kathe is flyin' a kite

Der alte CT Precisa von Agfa ist einer meiner all time fav´s wenn es um crossfähige slidefilme geht. Ich habe mir über die Jahre auch eine staatliche Anzahl von Exemplaren gesichert und bewahre sie wie einen kleinen analogen Schatz im Kühlschrank und nebem dem Stapel meiner Unterwäsche auf. Es gibt aber auch die bucklige Verwandschaft, auch sie wird gerne von mir eingeladen und durch meine Kameras gezwirbelt. Sehr gerne kommt dabei der AGA CTx zu Kaffee und Kuchen vorbei.

Ich habe mich ein wenig schlau gemacht. Der CTx ist der Nachfolger des CT18 von Agfa, der von 1960 bis 1985 die westdeutsche Wachstumsjahre in kräftigen Farben festhielt. Davon sehe ich auch ab und zu ein paar Exemplare auf eBay, aber ich habe Angst, dass sie vor lauter Grain nichts zu bieten haben. Zumal sie im Agfa eigenen Verfahren AP-41 zu entwickeln werden. Der CTx wiederum war dann der erste mit E6 Verfahren und wurde von 1984 bis Mitte der Neunziger vertrieben. Er gilt dann ja somit als Papa des CT Precisas von Agfa, während der CT18 als Großvater herhalten muss.

Die Box und der Film selber kommen quietschbunt her, schön anzusehen. Ich habe aber gelesen, dass der CTx verglichen mit seinem Sohn doch sehr realitätstreu im E6 gewesen sein muss. Ich persönlich crosse ja die alten Dinger lieber, aber auch da ist mir die Realitätsnähe aufgefallen. Während der CT Precisa beim crossen schnell ins blau und rot bricht, passiert das beim CTx vor allem, wenn es kaum Licht gibt. Dagegen werden lichtstarke Bilder dann eher von einem Retro-Schleier verhüllt, die Farben entsättigt, aber gleichzeitig die Gelbtöne und Rottöne verstärkt, wenn das Sinn macht, was ich hier erzähle. Auf jeden Fall ist es eine nette Abwechslung zu den anderen X-Pro-Filmen. Ich mag den CT Precisa Papa, er darf wieder kommen.

Mehr Fotos von wil6ka