Günstig 35mm-Filme entwickeln lassen für Anfänger

Du hast keine Ahnung von analoger Fotografie? Und kein Geld für teure Filme und Filmentwicklungen? Und schon gar kein Geld für eine gut ausgestattete Dunkelkammer und einen Filmscanner? Dann lies weiter.

Ich (armer Student) bin der Lomographie verfallen. Ich habe vorher noch nie analog fotografiert, geschweigedenn mich damit auseinandergesetzt, wie Filme entwickelt werden und was das alles kostet. Da ich vorher auch kein passionierter Fotograf war und davon ausging, dass meine ersten Filme zu 90% unbrauchbar sind (über- bzw. unterbelichtet oder schlechtes Motiv), kaufte ich mir die günstigsten Filme, die es in der Drogerie gab (400 ISO Negativfilme).

Gut, Filme verschossen und dann?

Negative allein konnte ich schlecht gebrauchen, weil ich mir dafür zusätzlich eine CD oder Abzüge hätte machen lassen müssen, um sie anschauen zu können, oder ich hätte einen Scanner mit Umwandlungssoftware kaufen müssen (was alles ziemlich viel Geld kostet).

Also habe ich mich von den Tipstern inspirieren lassen und lies meine Negativfilme in E6 entwickeln (was dann Positive ergibt) – trotz der Erfahrungen anderer, deren Bilder dann sehr kontrastarm waren.

Als ich meine Filme abholte, war ich doch zufrieden. Gut, ich hatte Recht: 90% des Films waren für die Katz, aber das machten die anderen 10% wieder gut.

Um die Bilder zu digitalisieren, befolgte ich auch wieder einen Tipster und fotografierte sie einfach mit meiner Digitalkamera ab. Wenn ich eines Tages im Lotto gewinne oder irgendwann mit studieren fertig sein sollte und Geld verdiene, werde ich mir auch einen Scanner zulegen. Abfotografierte Dias hauen einen nicht um, aber für den Anfang reicht das vollkommen.

Die Filme kosten im Doppelpack 1,75 EUR. Das Entwickeln pro Film 2,45 EUR ohne Schneiden.

Der Film von Müller erscheint mir spontan nicht unbedingt kontrastarm, hat aber einen starken Blauton, was mir persönlich ganz gut gefällt.

Der Film von dm erscheint mir auch nicht so kontrastarm und farblich geht er eher ins Grünliche. Aber seht selbst.

Die gesättigten Farben, wie bei der Entwicklung eines Diafilms in C41, entstehen natürlich nicht. Aber wie gesagt, für Anfänger reicht es.

geschrieben von akiki am 2012-07-04 in #Ausrüstung #Anleitungen #e6 #tipster #development #supersampler #diana-f #crossen #entwicklung #guenstig #diana-mini #tipp #dm-paradies-400 #sparen #muellerfoto-400

Mehr interessante Artikel