Abgelaufener Farbfilm: Er wird mit den Jahren besser, wie Wein

Wie ein guter Wein, wird ein Film meiner Meinung nach mit den Jahren besser (nun, bis an einen bestimmten Punkt). Alle Filme haben ein Haltbarkeitsdatum auf der Schachtel, wie bei Essen gibt es an, wie lange der Film gut ist. Aber abgelaufener Farbfilm erbringt unerwartete Ergebnisse, Farbveränderungen, Farbschatten, starke Sättigung oder Farbentsättigung.

Wir Lomografen wollen verschiedene Filme belichten. Oft bekommen wir abgelaufene Filme. Für uns kann das gut sein, weil sie die klassischen Merkmale und Farben besser wiedergeben, für die unsere Kameras berühmt sind.

Hier sind ein paar Tipps für abgelaufenen Farbfilm:

  • Belichte den Film 1/3 Blendenstufe über, für alle zwei Jahre, die er abgelaufen ist.
  • Verwende wenig lichtempfindliche Filme. Alles über 800 wird für grobe Körnung sorgen, wenn der Film abgelaufen ist. Wenn du diesen Effekt nicht willst, solltest du weniger lichtempfindlichen Film benutzen. Außerdem trocknen hoch lichtempfindliche Filme schneller aus. Ich weiß nicht warum, aber das ist so. Aber das macht die Sache noch unvorhersehbarer.
  • Verwende die Sonne oder andere Lichtquellen, um ihre Farbveränderungen und Effekte auf deinem Film zu bekommen.
  • Verwende eine Kamera, die hohe Sättigung produziert, weil diese dadurch verbessert wird.
  • Und am wichtigsten, gehe raus und hab Spaß.

Hier sind ein paar meiner Fotos mit abgelaufenem Film. Diese wurden mit Fujifilm Superia 400 aufgenommen, der 2006 abgelaufen ist, in einer Fisheye No.2.

Wie du sehen kannst, sind die Farben ziemlich gleich geblieben, aber ich denke, sie sind weniger gesättigt. Das könnte daran liegen, dass der Film eine ISO von 400 hatte, so dass der Film schneller getrocknet ist, als ein Film mit 200 ISO. Ich finde die Ergebnisse großartig. Ich mag den Kontrast, den der Film produziert sehr und er hat einen einzigartigen Look, auch ein paar unerwartete Farben sind zu sehen.

Hier sind Fotos von einem weiteren Film, einem Fujifilm Superia 200, 2005 in einer Pentax Espio Mini gemacht.

Wie du sehen kannst, hat dieser Film großartige Farben und die Qualität der großartigen Linse verbessert die Aufnahmen. In manchen Bildern sind die Farben sehr ausdrucksstark und hoch kontrastiert. Mir gefallen die Grüntöne in den Bildern sehr, was am abgelaufenen Film liegen könnte. Ich habe den Film schon verwendet, als er nicht abgelaufen war, und mir gefallen die Ergebnisse des abgelaufenen Films viel besser. Meiner Meinung nach sehen die Ergebnisse beinahe so aus, als wären sie mit einem Diafilm gemacht worden, aber Fuji Superia ist ein Farbnegativfilm.

Auf jeden Fall hoffe ich, der Tipster hat dir geholfen. Den besten Tipp, den ich jemanden geben kann, ist, einfach viele verschiedene abgelaufene Farbfilme zu testen. Verschieden alt, verschiedene Marken und dann gehe raus und hab Spaß damit – du wirst wunderschöne unerwartete Ergebnisse bekommen.

geschrieben von brandkow93 am 2012-10-05 in #Ausrüstung #Anleitungen #film #experiment #tipster #lomography #fisheye-2 #farbfilm #abgelaufener-film

Mehr interessante Artikel