Abgelaufener Film: Entwicklung von altem Schwarzweiß-Film

Wie entwickelt man einen 35 Jahre alten Schwarzweiß-Film, wenn man keine Informationen über Filmempfindlichkeit oder Filmtyp hat? – Mit ein wenig Recherche und Glück!

Von: simonh82

Wenn du einen sehr alten, abgelaufenen Schwarzweiß-Film findest, gewinnst oder bekommst, wie entwickelst du diesen am besten zu Hause? Mit dem Problem sah ich mich konfrontiert, als mein Schwiegervater sagte, er habe einen Film gefunden, der vor mindestens 35 Jahren belichtet wurde. Er fragte, ob ich ihn entwickeln könnte und ich sagte, ich würde es versuchen.

Dieser Film wurde über die Jahre nicht richtig aufbewahrt, sondern wurde einfach in der Schublade vergessen und war im Sommer der Hitze und im Winter der Kälte ausgesetzt. In den letzten paar Jahren hatte er versucht, den Film in verschiedene Fotolabore zu senden, aber alle lehnten ab und sagten, sie könnten diese Filmart nicht mehr entwickeln. Das Hauptproblem ist, denke ich, dass es sich dabei um ein 127er Filmformat handelt, das Kodak schon vor Jahren eingestellt hat. Zum Glück passte er in meinen Paterson Entwicklungstank und auf die Spulen 127er Film. Das andere Problem war, dass auf dem Film nur “Boot – Black and White Film” stand. Eine Notiz wurde sichtbar, als ich den Film auf die Spule wickelte. Da stand “Process at Boot immediately for best results”, auf jeden Fall keine Option! Da war keine Information über ISO oder etwas anderes angegeben, das mir verraten hätte, welche Firma den Film hergestellt hat oder wie er entwickelt werden sollte, als der Film neu war.

Das nächste Problem war: Wie entwickelt man den Film, wenn er so alt ist. Über die Jahre war der Film Hitze und kosmischer Strahlung ausgesetzt. Das vernebelt den Film gewissermaßen, wodurch der Kontrast vermindert wird und Schatten ausgewaschen aussehen – dem ganzen Bild fehlt es einfach an Kontrast. Es gibt spezielle Schwarzweiß-Film-Entwickler, die den Nebel vermeiden können. Zum Glück hatte ich eine Flasche Kodak HC-110 Entwickler zu Hause und das ist einer der besten Entwickler dafür. Nach ein wenig Recherche beschloss ich, den Film in der Lösung B (1 Teil Entwickler und 63 Teile Wasser) 9 Minuten lang bei 20°C zu entwickeln. Ich hatte Vorschläge gelesen, schwächere Lösungen und längere Entwicklungszeiten zu kombinieren, aber dann ist der Kontrast geringer, weshalb ich mich für die höhere Konzentration entschieden habe.

Ich habe den Film erst einmal 3 Minuten in Wasser bei 20°C eingeweicht, um die alte trockene Emulsion aufzuweichen. Das sollte dem Entwickler ermöglichen, gleichmäßig in die Emulsion einzudringen.

Als nächstes musste ich entscheiden, wie oft ich ich bei der Entwicklung wenden sollte. Auch hier gab es online unterschiedliche Tipps. Ein regelmäßigeres Bewegen führt zu stärkerem Kontrast (gut), aber die Körnung wird gröber (schlecht). Am Ende habe ich den Tank jede Minute 10 Sekunden bewegt.

Die Negative, die dabei herauskamen waren absolut brauchbar. Das war keine besonders feine Körnung oder Negative mit dem höchsten Kontrast, aber sie waren wirklich brauchbar und gaben einen tollen Einblick in die Vergangenheit.

Von: simonh82

Diese Methode sollte für jeden unbekannten, sehr alten Film funktionieren, aber die Ergebnisse hängen von der Filmart und der Lagerung ab. Wenn du alten Film entwickelst, dann lass mich bitte wissen, wie du klar gekommen bist und teile deine Tipps mit uns!

geschrieben von simonh82 am 2012-07-29 in #Ausrüstung #Anleitungen #tipster #alt #127 #s-w #abgelaufen #entwicklung #schwarzweiss #alter-film #abgelaufener-film #entiwckeln

Mehr interessante Artikel