kompliziert war.

Image via lippisches-kameramuseum.de

Auch wenn sie nicht die erste Instamatic Kamera überhaupt war, war die Instamatic 100 doch das erste Instamatic Model welches in den USA 1963 angeboten wurde. Ähnlich wie die Kodak Brownie hat die Instamatic eine feste Verschlusszeit, feste Blende und Fixfokus – was ihre Benutzung so einfach wie nur irgendwie möglich machte.

Technische Daten:

  • Film: 126er Film Kasetten
  • Objektiv: 43mm f/11 aus Acryl
  • Verschlusszeit: 1/90, 1/40 (bei Blitzbenutzung)
  • Blitz: AG-1 Erdnuss Blitzbirnchen; 2x AAA
  • Stativgewinde: Ohne
Von: quincy_sparks

Noch mehr über die Kodak Instamatic 100 gibt es bei: shutterbug.com, Camerapedia und im George Eastman House Technological Archive.

geschrieben von geegraphy am 2013-08-22 in #Ausrüstung #lomopedia #review #instamatic #reviews #eastman-kodak #lomopedia #kodak-instamatic-100

Mehr interessante Artikel