Agfa XRG 200 (35mm, ISO 200)

2

Der alte XRG 200 von Agfa liebt die Sonne und den Sommer. Eine Review zu diesem abgelaufenen Film.

Ich hatte das Glück, zwei Rollen im Kleinbildformat von diesem alten Film in meine Finger zu bekommen. Abgelaufen ist er schon 2007, also schätze ich mal, dass er gute sieben Jahre auf dem Buckel hat.
Hergestellt wurde der XRG 200 von Agfa in Leverkusen. Soweit ich weiß, gab es ihn mit verschiedenen ISO-Werten. Er wurde wohl damals eher an Amateure verkauft und es gab ihn nicht nur als Kleinbildfilm, sondern auch in anderen Formaten.

An einem schönen sonnigen Tag im Sommer bin ich also mit einer Rolle des Films und der Olympus Trip 35 losgezogen und habe den Sommer auf den Film gebannt. Die Kamera habe ich auf ISO 200 gestellt, obwohl man abgelaufenen Filmen meist etwas überbelichten sollte.

Das Alter des Films und wann er abgelaufen ist, kann man auf den Fotos, finde ich, nicht sehen. Die Farben sind schön gesättigt, er zeichnet schöne Kontraste und auch das Korn ist auf einem angenehmen und passenden Niveau. Keine Spur von krassen Farbverschiebungen oder flauen Bildern, die oft bei abgelaufen Filmen vorkommen.

Beim Betrachten der Blumenbilder meint man fast, man könnte den Sommer spüren. Diesen Film würde ich gerne öfters verwenden, leider ist er wirklich nicht mehr einfach zu bekommen. Er wurde eben nach der Pleite von Agfa eingestellt und wird nicht mehr produziert.

Eine Rolle habe ich noch, aber die werde ich mir für einen schönen Sommertag aufsparen.

geschrieben von m23 am 2012-07-21 in #Ausrüstung #expired #35mm #agfa #review #xrg #agfa-xrg-200 #abgelaufen #farbfilm #farbnegativfilm #agfa-leverkusen

Das Neue Petzval 80,5 mm f/1,9 MKII Kunstobjektiv öffnet die Tür zu einem neuen Bereich der Fotografie und Videografie und feiert 180 Jahre Porträtfotografie. Das Objektiv ist kompatibel mit Canon EF und Nikon F (d)SLRs. Schalte jetzt zu unserer Kickstarter-Kampagne, um bis zu 35% auf den Endverkaufspreis der Petzval 80,5 MKII Art Lens zu sparen, der weniger als 300 USD beträgt! Aber Beeilung, dieses Angebot wird keine 24 Stunden bestehen!

2 Kommentare

  1. ichdaschaos
    ichdaschaos ·

    Ah wie cool ist das denn, habe heute eine Rolle dieses Films von meiner Muttter bekommen, Ein alter Schubladenfund.
    Danke für deinen Artikel .. jetzt bin ich am überlegen ob ich das gute Stück verknipse oder noch "reifen" lasse um eine Verstärkung oder Verschiebung zu bekommen denn seit deinem Artikel ist ja schon wieder eine Weile vergangen

  2. weitesland
    weitesland ·

    Ich habe selbst drei Rollen bei einer Auflösung entdeckt, mindesthaltbar bis 1998. Den ersten Film habe ich mit halber Empfindlichkeit belichtet, die anderen beiden Rollen folgen diesen Sommer. Auf jeden Fall ist Sonne Pflicht.
    https://mare.photo/1435/agfa-color-rxg-200-es-war-einmal/

Mehr interessante Artikel

Wo du uns noch finden kannst
Finde uns auch in anderen Sprachen