Lomo LC-A+ - 10 Gründe, warum ich sie liebe und du sie lieben wirst

4

Die Beziehung zwischen einem Lomographen und ihrer Lomo LC-A+ kann etwas komplex sein. Hier sind zehn Gründe warum ich meine liebe, damit du meine Liebe verstehen kannst.

1. Sie ist kompakt. Sie passt in deine Tasche und du kannst sie in einer Hand halten, so dass du ganz leicht aus Hüfthöhe fotografieren kannst (oder von wo aus du gerne Bilder machen würdest!).

2. Die Vignettierung. Das begann vielleicht als unvorteilhafter Charakterzug der Manufakturen aus dem Ostblock und jetzt ist es fester Bestandteil der klassischen Lomo LC-A Bilder, die deinen Bildern Persönlichkeit verleiht.

3. Der Belichtungsmesser. Dieses einfache Gerät sorgt dafür, dass all deine Bilder korrekt belichtet werden. So einfach ist das. Ob es nun in einem Skiort sehr hell ist oder tiefe Nacht, der Belichtungsmesser lässt deinen Verschluss so lange öffnen, wie nötig.

4. Die Flexibilität. Das Medium Film ist immer noch stark vertreten. Für jede Situation gibt es den richtigen 35mm Film – und die passen alle in deine LC-A+!

5. Sie sind widerstandsfähig. Ich habe meine Lomo LC-A+ mehrmals fallen lassen (darunter ist ein peinliches Erlebnis am Parkplatz meines Arbeitsplatzes mit dem Firmenauto und der Motorhaube eines Klientenautos – die Motorhaube war schlimmer dran!) und sie funktioniert immer noch einwandfrei.

6. Das Fokussieren ist leicht. Der Zonenfokus heißt, du musst nicht darauf warten, dass ein langsamer Autofokus sich einstellt und man dann erst auslösen kann – das passiert sonst viel zu oft.

7. Die Kamera macht immer das Bild. Wenn man mit anderen kompakten Kameras nah rangeht, funktionieren sie einfach nicht. Manchmal willst du einfach eine weiche Fokussierung – du wählst die Einstellungen, nicht die Kamera.

8. Die Möglichkeit zu Mehrfachbelichtungen. Zu Beginn war ich skeptisch, aber seit Kurzem mache ich gerne Doppelbelichtungen. Diese Funktion erlaubt dir ganz einfach Doppelbelichtungen zu machen. Oder nicht. Oder dann noch eine. So oft, wie du willst, es liegt ganz bei dir!

9. Die Kamera ist immer ein Aufhänger für ein Gespräch. Die Leute wollen wissen, „warum fotografierst du noch mit Film?“, das bricht immer das Eis. Oh und Kinder finden es ganz seltsam, dass man das Bild nicht auf der Rückseite sehen kann, wenn man es gemacht hat!

10. Du stichst in der Menge gervor. Alle anderen haben „tolle, kompakte Digitalkameras“? Das ist gut, wenn du nur ein langweiliges Bild davon machen will, was vor der Linse ist – aber ich, ich will meine Erinnerungen mit Wärme und Charme festhalten!

Meine Lomo LC-A+ – Ich verlasse niemals das Haus ohne sie!

Jetzt ist disdis dran, einen Freund zu interviewen – wer weiß, vielleicht bist du dran!

geschrieben von d_i_hunter am 2012-03-13 in #Ausrüstung #35mm #review #lomo #lomo-lc-a #lc-a

4 Kommentare

  1. mefias
    mefias ·

    die Nummer 5 ist fantastisch weil sie so nah an der realität ist wie möglich

  2. travel-club
    travel-club ·

    und nummer 10! schöner artikel.

  3. therip
    therip ·

    und Nummer 1-10. :)!!! sehr schöne Zusammenfassung.

  4. disdis
    disdis ·

    my turn? in german?

Mehr interessante Artikel