Sommer-Fotografie: Die besten Tricks unter der Sonne

Der Sommer ist hier – mehr oder weniger zumindest, aber das wird schon noch! Höchste Zeit also um rauszugehen und in der Sonne Fotos zu machen! Hier sind einige einfache Tricks, um auch in der prallen Sonne perfekte Fotos zu erhalten.

Der Sommer ist die wohl beste Zeit im Jahr, um viel Zeit draußen zu verbringen. Und im Sonnenschein zu fotografieren ist nochmal besser, da das helle Licht einfach perfekt für uns Lomographen ist.

Licht – und damit die Sonne – sind die Freunde des Films. Scheint die Sonne, brauche ich mir nie Sorgen um zu dünne Negative oder ähnliches zu machen; sie gibt mir einfach das Gefühl sicher zu sein, und dass mit dem Film nichts schiefgehen kann.

Fotos von abecd

Hier nun die Tricks, die du anwenden kannst, wenn die Sonne draußen ist: Der erste – und gleich mein Lieblingstrick – ist die Sonne in die Ecke eines Bildes zu packen! Ziele einfach im richtigen Winkel und schon hast du den Sonnenschein auch auf deinen Bildern.

Fotos von abecd

Der nächste Trick: Silhouetten! Die zu machen ist sogar um einiges einfacher, als das Wort richtig zu schreiben! Die Idee hinter Silhouetten ist, dass man das eigentliche Motiv, das man fotografieren will, eben nicht genau, sondern nur als schwarzen Schattenumriss abbildet. Dafür stellst du dein Motiv einfach so hin, dass es die Sonne im Rücken hat und schon kann es losgehen.
Extra Tipp: Für gewöhlich ist es einfacher mit Schwarzweiß-Film Silhouetten zu machen. Hier ein paar Beispiele:

Fotos von abecd

Der nächste Trick ist so schön wie einfach: Fotografiert den Himmel und die Wolken. Den Sommerhimmel mag ich am liebsten und auch die Wolken im Sommer sind immer schön!

Fotos von abecd

Der letzte Trick ist, die vorherigen zu mischen: Doppelbelichtungen also! Denkt aber daran, nicht mehr als doppelt zu belichten, da der Film ansonsten einfach zuviel des Guten abbekommt.

Fotos von abecd

Also, worauf wartet ihr noch? Geht raus in die Sonne und macht eure eigenen Sommersonnenkunstwerke!

geschrieben von abecd am 2013-07-27 in #Ausrüstung #Anleitungen #tipster #trick #sommer #quickie-tipster #sonne #draussen

Mehr interessante Artikel