Entsättigte Farben mit dem AgfaPhoto Vista Plus 200

2

Nachdem ich schon den AgfaPhoto Vista Plus 400 getestet habe, musste natürlich auch der kleine Bruder ran.
Hier ist also der Testbericht zum AgfaPhoto Vista Plus 200.

Dass es sich beim AgfaPhoto Vista Plus 200 nicht um einen alten Agfafilm handelt, sollte klar sein, da Agfa nach der Pleite die Produktion in Deutschland eingestellt hat.
Es wird vermutet, dass es sich bei dem Film, der nur als Kleinbildfilm verfügbar ist, um ein Fabrikat aus Japan von Fujifilm handelt.
Ich halte dieses Gerücht für sehr wahrscheinlich.
Am Ende zählt aber nicht was drin ist, sondern was dabei rauskommt.

Eine Rolle des Kleinbildfilms habe ich bei einem Streifzug durch Hamburg durch meine Spiegelreflexkamera gezogen.
36 Klicks später war die Rolle voll und ich habe den Film zurückgespult.
Wieder zu Hause habe ich ihn gescannt und war überrascht, was ich dabei zu sehen bekam.
Der Film hatte einen ganz besonderen Look gezaubert.
Er hat den Bildern etwas von ihren Farben entzogen und sie mit einem creme- bis mattgelben Schleier überzogen.
Das hat zur Folge, dass sie aussehen, als ob sie auch schon einige Jahre älter sein könnten.
Trotz dieses Looks haben sie gute Kontraste und sind keineswegs flau oder dergleichen.
Am Anfang haben mir die Bilder nicht wirklich gefallen, je öfters ich sie mir aber anschaue, desto besser gefallen sie mir.
Ob es nun am Film lag oder, was wahrscheinlicher ist, an der Mischung aus der Lichtsituation, der Entwicklung und dem Scannen kann ich nicht genau sagen.
Oder das Plus steht für ein extra Retrofeeling.

Wie sind eurer Erfahrungen mit diesem Farbfilm?

geschrieben von m23 am 2012-05-30 in #Ausrüstung #35mm #review #vista-200 #farbfilm #kleinbildfilm #agfaphoto #agfaphoto-vista-200 #farbnegativfilm #vista-plus-200

2 Kommentare

  1. blauescabrio
    blauescabrio ·

    Soweit ich weiß (aber das kann falsch sein), verbirgt sich hier Fuji C200, der ja eine Farbschicht weniger hat als der Superia. Hat er wirklich die Farben entzogen, oder waren die Lichtverhältnisse so flau? Belichtungsspielraum sollte sehr hoch sein, da die meisten 200er in Wirklichkeit 400er sind (woraus sich auch der hohe Belichtungspielraum ergibt).

  2. pasadena85
    pasadena85 ·

    entsättigt passt gut als Beschreibung für den Film, denke nicht, dass ich den noch einmal nutzen werde..Beispiele hier (beim scannen allerdings etwas nachbearbeitet): www.lomography.de/homes/pasadena85/albums/2154757-cologne-c…

Mehr interessante Artikel