Selbstgemachter Film-Herauszieher

1

Hasst du es nicht auch, wenn man versehentlich den Film ganz zurückspult, den man doch eigentlich für einen Filmswap gebrauchen wollte? Hier ist ein einfacher Tipp, den du mit jedem zurückgespulten 35mm-Film nutzen kannst.

Ich hatte oft schon Schwierigkeiten, wenn es darum ging, den Film eben nicht ganz zurückzuspulen. Tipps wie einen Knick zu machen und zu fühlen, wenn die Spannung nachlässt, mögen für die meisten von euch funktionieren, aber für mich als Anfänger ist es sehr schwierig. Daher teile ich heute mit euch eine simple Technik, die mir ein Freund letztens beigebracht hat, wie man den Film wieder aus der Patrone herausbekommt, wenn man ihn vollständig zurückgespult hat.

So, hier ein paar Dinge, die du brauchst:

  • eine Schere
  • doppelseitiges Klebeband
  • ein Stück 35mm-Film
  • einen komplett zurückgespulten Film
Werkzeuge

Mit der Schere schneidest du einen Streifen vom doppelseitigen Klebeband und klebst ihn auf die Spitze des Filmstreifens. Zieh die Schutzfolie ab, so dass die klebrige Schicht rauskommt.

Schritt 1.

Stecke dann den Filmstreifen in die Patrone, mit der klebrigen Seite nach unten. Versuche sie mindestens 2 cm weit hereinzustecken.

Schritt 2.

Drehe den kleinen Knopf oben auf der Filmpatrone, bis der Filmstreifen eingezogen wird. So wird der Kontakt zwischen dem Film und dem Klebeband hergestellt.

Schritt 3.

Wenn du fühlst, dass das Klebeband festklebt, zieh den Filmstreifen vorsichtig wieder heraus. Du wirst den Anfang des Filmes sehen können.

Schritt 4.

Dann, TADA! Das Gute an dieser Technik ist, dass du kein Werkzeug kaufen musst, und dass man es bei Tageslicht machen kann, ohne dem Film zu schaden. Das ist auch sehr nützlich für Leute, die Filme selbst entwickeln.

Fertig!

So, und jetzt kannst du loslegen mit Filmswaps und Doppelbelichtungen!

geschrieben von amytam am 2012-08-14 in #Ausrüstung #Anleitungen #film #diy #film-swap #tutorial #tipster #lomography #quick-tipster #tipp #kleinbild #filmrueckholer #filmherauszieher

Ein Kommentar

  1. untenbleiben
    untenbleiben ·

    Hat gleich beim ersten Versuch funktioniert. Vielen Dank!

Mehr interessante Artikel