Schwarzweiß-Fotografie: Sepia

Sepia oder eine Einfärbung der Abzüge passiert, wenn man bei Abzügen von Schwarzweiß-Fotografien in der Dunkelkammer mit Papier und Toner experimentiert.

Dieser bräunliche Effekt in den Bildern ist sehr beliebt, der gleiche braune Effekt, der Abzüge älter aussehen lässt, als sie tatsächlich sind. Wenn du erst einmal gelernt hast, deine eigenen Schwarzweiß-Filme zu entwickeln und deine eigenen Abzüge zu machen, gibt es trotzdem noch Gründe, in der Dunkelkammer zu bleiben. Du kannst noch mit verschiedenen Möglichkeiten experimentieren, um die Bilder zu tönen.

Der beliebteste Toner ist Sepia, eine Technik, die das Bild verblassen und älter aussehen lässt. Sepia ist ein Prozess aus zwei Bädern, bei dem ein Abzug zunächst gebleicht wird (dadurch verblasst das Bild), danach wird er gewaschen und schließlich in einen Toner gelegt. Das Bild erscheint dann bräunlich.

Wenn du die Verdünnung des Toner-Bads veränderst, kannst du die Intensität der Färbung kontrollieren, von einer ganz leichten warmen Farbgebung des Bildes bis hin zu einem tiefem Schokoladenbraun.

geschrieben von pvalyk am 2012-12-14 in #Ausrüstung #Anleitungen #film #kunst #sepia #tipster #t-max #lomography #kodak #papier #dunkelkammer #abzug #toner #effekt

Mehr interessante Artikel