Die La Sardina mag's gern ganz nah

Wie wir alle wissen, geht die La Sardina gern ganz nah ran, um alles festzuhalten, was das Lomografenherz begehrt. Mit ihrer 22mm-Weitwinkellinse sind Abstände ab 60 cm kein Problem. Aber was, wenn du gern noch näher ran gehen würdest?

Eigentlich ist es ganz leicht. Es funktioniert so, wie Mephisto19s Tipster Ganz dicht ran mit der Sprocket Rocket und der Diana+ Close-Up Lens, indem er den Nahlinsen-Teil der Diana+ 55mm Close-up Lens zusammen mit der Sprocket Rocket benutzt.

Du brauchst:

Als ich meine La Sardina in den Händen hielt, probierte ich aus, ob die Nahlinse der Diana+ 55mm Close-Up Lens auch auf die La Sardina passt. Sie passt nicht gut genug, dass man sie einfach mit der Hand davor halten könnte, aber mit schwarzem Isolierband lässt sie sich ganz einfach vor dem Objektiv der La Sardina befestigen.

Dann musste ich den richtigen Schärfebereich herausfinden. Die Distanz liegt mit der Diana+ bei 15 cm und mit der Sprocket Rocket bei 10 cm. Ich nahm also an, dass es bei der La Sardina auch etwa in dem Bereich sein müsste. Ich hielt ein Zigarettenpapier bei geöffneter Rückwand auf die Filmebene, stellte die Kamera auf “B”, hielt sie gegen das Licht und drückte den Auslöser, so dass ich auf dem Zigarettenpapier sehen könnte, bei welchem Abstand das Bild scharf abgebildet wird. Ich maß den Abstand so gut es ging, es waren 12 cm. Danach schnitt ich einen Strohhalm auf 12cm Länge ab und nutzte ihn beim fotografieren um den richtigen Abstand zum Motiv auszumessen.

Versuch’s auch mal! :)

Sei bereit mit unserer La Sardina Kollektion in See zu stechen. Diese 35mm Kameras sind ausgestattet mit einer spektakulären Weitwinkellinse, Mehrfachbelichtungsmöglichkeiten und einem Rückspulrad. Alles was du brauchst für spaßige und nervenkitzelnde Abenteuer. Hol dir jetzt deine eigene La Sardina Kamera!

geschrieben von vicuna am 2012-05-15 in #Ausrüstung #Anleitungen #macro #close-up #tipster #kamera #diana-close-up-lens #nahlinse #nahaufnahme #kamera-modifikation

Mehr interessante Artikel