Fuji Sensia 100 (35mm)

2

Ein Film zum Hinterhertrauern.

Als ich bei ebay eine Kamera erwarb, wurden mir direkt ein paar Filme geschenkt.
Der Mann arbeitet beruflich als Fotograf und hat nun keine Verwendung mehr für Filme. Also schenkte er sie mir. Einfach so.
Fuji Sensia 100 stand auf den meisten drauf. Meines Erachtens nach ein ganz normaler Dia-Film… Dachte ich – bis ich den ersten Film voll und entwickelt hatte.
Dann kam der zweite und dritte…
Die Liebe zu diesem Film wuchs und wuchs. Der Vorrat an Film schrumpfte dazu jedoch unaufhörlich.
Also ging ich in einen Fotoladen uns fragte nach dem Fuji Sensia 100.
Der Verkäufer schaute mich wie ein Alien an… Fuji Sensia? Nein, den gäbe es seit 2008 nicht mehr.
Und so zerplatzte meine Seifenblase, in welcher ich schon meine Zukunft, Hand in Hand mit dem Fuji Sensia – glücklich vereint, sah.

Die wenigen Filme, die ich jetzt noch besitze, bewahre ich gut auf und nutze sie nur noch, wenn ich etwas oder jemand Besonderen fotografieren will.

Was den Fuji Sensia 100 so besonders macht, ist die wohl knallgrüne Farbe des Negativstreifens (ich lasse Dia-Filme immer crossen) und die vielfältigen Rosatöne der Fotos.
Kein anderer Film, dem ich bis jetzt begegnet bin, ist so unverkennbar.

Wenn man ein Fuji Sensia Foto sieht, weiß man, dass es eins ist.
Und da man seine große Liebe nicht mit Worten beschreiben kann, hier einfach ein paar Fotos:

Von: geka

geschrieben von geka am 2012-01-05 in #Ausrüstung #review #fuji-sensia-100-35mm-dia-crossed-xpro-ausgestorben-slide-rosa-lila

2 Kommentare

  1. freakoftheweek
    freakoftheweek ·

    Sehr schöner Artikel mit tollen Fotos.
    Ich liebe den Sensia 100 auch, ein grandioser Film und perfekt zum crossen.
    Die besten Ergebnisse hatte ich mit der LC-A an schönen Sommerabenden und in der Diana bei viel Sonnenschein. Sehr schade das der Sensia nicht mehr hergestellt wird, hab auch noch ein paar davon (ein Geschenk von einem Fotograf) und hebe sie mir für besondere Momente auf.
    Meine Sensia Fotos, wenn Du mal schauen magst:
    www.lomography.de/homes/freakoftheweek/albums/1761538-sensa…
    Mein erster internationaler Filmswap:
    www.lomography.de/homes/freakoftheweek/albums/1935780-my-fi…

  2. helendria
    helendria ·

    Hast du die Fotos noch nachbearbeitet oder sind die wirklich so rosa geworden? Ich habe bisher zweimal einen Fuji Sensia crossen lassen und die Fotos sind beide Male so pink geworden, dass man kaum was erkennt.

Mehr interessante Artikel