Zenit E: Wie man den Verschlussvorhang repariert

6

Du bekommst halb-überbelichtete oder komplett überbelichtete Filme aus dem Labor? Zeit für eine Inspektion – deine Zenit leidet wohl an Altersschwäche!

Du bekommst falsch belichtete Bilder, weißt aber nicht warum?

Du holst deinen Film im Labor und siehst, dass alle schrecklich überbelichtet sind oder zumindest halb. Das kann an einem fehlerhaften Verschlussvorhang liegen; leider ein übliches Problem bei alten Zenits.

Beginnen wir mit einer kleinen Geschichte.

Verstaut auf einem Dachboden war eine alte Schachtel mit einer einsamen, ungeliebten Zenit E. Der Besitzer, ein achtzigjähriger Mann, blättert durch alte, staubige Alben voller großartiger Bilder, verwaschen durch all die vergangenen Jahre. Während er in den Erinnerungen vergangener, sonniger Tage schwelgt, fällt ihm plötzlich ein, dass sein ganzer Fotografie Kram immer noch im Dachboden verstaut ist.

Seine Knochen knacken, als er sich aus seinem Sessel erhebt und langsam zur Treppe geht. Nachdem er 4 Minuten erreicht er das zweite Geschoss. Er brummt etwas über seine alten Knochen, als er die Schnur für die ausklappbare Leiter erreicht. Als er die Leiter hochsteigt, rutscht er aus und mit einem lauten Krachen fällt er die Treppe hinunter und bricht sich das Genick.

Einige Tage später kommen seine Kinder ins Haus, um die Habseligkeiten ihres Großvaters wegzuräumen. ‘Wenn es noch gut ist, verkaufen wir es bei eBay’, sagt der älteste Sohn.

Und so fand die alte Zenit E einen neuen Besitzer via eBay. Der neue Besitzer weiß nicht viel über die Kamera und nachdem er ein wenig daran herumgefiselt hat, legt er einen Film ein und macht Bilder. Er bringt den Film ins Labor und nach einigen Tagen kommt er wieder, um die Bilder abzuholen… Und ist schockiert von dem, was er sieht…

‘Die Zenit ist krank,’ schreit er und wirft sich weinend auf das Bett, wo er für den Rest des Tages liegen bleibt.

Die traurige, aber ausgedachte Geschichte bringt uns zum Problem: fehlerhafte Zenits!

Der Verschlussvorhang könnte das Problem sein, also lasst uns diesen checken. Dazu öffnen wir den Rücken, spulen mit dem Hebel vor, lösen den Verschluss aus und beobachten, ob der Verschlussvorhang sich richtig schließt. Wenn nicht, dann schließt er gar nicht oder bleibt hängen.

Das kommt daher, dass der Verschlussvorhang nach so vielen Jahren die Spannung verliert.

Aber keine Sorge! Das lässt sich einfach reparieren, meine Freunde!

“So sollte es nach dem Auslösen aussehen. Komplett geschlossen.”

Du braucht ein paar Dinge für die Reparatur:

  • Ein kleiner Schlitzschraubenzieher
  • Eine bahnbrechende Konzentration
  • Ein Mittel für eine ruhige Hand
  • Ein großes Glas Geduld
  • Etwa 10 Minuten deines Lebens, wenn du gut vorbereitet bist und mit ganz kleinen Schrauben gut umgehen kannst
Mein tolles Set mit Schraubenziehern

Beginnen wir.

Wir nehmen den Schraubenzieher und schrauben die Unterseite ab.

Lege die Schrauben auf oder in etwas, so dass du sie nicht verlierst… Wir wissen, was los ist, wenn du die verlierst!

Nun ist die Unterseite ab und wir können uns das interessante Innenleben der Kamera ansehen. Wir sehen auch hier einige Schrauben…

Du solltest die Kamera wie auf dem Bild halten. Wir zoomen etwas näher ran, zum wichtigen Teil links.

Die zwei sternförmigen Schrauben sind in Verbindung mit dem Verschlussvorhang.

Die Schraube, die wir brauchen, ist die, die ich im Bild unten herausschraube.

Zuerst muss die kleine Sicherheitsschraube herausgedreht werden. Wenn das erledigt wurde, können wir die Spannung des Verschlussvorhangs erhöhen.

Wenn du an dieser Schraube drehst, kannst du spüren, wie die Spannung erhöht wird. Das wollen wir, aber übertreibe es nicht! Sonst könnte die Feder kaputt gehen und das wäre ein sehr bitteres Ende für deinen glorreichen, russischen Freund.

Erhöhe also die Spannung und ziehe die Sicherheitsschraube anschließend wieder fest. Wenn die Schraube dann wieder an ihrem Platz ist und die sternförmige Spannungsschraube an ihrem Ort hält, kannst du den Verschluss auslösen, um zu sehen, wie gut es funktioniert.

Wenn die Kamera bei allen Verschlusszeiten richtig verschließt, hast du es geschafft und die Kamera gerettet! Bravo!

Wenn nicht, dann musst du die Sicherheitsschraube erneut herausdrehen, die sternförmige Spannungsschraube fester ziehen und die Sicherheitsschraube wieder eindrehen, bis der Verschluss wieder ordentlich arbeitet.

Ich habe die Sicherheitsschraube an der unteren Platte liegen lassen, damit ich sie nicht verlieren konnte, außer ich würde die Kamera mit der Schraube auf den Boden fallen lassen.

Denk daran, diese Reparatur hat ein Amateur gemacht und ich kann dir nicht garantieren, dass das auch mit deinen Fähigkeiten klappt, weil ich dich ja nicht kenne. Sei geduldig und vorsichtig, damit nichts kaputt geht.

Dieser Tipster für die Reparatur dieser Zenit E ist meine Anleitung, wie man diese wundervolle russische Kamera doch verwenden kann.

Die Anleitung findet man hier: Zenit E: The Sturdy Metal Heart of Russian Photography.

Mehr Artikel zu Fotografietipps und Reviews zu Kameras werden kommen. Ihr könnt mich immer kontaktieren, wenn ihr Fragen oder ähnliches habt! Oder ihr verfolgt mich, damit ihr meine Reviews und Tipps sofort sieht, für immer und ewig!

Danke fürs Lesen und viel Spaß!

Alle Informationen stammen von Tom tiger's Lair.
Mehr Reparaturtipps und Fotografietipps und ähnliches findest du auf dieser Seite. Viel Spaß beim Lesen!

geschrieben von reminator am 2013-03-12 in #Ausrüstung #Anleitungen #zenit-e #tutorial #zenit #repair #35mm-film #tipster #lomography #camera-modification #shooting-tips #minor-camera-repairs

6 Kommentare

  1. foender
    foender ·

    Hat meine Zenit E zum Glück nicht ;)

  2. earlybird
    earlybird ·

    yeah! meine jetzt auch nicht mehr :)

  3. zorki
    zorki ·

    Guter Tipp! Hab das eben an meiner Zorki 4K ausprobiert, denn die Mechanik ist annähernd die gleiche. Es funktioniert, aber obacht! Ihr könnt damit auch alles schlimmer machen!! Bei mir ist noch alles gut gegangen (hoffentlich), aber für einen kurzen Moment dachte ich alles ist verloren...:D

  4. zorki
    zorki ·

    Kleines Update: Hab das nun auch mal an meiner Zenit E probiert. An der bleibt der Verschlussvorhang als einziges bei der B-Zeit hängen. Hat leider nicht geholfen, obwohl ich die Schraube nun sehr fest gezogen hab. Das merkt man besonders beim Aufziehen der Kamera, denn das geht nun deutlich schwerer. Hat jemand ne Idee, wie man B wieder zum Laufen bringt?

  5. kerrri
    kerrri ·

    Zu spät für meine Zenit E, habs von einem Profi machen lassen ;)
    Aber nett zu wissen, wie simpel diese Repaeratur eigentlich gewesen wäre!

  6. woldes
    woldes ·

    Bei meiner Zenit hat es nicht geklappt. Sah zwar noch toll aus, aber die Technik war marode. Jetzt wird sie eine Vintage-Lampe! ;-)

Mehr interessante Artikel