Beier Beirette VSN – die Vergessene

23

Fragt man Fotografen nach berühmten DDR-Kameras, fallen wie aus der Pistole geschossen Namen wie Ihagee Exa(kta), Pentacon, Zeiss, Welta, vielleicht auch noch Pouva… Und dann verließen sie ihn meistens auch schon. „Beier“ bzw. VEB Kamerafabrik Freital wird wohl nicht unter den ersten fünf genannten sein. Und doch gibt es da eine wunderschöne Kamera, die immerhin ca. 1,8 Millionen mal hergestellt wurde! Sie ist nur ein bisschen in Vergessenheit geraten…

Von: marcel2cv

Im Sommer 2011, als ich mich immer mehr für Lomographie interessierte, stöberte ich nach alten Kameras. Auf irgendeiner Internetseite wurde über die Beirette VSN berichtet, und was ich las, gefiel mir. Bei Ebay gingen diese Kameras damals selten für über den obligatorischen Euro weg, und so war ich kurz darauf im Besitz meiner VSN. Und in dem Paket war nicht einfach nur die Kamera, nein, viel besser: Der originale Karton, die Anleitung und sogar der Garantieschein lagen dabei!

Gekauft wurde das gute Stück am 24.07.1989. Tja, und so, wie sie aussieht, ist sie dann vermutlich kurz nach der Wiedervereinigung einem japanischen Massenprodukt zum Opfer gefallen. Gebrauchsspuren sind nämlich keine erkennbar, vielleicht sind ein oder zwei Filme durchgelaufen… Umso besser für mich!

Nimmt man die Kamera in die Hand, fällt einem als erstes das unglaublich niedrige Gewicht auf. Gefühlt wiegt die Bereitschaftstasche aus kräftigem Kunstleder ungefähr das gleiche. Doch es ist mitnichten eine Plastikkamera Marke Kaugummiautomat, die uns da freundlich anlächelt! Klar ist auch Plastik dran, der Mittelteil des Gehäuses z.B., aber die untere und obere Kappe des Gehäuses besteht aus wunderschönem, leichten Alu! Der Blick durch den Sucher setzt die Qualitätsanmutung fort, das Sucherbild ist angenehm groß und hell. Läßt man dann seinen Blick über das Objektiv schweifen, fallen einem Ähnlichkeiten mit der Smena Symbol auf, nämlich die Wettersymbole. Das funktioniert so: Legt man einen Film ein, stellt man die Isozahl rechts am Objektiv ein. Dadurch wird eine Belichtungszeit festgelegt, ein Film mit ISO 100 entspricht 1/125 (dies ist ein Unterschied zur Smena, da wird nämlich die Blende vorgewählt). Nun kann man die Wettersymbole mit dem Himmel über einem in Abstimmung bringen, und siehe da: Bei Sonnenschein wird Blende 16 eingestellt. Kommt das jemandem bekannt vor? Der Rest kann ja mal „Sunny 16“ googlen. Jetzt nur noch die (geschätzte) Entfernung ganz vorne am Objektiv einstellen, und es kann losgehen! Wenn man denn den Auslöser gefunden hat. Der sitzt nicht oben auf dem Schnellspannhebel (auch wenn es so aussieht), sondern wie bei der Smena rechts neben dem Objektiv. Aus heutiger Sicht etwas ungewohnt, funktioniert aber gut. Dann mal ran an den ersten Testfilm!

Sieht doch schon gut aus!

Nach dem ersten Testfilm hatte die Kamera erst einmal Pause, da mit Lubitel und .co größere Herausforderungen anstanden. Ihr nächster großer Einsatz kam bei unserem Osterbesuch in Berlin und Umgebung, als Touri-Kamera eignet sie sich nämlich ganz hervorragend! Sie ist fast so schnell beim fotografieren wie LC-A und .co, kommt dafür aber ohne Batterien aus! Und, was ich besonders schätze: Die verbaute Linse ist kein Weitwinkel, sondern mit 45mm fast ein Normalobjektiv. Sie sieht die Welt also ungefähr so, wie wir Menschen. Das erhöht den Reiz von Landschafts- und Objektfotografie meiner Meinung nach deutlich und hebt die Beirette von den üblichen Kompaktkameras mit ihren 32mm Standardweitwinkeln (damit Oma Else auf den Gruppenfoto nicht so nah an Tante Käthe ranrutschen und man beim Sightseeing nicht so genau zielen muß – das Motiv ist immer irgendwie drauf!) ab. Bei meiner Fototour durch das frühere olympische Dorf lief die Kamera dann zur Hochform auf. Alle Bilder was geworden, und die meisten sogar richtig gut. Es hat Spaß gemacht, dort mit der VSN zu arbeiten! Aber seht selbst:

Von: marcel2cv

Hier noch ein paar Daten:
Objektiv: Meritar 2,8/45
Zeiten: B, 1/30, 1/60, 1/125
Blenden 2,8-22
Hergestellt von 1974-1989 (beim Start der Produktion streiten sich die einschlägigen Seiten, könnte auch 1977 gewesen sein)
Neupreis 1989 (laut meiner OVP): 95,- Ost-Mark, Tasche 14,- Ost-Mark

Wenn Ihr also eine Kamera sucht, die prima für die schnelle Fotografie bei einer Stadtbesichtigung und vieles mehr taugt, dann nichts wie ran an die Beirette! Ihr findet sie für kleines Geld. Vielleicht auch mal unter dem Namen Beroquick 135, unter dem wurde sie nämlich in Westdeutschland unters Volk gebracht. Wie bei der Smena gilt aber auch hier: Laßt sie Finger von den SL-Modellen. Es gibt keine Kassetten mehr dafür, und der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum wenig bis gar nicht vorhandenen Mehrpreis für die Kleinbildmodelle. Ein Tipp zum Schluß: Wenn sich beim Ausprobieren auf dem Flohmarkt oder so nach dem Spannen der Auslöser nicht betätigen läßt, liegt das im Normalfall daran, daß kein Film drin ist! Dieser würde sonst beim Transport mit dem oberen Zahnrad (da, wo die obere Perforation des Films wäre) den Verschluß aufziehen. Könnt Ihr einfach mit den Fingern aufziehen, braucht Ihr ja aber vielleicht nicht dem Verkäufer unter die Nase zu reiben… Wenn Ihr versteht, was ich meine… ;-)

Viel Spaß mit der VSN, und laßt mal Eure Resultate sehen!

geschrieben von marcel2cv am 2012-09-14 in #Ausrüstung #review #ddr #kleinbild #beirette #beier #vsn #veb #freital

23 Kommentare

  1. knipsomat
    knipsomat ·

    Jepp, meine allererste Kamera damals... Paar Bilders (nicht von damals) hier...
    www.flickr.com/photos/sesib/sets/72157623951331068/with/575…

  2. marcel2cv
    marcel2cv ·

    @knipsomat: Wow, auch nicht schlecht! :-)

  3. vicuna
    vicuna ·

    coole DDR Kamera! Hab auch eine und schon mal darüber geschrieben :)
    www.lomography.com/magazine/reviews/2008/09/27/beier-beroqu…

  4. marcel2cv
    marcel2cv ·

    @vicuna: Auch ein schöner Artikel! Man müßte die Kamera viel öfter nutzen...

  5. krisko1210
    krisko1210 ·

    aber hallo! ich fotografiere immer noch mit agfa silette und agfa optima
    :-D
    die alten ladies, egal ob westlicher oder östlicher herkunft, die sind alle noch ganz fit und rüstig

  6. marcel2cv
    marcel2cv ·

    @krisko1210: Sehr gut, immer weiter so. :-)

  7. captain_mary
    captain_mary ·

    Meine Ebay-1€-Beirette ist leider grad kaputt :( Dabei finde ich die echt toll. Hoffentlich finde ich jemanden, der sie mir repariert...

  8. marcel2cv
    marcel2cv ·

    @captain_mary: Oh nein! Was hat sie denn?

  9. captain_mary
    captain_mary ·

    Sie hat 'ne Schraube locker ;) Aber schlimmer: Sie löst nicht mehr richtig aus, das klemmt irgendwas. Trau mich da aber nicht so richtig selber ran.

  10. marcel2cv
    marcel2cv ·

    @captain_mary: Naja, da es kein Erbstück ist, woran du hängst, kannste ja eigentlich nicht viel falsch machen, wenn du es versuchst. Kaputt ist sie ja schon. :-) Zur Not gibt es ja auch noch ein paar davon.

  11. captain_mary
    captain_mary ·

    Wo du Recht hast ;)

  12. marcel2cv
    marcel2cv ·

    @captain_mary: Dann versuch mal dein Glück. Am besten machst du viele (digitale) Fotos währenddessen, so weißt du nachher noch, wo alles hingehört und kannst vielleicht sogar eine Bastelanleitung schreiben.

  13. captain_mary
    captain_mary ·

    Gute Idee ;) Hab ich gleich was zu tun am Wochenende ;)

  14. haverh
    haverh ·

    Gute Erzahlung über die Beirette. Und sehr nette Bilder. dank dafür.

  15. cornovier
    cornovier ·

    Schöne Bilder !

  16. myplainlife
    myplainlife ·

    Just bought one for 5Euro. Looks beautiful. Hope to try it out tis weekend. Thanks for the information!

  17. marcel2cv
    marcel2cv ·

    @myplainlife Congratulations! :) And good luck for the first roll!

  18. myplainlife
    myplainlife ·

    Dankeschön!

  19. louisa98001
    louisa98001 ·

    Hab den Beitrag grad erst gelesen:D. Vor kurzem habe ich eine Beirette 3 in einem Antikladen gekauft und frag mich jetzt mit welchem Film sie funktioniert:)?

  20. marcel2cv
    marcel2cv ·

    @louisa98001 Eine VSN 3 so wie auf dem Bild? Dann sollte es ganz normaler Kleinbildfilm sein. Wenn nicht irgendwas von SL drauf steht...

  21. roadrunner1
    roadrunner1 ·

    Hallo Marcel, die Beirette hatte ich schon eine Zeitlang auf dem Schirm. Soeben habe ich Deine Beschreibung gelesen und war begeistert: "Die mußt Du haben", hab ich mir gedacht. 1 Minute später hab ich eine Beroquick 135 günstig erstanden. Bin sehr gespannt was wird!

  22. roadrunner1
    roadrunner1 ·

    Recht herzlichen Dank für Deine ausführliche Beschreibung.

  23. marcel2cv
    marcel2cv ·

    @roadrunner1 Ja cool, viel Spaß damit! ☺

Mehr interessante Artikel