CD-Hülle und Bilderrahmen in einem: Ein fabelhaftes DIY-Geschenk!

2

Ich überlegte, wie ich ein kostengünstiges Geschenk basteln könnte, das zudem schöne Erinnerungen an einen Ort hervorruft. Es sollte Fotografie, Musik und Basteln vereinen. Nach einer kurzen Einleitung zeige ich euch, wie es geht.

Nachdem ich auf zahlreichen Blogs gesurft war und nichts Überzeugendes gefunden hatte, beschloss ich selbst das Objekt meiner Vorstellungen zu erfinden. Es sollte eine CD-Hülle und zugleich ein Bilderrahmen sein. Und hier habt ihr es nun:

Wir brauchen:

  • Karton (nicht zu dick)
  • Pappe
  • Fotos
  • CD-Aufkleber
  • Musik-CDs
  • Cutter
  • Schere
  • Kleber

Schritt 1

Schneiden wir ein Stück Karton entsprechend der Anzahl der CDs zu. Das Minimum sind zwei CDs, damit es als Bilderrahmen in geöffneter Position genug Stabilität hat. Außerdem empfehle ich eine gerade Zahl, damit in geschlossenem Zustand keine CD unbedeckt und ungeschützt bleibt.

Ich habe den Karton wegen seiner Festigkeit benutzt, aber ihr könnt auch Pappe benutzen.

Ich habe es für vier CDs gebastelt. Ich habe ein Rechteck von 53,3 × 12,8 cm ausgeschnitten, wobei ich einige Markierungen für das weitere Falten vornahm. Für jede CD berechnet man einen Abschnitt von 12,8 cm. Da wir den Karton wie ein Akkordeon falten, gibt es sowohl innen als auch außen regelmäßige Falzungen (Ich glaube, mit dem Foto versteht man es besser als durch meine Worte). Für die inneren Falzungen muss man bedenken, dass die Dicke der CD uns das Falten nicht einfach macht, sodass es notwendig ist, eine Fläche von 0,5 cm als Spielraum einzubauen.

Auf diese Weise wird die Größe berechnet, je nach der Anzahl der CDs, die ihr nehmen wollt:

  • 2CD: 12,8 + 0,5 + 12,8 = 26,1
  • 4CD: 12,8 + 0,5 + 12,8 + 12,8 + 0,5 + 12,8 = 52,2
  • 6CD: 12,8 + 0,5 + 12,8 + 12,8 + 0,5 + 12,8 + 12,8 + 0,5 + 12,8 = 78,3
  • und so weiter.

Schritt 2

Schneide eine Öffnung in jedes Kästchen. Ich benutzte die Maße 9 × 9 cm, da ich quadratische Fotos benutzen wollte. Achtet darauf, dass sie mittig bleiben.

Schritt 3

Nun benötigen wir eine Hülle für die CDs. Sie werden in Schreibwarengeschäften verkauft, aber ich habe beschlossen, sie aus Pappe selbst zu machen. Ich tat das mit zwei Teilen von je 12,8 × 12,8 cm, zwei mit drei überstehenden Rändern (allerdings machte ich eine der zwei mit zwei Rändern, was den Prozess ein wenig komplizierter machte). In eines der beiden (nämlich das, welches das oberste sein sollte) schnitt ich einen Halbkreis, der es einfacher machen würde, die CD herauszuholen.

Geben wir dann Kleber auf die Ränder des oberen Teils (mit dem Halbkreis) und kleben es auf das Unterteil.

Schon haben wir eine Hülle, sogar mit drei losen Rändern (die des Unterteils).

Schritt 4

Kleben wir nun die CD-Hülle mit Hilfe der drei überstehenden Ränder auf das Kartongerüst.

Schon haben wir den Hüllen-Rahmen zusammengebaut!

Schritt 5

Drucken wir nun Fotos für die Rahmen aus. Ich habe 6 für 4 Rahmen ausgedruckt, sodass ich einige Ersatzbilder habe, falls ich der alten überdrüssig bin.

Ich habe sie in einer Größe von 9,5 × 9,5 cm ausgedruckt und einen weißen Rand drumherum gelassen, sodass sie mit dem Rahmen jeweils 12 × 12 cm maßen. Dieses Maß passt perfekt in die Fläche von 12,8 × 12,8 cm. Da zudem das Bild (9,5 × 9,5 cm) ohnehin größer als die Öffnung im Karton (9 × 9 cm) ist, stellen wir sicher, dass der weiße Rand nicht sichtbar ist, wenn wir das Foto hinein stecken.

Schritt 6

Erstellt eine gute Musikmischung und brennt sie auf CD. In meinem Fall waren Musik und Fotos sehr eng verbunden, sie erinnerten an eine Reise, die ich mit meinen Eltern machte. Ihr könnt die CDs mit CD-Aufklebern personalisieren, auch diese bekommt ihr im Schreibwarengeschäft. Was auch immer die Marke der Aufkleber ist, gebt einfach die Marke in eine Suchmaschine ein und dort findet ihr dann vermutlich ein kostenloses Programm, um CD-Aufkleber zu gestalten. Ich benutzte wie gesagt Fotos jener Reise.

Schritt 7

Schon habt ihr es! Steckt die CDs in ihre Hüllen und die Fotos in die Rahmen.

Nun könnt ihr es verschenken!.

geschrieben von xaviru am 2013-02-17 in #Ausrüstung #Anleitungen #music #diy #tutorial #tipster #cd #selbstgemacht #foto #idee #geschenk #basteln #bilderrahmen

Mehr interessante Artikel