Wir dürfen vorstellen: LomoAmigo suizidekid

10

Wir sind schon mitten im Oktober und es ist allerhöchste Eisenbahn euch unseren aktuellen Community LomoAmigo vorzustellen! Diesen Monat wollen wir euch mit einem talentierten Österreicher bekannt machen, der sich bereits schon als LomoGuru der Woche betiteln darf. Lernt Axel aka suizidekid aus Wien kennen!

NAME: Axel Gülcher
STADT: Wien
LAND: Österreich
LOMOHOME: suizidekid

Von: suizidekid

Wie kommt man eigentlich auf so einen abgefahren Usernamen wie suizidekid? Und wer versteckt sich hinter diesem Namen? Erzähl uns mehr über dich!
Es ist eine Kombination aus meiner Liebe zu japanischen Filmen in denen Selbstmord oft ein Thema ist, (Im Gegensatz zum Christentum gilt Selbsttötung dort nicht als Sünde. Für die Samurai bedeutete Harakiri, der rituelle Akt der Selbsttötung, die Wiederherstellung der Ehre.) und amerikanischen Western (z.B Billy the Kid, Sundance Kid). Eigentlich war es mein Username für Computerspiele, aber mittlerweile verwende ich ihn fast überall.

Welches Ereignis hat dich zur Lomographie gebracht?
Mein Bruder (@rar01) hat mir vor 2 Jahren zu Weihnachten eine Diana F+ inklusive 35mm Back geschenkt. Lustigerweise sind ihm die Lomo Kameras, obwohl Lomography seinen Sitz in Wien hat, das erste Mal während eines Urlaubs in Antwerpen im Souvenir Shop des Photo Museums der Stadt aufgefallen. Er hat sich gedacht, es wäre ein gutes Geschenk, da ich schon seit einigen Jahren digital fotografierte und so mein Repertoire um eine Facette erweitern könnte. Tatsächlich hat die Lomographie die digitale Fotografie beinahe komplett ersetzt.

Was ist deine persönliche Wahl, wenn es um die Kombination Kamera/Film geht? Gibt es eine Kamera, ohne die du das Haus niemals verlässt?
Meine LC-A+ habe ich so gut wie immer bei mir, man kann sie problemlos überall hin mitnehmen und sie macht tolle Fotos, und mit der ISO Einstellung ist sie perfekt für Doubles und Xpro. Ansonsten habe ich keine wirkliche lieblings Kombination aus Film und Kamera. Der Film hängt sehr stark von dem ab was ich fotografieren will, wie das Wetter und Licht ist und was für eine Stimmung ich erzeugen will.

Und welche Kamera steht auf der Wunschliste für Weihnachten?
Aus der Familie der Lomography Kameras würde mir die LC-Wide sehr gut gefallen, ansonsten hätte ich noch gerne eine 6×6 Mittelformat Kamera, eine Kiev 88 oder eine Zenza Bronica wären schön in der Sammlung.

Wie sah dein Jahr 2012 bisher in Bildern aus?

Von: suizidekid

Woher nimmst du die Inspiration für deine Bilder bzw. welche Lomographen in der Community inspirieren dich besonders?
Ich nehme meine Inspiration eigentlich aus dem täglichen Leben. Ich halte meine Augen ständig offen und suche nach neuen Gelegenheiten für gute Fotos. Natürlich gibt es eine Menge guter Lomographen, mit tollen Bildern. Ich möchte hier nicht alle aufzählen, weil ich dann sicher jemanden vergesse. Allerdings kann sich jeder angesprochen fühlen dessen Fotos ich regelmäßig „like“. Besonders hervorheben möchte ich hodachrome. Ich bewundere seine Art die Sachen anzugehen und seinen Perfektionismus und upic, die nur wunderschöne Fotos in ihrem LomoHome hat!

In deinem Home sind ein paar schöne Film Swap Alben zu finden. Hast du ein paar Tipps für die Community auf was man bei solchen Projekten besonders achten sollte?
Also ganz wichtig ist, dass beide Film Swap Partner den Film unterbelichten, sprich z.B bei einem 100 ISO Film 200 verwenden. Außerdem sollte man darauf achten nicht zu viel weiße oder helle stellen zu fotografieren. Auch mit Himmel sollte man vorsichtig sein, dass kann ebenfalls in vielen Fällen zu hell sein. Harte Kontraste, Nahaufnahmen, Muster und Texturen funktionieren meistens recht gut. Eine gute Idee ist es auch mit einem Marker das erste Bild beim einlegen des Filmes zu markieren, so kann man sich beim scannen mit etwas glück viel Arbeit ersparen. Ich denke auch, dass man sich nicht zu viele Gedanken machen sollte und viele unterschiedliche Dinge fotografieren sollte, denn nur in seltenen Fällen funktioniert alles, vor allem wenn man nicht weiß was der Andere fotografiert hat.

Würdest du uns eine kleine Galerie mit deinen schönsten Swaps zeigen?

Von: suizidekid

Neigst du eigentlich eher zum klassischen Schnappschuss oder bist du offen für alles?
Also ich neige eigentlich weniger zu Schnappschüssen, ich überlege meistens wie und was ich fotografiere. Ich muss aber auch gestehen, dass ich oft für spontane Schnappschüsse zu langsam bin, da ich den Autofocus von meiner DLSR gewohnt bin. Außerdem versuche ich, meine raren Dia-Filme nicht zu sorglos zu verschießen :)

Dein bisher abenteuerlichstes oder seltsamstes Erlebnis im Zusammenhang mit der Lomographie?
Vor einiger Zeit bin ich auf der Donauinsel mit dem Fahrrad unterwegs gewesen, und wollte unbedingt eine gewisse Brücke im Sonnenuntergang fotografieren, was nicht so einfach war. Bin dann auf einen Privatweg gefahren wo Hauseboote für Fischer waren. Endlich hatte ich eine gute Position gefunden. Plötzlich hörte ich einen Hund laut bellen, wollte mich aber nicht umdrehen und hab noch 2 Fotos geschossen, dann hab ich mich umgedreht und ein großer Kampfhund ist auf mich zu gelaufen. Ich hatte nicht mehr genug Zeit zu flüchten, aber zum Glück ist er vor mir stehen geblieben und hat mich angebellt, ich bin dann schnell auf mein Rad gestiegen und weggefahren.

Und du zu guter Letzt, gibt es etwas, dass du der Community schon immer einmal sagen wollest? Vielleicht speziell der deutschen oder österreichischen?
Ich finde es etwas schade, dass es in Österreich so wenig Lomographen gibt, und dass Lomography in Wien auch überhaupt nicht aktiv ist, wo es doch die Geburtsstätte von Lomography ist.

Also, liebe Österreicher, das war dann wohl ein Aufruf – legt los!! (Anm. d. Red.)

Du willst noch mehr über die besten User der deutschsprachigen Community erfahren? Schau dir an, wer schon alles zum monatlichen LomoAmigo gekürt wurde und lies dir die interessanten Interviews durch. Alle Top Lomographen im Überblick

geschrieben von zonderbar am 2012-10-15 in #Menschen #interview #wien #amigo #oesterreich #oktober #lomoamigo #lomograph #community-amigo #suizidekid #top-lomograph

10 Kommentare

  1. moodification
    moodification ·

    @suizidekid: Herzlichen Glückwunsch zum LomoAmigo-Titel! Schöner Artikel!

  2. grazie
    grazie ·

    Congrats!!!

  3. realrampage
    realrampage ·

    hey Schön lomoAmigo ^__^ @suizidekid

  4. he-mo
    he-mo ·

    Glückwunsch Amigo @suizidekid -:)

  5. sarahandsarah
    sarahandsarah ·

    sympathisch würd ich mal sagen :)

  6. guinastrapazi
    guinastrapazi ·

    jaaa.. is ja super! Glückwunsch :)
    und an @suizidekid .. da bin voll der deiner Meinung! ich finds ziemlich org das da nix gemacht wird, is schon fast ein bisschen peinlich das Deutschland so aktiv ist und Österreich sich nicht schert. (großes Lob an die Lomography Deutschland ;)) eben weil Wien ne wichtige Rolle spielte sollten sie sich eigentlich mehr engagieren ):

  7. feemail
    feemail ·

    Herzlichen Glückwunsch. Ein schönes Interview!

  8. primula
    primula ·

    Glückwunsch! :)

  9. gepo1303
    gepo1303 ·

    Da schau her...der Herr Photograph aus Wien im Porträt. Gratuliere!

  10. brooks
    brooks ·

    @suizidekid super, gratuliere!
    und ich teile deine meinung was die österreichische lomo-szene angeht..

Mehr interessante Artikel