Das Batterie-Problem der Minolta Hi-Matic E, welches gar keines ist

6

Bevor ich mir meine Minolta Hi-Matic E bei Ebay bestellte, informierte ich mich ausführlich und stieß sofort auf ein Batterieproblem, das anscheinend viele haben. In dieser kurzen Review möchte ich euch erklären, wie ich meine Minolta Hi-Matic E zum Laufen bekommen habe.

Von Minolta selbst wird empfohlen, die “Original PX640 1.35v mercury” Batterien zu verwenden. Da diese aber nicht mehr im Fachhandel und im Internet nur noch schwer zu ersteigern sind, gibt es eine viel einfacherere Lösung, bei der man keine teuren Adapter etc. benötigt.

Man nehme einfach 4 “Varta V76PX (1,5V, 145mAh)” Batterien. Diese sind bei Amazon und im Fachhandel einfach zu finden. Damit das Ganze auch klappt, müssen jeweils zwei Knopfzellen aufeinander gelegt werden und mit Tesa fixiert werden. Dabei darauf achten, dass die Kontakte oben und unten freibeiben.

Von der Höhe her sollten sie jetzt perfekt in das Batteriefach der Hi-Matic E passen. Mit den zwei anderen Batterien wird das genau so gemacht und man kann danach staunen wie das grüne Belichtungslämpchen im Sucher grün aufleuchtet.

Ich hoffe, das hat euch geholfen.

Von: iamsebastian

geschrieben von iamsebastian am 2012-10-06 in #Ausrüstung #review #batterie-wechseln-minolta-hi-matic-e-easy-cheap-charge

5 Kommentare

  1. co
    co ·

    Da hätte ich mir doch glatt die Adapter sparen können...
    Super Tipp!

  2. reprolurch
    reprolurch ·

    So viel ich weiß, läuft die E mit zwei Quecksilberzellen mit je 1,3 Volt. Da es die nicht mehr gibt kann man locker die LR44 (1,5 Volt)n verwenden. Bei Diafilm wird es aber möglicherweise zu unterbelichtungen kommen. Mit 4 x LR44 toasted man aber den Belichtungsmesser. 4 x 1,5 Volt = 6 Volt!!

  3. lomosome_cowboy
    lomosome_cowboy ·

    Hallo, ich habe mir auch eine himatic besorgt und bin erstaunt ob deiner unkonventionellen methodik. mal eine frage: lebt die kamera bzw die elektronic noch? und sind die bilder korrekt belichtet? letztendlich nutzt du ja ein vielfaches an spannung... kopfkratz... ich habe angst ... :-)

  4. der_lebkuchen
    der_lebkuchen ·

    hi, stehe gerade auch vor dem problem.
    habe nen beitrag im inet gefunden, wonach man nur 2x1,5v batterien nehmen soll und die andere seite mit einer feder überbrückt. kamera löst aus, aber keine lämpchen am leuchten.....welche erfahrungen habt ihr so gemacht?

  5. p81
    p81 ·

    Meine läuft mit 2x 1,5V nicht, sondern geht nur bei 4x 1,5V. Ich weiss noch nicht, woran das liegt. Gegrillt ist noch nichts. Sie reagiert bei 4x 1,5V auch aufs Licht. Ich bin aber noch nicht dahinter gestiegen. Meine Hi-Matic E war aber wohl auch mal lange im Keller gelegen und innen ziemlich verfault. Ich musste einige Kabel ersetzen.

Mehr interessante Artikel