Modifizieren und neu Einlegen statt Wegwerfen - AGFAPHOTO LEBOX Einwegkamera

Eine schöne Vignettierung und Mehrfachbelichtungen von einer Kamera, die nur 5 EUR kostet? Das ist unmöglich? Nun, jetzt ist es möglich. Lies dieses einfache Tutorial und sieh dir die Beispielbilder an!

WARNUNG: Diese Kamera enthält eine elektronische Blitzvorrichtung, die möglicherweise die Spannung und Energie hat, dich zu schocken oder möglicherweise sogar zu töten! Der Leser muss die volle Verantwortung für die Handhabung dieser Vorrichtung übernehmen. Eine Sicherheitsmaßnahme wird unten im Text vorgeschlagen, aber du solltest nicht fortfahren, wenn du nicht weißt, was du tust.

Dieser Tipster stattet deine bereits benutze AGFAPHOTO LeBox Einwegkamera mit Blitz mit zwei weiteren Funktionen aus: Vignettierung und Mehrfachbelichtungen. Beide sind nicht miteinander verbunden und können beide einzeln oder kombiniert Verwendung finden. Du wirst auch sehen, wie du einen neuen Film in die Kamera einlegen kannst, was ebenfalls keinen Einfluss auf die Modifikation zur Mehrfachbelichtung oder Vignettierung hat und auch ohne die Modifikation vorgenommen werden kann.

Für diese Kamera wurde der Tipster geschrieben:

Dieser Tipster funktioniert nicht garantiert mit anderen Kameras, aber du kannst ja experimentieren.

Materialien:

  • Isolierte Elektrikerzange
  • Ein kleiner Philips Schraubenzieher
  • Schere
  • Ein Bohrer für Metall – entweder 4mm oder 5mm
  • Kleber für PS Plastik
  • Ein schwarzer Strohhalm
  • Ein kleiner, flacher Schraubenzieher 1.5mm breit und mit mindestens 22mm langer Klinge
  • Eine kleine runde Feile (nicht auf dem Bild oben)
  • Eine Rolle neuer Film, 100ASA oder 200ASA; 400ASA kann auch verwendet werden, aber die Sonne wird sie stark überbelichtet
  • Ein elektrischer oder manueller Schraubenzieher mit einem großen flachen Kopf, um den neuen Film vorzuspulen
  • Eine Ersatzbatterie, wenn die erste leer ist

Wir beginnen damit, die Kamera zu öffnen und nimm die Batterie heraus:

Öffne sie hier mit dem kleinen Schraubenzieher:

WARNUNG: Wenn du die Vorderseite abnimmst, deckt man die Blitzvorrichtung auf, die immer noch aufgeladen sein kann. Berühre nicht die Vorrichtung und/oder irgendwelche Metallvorrichtungen/Kabel.

Du musst darauf achten, dass keine Spannung vorhanden ist. Dafür musst du den Verschluss sperren mit dem Zahnrad hinten und löse ihn, indem du den Auslöser drückst. Um dich zu beruhigen, finde heraus, wo der Hauptleitung ist (schwarzer Zylinder) und kürze sie mit der Elektrikerzange. Halte die Zange an den isolierten Henkeln und lässt die andere Hand in der Tasche:

Vignettierung

Für die Vignettierung muss man die Linse vom Innenleben der Kamera abzunehmen, ein größeres Loch zu bohren und bringe innen einen kleinen zylindrischen Ring an. Zuerst entfernen wir die Linsenanbringungen:

Verwende den kleinen Philips Schraubenzieher, um die Linsenplatte von dem Innenleben der Kamera zu entfernen und drehe vorsichtig die Schraube vorne gegen der Uhrzeigersinn und nimm sie komplett ab.

Dann drehe vorsichtig die Schraube der Blendenlamelle heraus:

Den Teil, an dem du Bohren musst, kannst du mit einer Hand halten. Das Plastik ist sehr weich und kann ganz einfach ohne viel Power herausgeschraubt werden.

Die Vignettierung ist ein kleines Stück Plastik, das in die neu gebohrte Blendenöffnung kommt. Das wird von einem Stück Strohhalm abgeschnitten:

Schneide 3 bis 4mm ab. 3mm erbringen eine geringere Vignettierung als 4mm, aber mach sie nicht känger als 4.5mm, sonst gibt das Probleme mit der Verschlusslamelle.

Wenn es innen glatt ist, dann feile vorsichtig mit der kleinen runden Feile:

Feile, bis es matt ist.

Schneide den Plastikring ein:

Und platziere diesen hinter der Linse in der neuen Blendenöffnung (zuerst müssen die Linselemente angebracht werden):

Nimm einen kleinen Tropfen Kleber, um den Plastikring anzubringen. Achte darauf, das der Kleber nicht auf die Verschlusslamelle kommt.

Bringe nun die Linsenvorrichtung an der Kamera an und überprüfe, ob sie sich richtig auslösen lässt. Spanne den Verschluss, indem du das Zahnrad hinten drehst und die Kamera vor eine helle Lichtquelle hältst und auslöst. Du solltest kurz etwas Licht sehen, wenn der Verschluss sich öffnet. Wenn nicht, musst du sehen, ob die Feder richtig an der Verschlusslamelle angebracht ist oder ob die Blendenlamelle Probleme macht. Verwende den kleinen Schraubenzieher, um die Feder richtig anzubringen oder mache einen kleineren Plastikring, wenn das das Problem ist.
Überprüfe unbedingt, ob der Verschluss nach der Modifikation richtig arbeitet. Sonst verschwendest du deinen Film…

Mehrfachbelichtungen

MX (Mehrfachbelichtungen) scheinen bei dieser Kamera unmöglich, weil der Filmtransport (das Zahnrad) auch den Verschluss aufzieht. Nun, nicht ganz, wir werden den Verschluss nämlich ohne Filmtransport spannen, indem wir einen Hebel in der Kamera drücken. Dafür müssen wir ein kleines Loch in die Kamera bohren, damit der Hebel mit einem kleinen flachen Schraubenzieher betätigt werden kann:

Du brauchst keinen richtigen Bohrer hierfür. Du kannst auch mit einem Schraubenzieher drücken und drehen, weil das Plastik so weich ist.

Achte darauf, dass das Loch nicht zu groß ist, sonst vermasselt das den Film. Das muss etwa ein paar mm über dieser Linie liegen:

Der Hebel, den wir aktivieren, ist direkt mit einer Feder verbunden. Um zu verhindern, dass die Feder vom Hebel abspringt, daher müssen wir diese Verbindung stärken.

Das ist kompliziert. Du musst die Klinge des Schraubenziehers mit einer Feuerzeugflamme erhitzen und dann die Klinge ganz schnell andrücken, so schmilzt das Plastik um das Ende der Feder.

Jetzt sind Mehrfachbelichtungen möglich. Nun kann man den Verschluss mit Hilfe des kleinen Schraubenziehers spannen. Dieser darf nicht dicker als 1.5mm sein, damit es klappt. Du brauchst den Schraubenzieher also auch beim Fotografieren.

Film Einlegen

Dieser Teil ist nicht mit den Modifikationen verbunden und das kannst du machen, ohne den vorderen Teil abzunehmen und mit dem Blitz zu hantieren.

Um den Film einzulegen, muss die Filmecke zugeschnitten werden:

Stell das Rad auf 9 oder 11:

Bringe den Film an der Filmaufwickelspule an.

Achte darauf, das alles richtig angebracht wurde. Die zugeschnittene Ecke sollte durch die Öffnung in der Aufwickelspule passen.

Platziere die Batterie und lege los.

Wenn du den Knopf vorne an der Kamera drückst, kannst du überprüfeun, ob sie das Zahnrad frei drehen lässt:

Du musst nicht fest drücken. Wenn es nicht klappt, dann drückst du vielleicht falsch.

Hier kommt der komplizierte Teil: Du musst weiterdrehen, während du die Spule gegen den Uhrzeigersinn drehst. Ich habe einen elektrischen Schraubenzieher benutzt, aber auch ein manueller erfüllt seinen Zweck.

Wenn du endlos drehen kannst, hat sich der Film wahrscheinlich von der Spule gelöst. Öffne die Kamera in einem dunklen Raum und überprüfe das.

Bist du bereit, diese tolle Vignettierung zu nutzen?

Von: adash
Hier mit einem kleineren Plastikring – etwa 3mm.
Von: adash

Die kompakte Größe ist ideal für lange Wanderungen (aber nicht die Komplexität der Mehrfachbelichtungen):

Von: adash

geschrieben von adash am 2013-03-10 in #Ausrüstung #Anleitungen #single-use #vignette #camera #mx #tipster #disposable #modification #double #doubles #double-exposure #reload #single-use-camera #camera-modification #reloading

Mehr interessante Artikel