Ein guter Schwarz-Weiß-Film für Selbstentwickler: Der AgfaPhoto APX 100

1

Dieser Schwarz-Weiß-Film ist ein guter Anfang für die Entwicklung zu Hause.

Schwarz-Weiß-Fotos transportieren ein besonderes Feeling. Sie können den Betrachter in eine andere Zeit versetzen oder auch den Blick auf ein Motiv richten, das vielleicht bei einem Farbfoto gar nicht aufgefallen wäre. Möchte man selbst Schwarz-Weiß-Bilder machen, gibt es mehrere Möglichkeiten.

Eine Möglichkeit wäre, chromogene Schwarz-Weiß-Filme zu nutzen, die in C-41 (der Entwicklungsprozess für Farbfilme) entwickelt werden können. Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung von richtigen Schwarz-Weiß-Filmen. Dabei hat man eine große Auswahl an verschiedenen Empfindlichkeiten und Effekten. Der Nachteil ist die Entwicklung. Gibt man ihn in ein Großlabor, wird er meist in eine Suppe geworfen und bekommt nicht unbedingt die bestmöglichen Ergebnisse. Also ist es besser, die Filme selber zu entwickeln. Dies ist meist auch günstiger als es im Großlabor machen zu lassen, mal abgesehen von der Grundinvestition.

Die Schwarz-Weiß-Entwicklung ist eigentlich sehr einfach, aber am Anfang kann man gern mal was vergessen oder ein Fehler machen, deswegen sollte man nicht mit den teuersten Filmen anfangen.

Hier kommt der AgfaPhoto APX 100 ins Spiel. Er wird zu einem, für Schwarz-Weiß-Filme, günstigen Preis verkauft. Es gibt ihn sogar bei DM, einem deutschen Drogeriemarkt. Bei dem APX 100 handelt es sich um einen panchromatischen Schwarz-Weiß-Film mit einer Empfindlichkeit von ISO 100.

Noch ein Grund, warum er sehr gut für Selbstentwickler geeignet ist, ist, dass er sehr gut mit Rodinal harmoniert. Rodinal ist ein Schwarz-Weiß-Entwickler, sehr einfach in der Handhabung, hat eine lange Haltbarkeit und kostet nicht viel. Entwickelt habe ich den Film für 14 Minuten in Rodinal bei 20 Grad und einem Mischverhältnis von 1+50. Ich habe den Film in einer Praktica MTL 5 benutzt. Teilweise sind die Aufnahmen etwas zu dunkel, da ich häufig die Belichtung nur geschätzt habe.

Mit dem APX 100 bekommt man ein feines Korn mit einer guten Schärfe. Auch über genug Grau- und Schwarztöne und ausgezeichnete Kontraste verfügt der APX. Einfach alles, was man für gute Schwarz-Weiß-Bilder braucht.

Der AgfaPhoto APX 100 ist ein guter Film für Schwarz-Weiß-Anfänger und macht Lust auf mehr.

geschrieben von m23 am 2012-06-17 in #Ausrüstung #35mm #review #rodinal #agfa-apx-100 #schwarzweiss #kleinbild #schwarz-und-weiss #schwarzweissfilm #agfaphoto #agfaphoto-apx-100

Ein Kommentar

  1. co
    co ·

    Ich entwickle mit Rodinal 1+50 immer 17 Minuten. Wenn du den Agfa Apx 100 mit dem roten Punkt auf der Doses verwendest solltest du das auch einmal versuchen, bei mir funitioniert nun seit längerem alles super mit der Kombi Rodinal + Apx. LG Stef

Mehr interessante Artikel