Beiträge

  • Ilford Pan F Plus 50

    geschrieben von zark am 2011-09-01 in #Ausrüstung
    Ilford Pan F Plus 50

    Das Thema Schwarz-Weiß-Fotografie ist faszinierend. Schwarz-Weiß wird eher als Kunst akzeptiert als Farbfotografie und es stellt größere Anforderungen an die Vorstellungskraft des Fotografen. Der Ilford Pan F 50 ist ein feinkörniger Schwarz-Weiß-Film - das perfekte Material um großartige monochrome Bilder zu machen.

    1
  • Olympus Pen EE-3: Die Pen-o-tastische Half-Frame Kamera

    geschrieben von zark am 2011-08-16 in #Ausrüstung
    Olympus Pen EE-3: Die Pen-o-tastische Half-Frame Kamera

    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, sagt man. Ein gutes Bild erzählt eine ganze Geschichte. Aber was ist, wenn ein Bild auf einmal nicht ausreicht um eine Geschichte zu erzählen? Hier hat Half-Frame Fotografie seine Stärke. Die 1973 gebaute Olympus Pen EE-3 ist mein Werkzeug der Wahl wenn es um Half-Frame geht.

    2
  • Agfa Iso Rapid I

    geschrieben von zark am 2011-07-21 in #Ausrüstung
    Agfa Iso Rapid I

    Simpler geht´s nimmer: Die Agfa Iso Rapid 1 war zu ihrer Zeit die absolute Einsteiger Kamera: Kaum was zu verstellen und billig. Für 42 Mark gab es eine moderne Kleinbildkamera mit Rapid Patronen...

    9
  • Der Strand von Le Gurp

    geschrieben von zark am 2011-01-04 in #Orte
    Der Strand von Le Gurp

    Le Gurp ist ein Strand nahe dem Dorf Montalivet in Südwest Frankreich. Dieser Teil der französischen Küste ist berühmt für seine Surfer und seine Austern.

  • Zorki 1: Nah an der Leica

    geschrieben von zark am 2010-05-31 in #Ausrüstung
    Zorki 1: Nah an der Leica

    Schwer, manuell, russisch: Die Zorki 1 ist ein Klassiker! Eine Kamera in der besten Tradition russischer Leica Kopien.

    3
  • Beier Beroquick KB 135

    geschrieben von zark am 2010-04-28 in #Ausrüstung
    Beier Beroquick KB 135

    Vielleicht kommt euch das bekannt vor: Der Freund eines Freundes oder wahlweise auch der Kollege eines Bruders/einer Schwester/des Nachbarn, der alte Herr aus dem zweiten Stock oder Willi aus der Kneipe sagt zu Dir: „Du machst doch Sachen mit sone alten Kameras, ich hab´ da noch eine gefunden, die kannste haben, die brauche ich/die Omma nicht mehr.“

    3
  • Minox 35 GT

    geschrieben von zark am 2009-11-30 in #Ausrüstung
    Minox 35 GT

    Immer wieder tauchten in der Vergangenheit Kameras auf, die für ihre Ära ein "Must-Have" waren. Jeder wollte und viele hatten sie. Die Minox 35 GT gehört dazu.

    6
  • Lomo Smena Symbol

    geschrieben von zark am 2009-11-24 in #Ausrüstung
    Lomo Smena Symbol

    Einfach in ihrer Konstruktion, unaufdringlich im Auftreten und doch ein Beispiel für Bedienfreundlichkeit und Design. Ein lohnenswerter Blick über den LC-A-Tellerrand. Die Smena Symbol hat einiges zu bieten...

    4
  • Yashica Electro 35 GSN,

    geschrieben von zark am 2009-11-05 in #Ausrüstung
    Yashica Electro 35 GSN,

    "Ich hätte sooo gerne eine Leica!", dachte ich mir eines Nachts im August letzten Jahres. Aber man muss nicht so viel Geld ausgeben, um sich eine schöne Messsucher-Kamera leisten zu können. Und es muss auch keine Leica sein. Die GSN ist genau so ein Fall eines unterschätzten Juwels.

    9
  • Agfa Optima Pocket 6000

    geschrieben von zark am 2009-08-30 in #Ausrüstung
    Agfa Optima Pocket 6000

    Ritsch...Ratsch...Clack! Das war mehr als ein Werbeslogan,für mich war es das Geräusch meiner ersten frühen Fotoerfahrung.

  • Pushen oder: Darfs auch etwas mehr ISO sein?

    geschrieben von zark am 2009-08-19 in #Ausrüstung #Anleitungen
    Pushen oder: Darfs auch etwas mehr ISO sein?

    Kein 400 iso Film zur Hand und schöne low-light Situation? Nur 100 iso Filme im Kühlschrank aber Lust, was Bewegtes abzulichten? Knallige Kontraste auch ohne Crossen? Hier kommt ein Lösungsvorschlag!

    9