Der solide Rollei RPX 100 (35mm, ISO 100)

Eine kleine Review über den Rollei RPX 100, einen klassischen Schwarz-Weiß-Film.

Der Rollei RPX 100 ist ein echter Schwarz-Weiß-Film. Er hat eine Empfindlichkeit von ISO 100 und ist sowohl als Mittelformat- als auch als Kleinbildfilm (im Doppelpack) verfügbar.
Preislich liegt er auf einem angenehmen Niveau. Als Planfilm ist er nicht erhältlich.

Belichtet habe ich den Rollei RPX 100 in Venedig mit der Nikon EM.
Leider hatte ich zu diesem Zeitpunkt die Kamera abgedichtet, um die Light Leaks zu verhindern, wobei die Light Leaks natürlich auch nicht übermäßig in den Bildern stören und nicht überall auftreten.

Entwickelt habe ich den fertigen Film wieder zu Hause in Rodinal.
Dabei habe ich ein Mischverhältnis von 1+50 gewählt und ihn bei 20 Grad für 18 Minuten in den Entwickler geworfen.
Dadurch bekommt man relativ ausgewogene Bilder und eine gute Schärfe. Im Handling mit dem Kleinbildfilm ist mir nichts Negatives oder Ungewöhnliches aufgefallen.

Was rausgekommen ist: Ein sehr klassischer Schwarz-Weiß-Look mit einer guten Schärfe.
Außerdem glänzt er mit einem echt feinen Korn. Aber bildet euch am Besten eine eigene Meinung.

Der Rollei RPX 100 lässt sich zwar nicht mit Kodak T-Max 100 und Co. hinsichtlich der Qualität vergleichen, aber für den Preis bekommt man einen soliden Film.
Ich bin trotzdem sehr zufrieden mit den Ergebnissen.

Inzwischen wurde die Produktion des Kleinbildfilms eingestellt. Ich hab zum Glück noch eine Rolle.
Als Nachfolger wird der Kentmere 100 angeboten, dieser ist laut Rollei praktisch identisch mit dem RPX 100.

geschrieben von m23 am 2012-05-24 in #Ausrüstung #35mm #review #schwarzweiss #venedig #schwarzweissfilm #kentmere #rpx #rollei-rpx-100

Mehr interessante Artikel