Diana Multi Pinhole Operator

Fotografieren mit dem Diana Multi Pinhole Operator,… ich will mal versuchen, einige Tipps zu geben zu dieser außergewöhnlichen Lochkamera.

Ich kann mich noch ganz gut an den Tag erinnern, als ich mich mit meinem neu erworbenen Diana Multi Pinhole Operator ins Fotogeschäft begab, um einen passenden Film zu kaufen. Ich hatte zuvor noch nie im Mittelformat fotografiert. Der Verkäufer riet mir zu einem Fuji Reala 100 und legte mir diesen auch gleich ein.
Also zog ich los mit diesem Gerät und probierte aus. Mit dieser Kamera wird eine Tabelle geliefert, auf der ungefähre Belichtungszeiten stehen. An die habe ich mich gehalten und das war auch gut so.
Ich habe mit einem Loch fotografiert, mit zwei, mit drei, mit bunten Filtern, ohne Filter …
Die ersten beiden Filme habe ich sozusagen auf Probe gemacht und ich war total begeistert von den Ergebnissen.

Nun ein paar Ratschläge :

  1. Total wichtig ist, immer GANZ nah ans Motiv ranzugehen, der Winkel ist sehr weit und das Motiv verliert sich sonst auf dem Bild. Also: immer so nah wie möglich ran!
  1. Nicht aus der Hand fotografieren, es sei denn, ein extrem unscharfes Bild ist erwünscht. Nur wenn man ein Stativ benutzt, wird das Foto „scharf“. Natürlich kann man die Kamera auch hinstellen für die Zeit der Belichtung .
  1. Außergewöhnliche Perspektiven ausprobieren. Dank des weiten Winkels wirken Perspektiven wie am Boden oder an der Hauswand besonders reizvoll und sollten unbedingt mal ausprobiert werden.
  1. Durch die manchmal etwas schwierig zu beurteilende Belichtungszeit sollte man anfangs lieber Schwarzweiß-Film oder Negativ-Film benutzen. Diese verzeihen vor allem zu lange Belichtungszeiten viel eher als Dia-Film.

Nun viel Spaß mit dieser supertollen Kamera! :-)

geschrieben von kleeblatt am 2012-03-21 in #Ausrüstung #Anleitungen #pinhole #reala #tipster #fuji #diana #anleitung #mittelformat #kamera #lochkamera

Mehr interessante Artikel