Beiträge

  • Wie du am besten deine entwickelten Negative aufbewahrst

    geschrieben von ilkadj am 2013-03-05 in #Ausrüstung #Anleitungen
    Wie du am besten deine entwickelten Negative aufbewahrst

    Jetzt wo du deine Filme perfekt zu Hause entwickeln kannst, wo sollst du nur deine entwickelten Negative aufbewahren? Lies weiter und erfahre ein paar Tipps, wie du am besten deine Negativstreifen aufbewahren und organisieren kannst!

  • Wie man mit Chemikalien für Filmentwicklung umgeht

    geschrieben von ilkadj am 2013-03-03 in #Ausrüstung #Anleitungen
    Wie man mit Chemikalien für Filmentwicklung umgeht

    Wenn du in einer Dunkelkammer arbeitest, solltest du wissen, wie du mit diesen Chemikalien ordentlich umgehen musst. Du solltest diese Flüssigkeiten und Pulver, vom Tag des Kaufes bis du sie aufgebraucht hast, mit größter Vorsicht handhaben. Lies weiter, um zu erfahren, wie du Chemikalien für Filmentwicklung richtig aufbewahrst, handhabst und entsorgst.

    1
  • In der Dunkelkammer – Achte auf deine Gesundheit und Sicherheit

    geschrieben von ilkadj am 2013-02-27 in #Ausrüstung #Anleitungen
    In der Dunkelkammer – Achte auf deine Gesundheit und Sicherheit

    Jeder weiß, dass Chemikalien gefährlich sein können, aber wenn man an die Sicherheitsvorschriften bei der Handhabung der Chemikalien beachtet, die in der Dunkelkammer benutzt werden, erspart man sich den Arztbesuch. Jeder, der in einer Dunkelkammer arbeitet, sollte sich an diese Richtlinien halten und sich mit den Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften vertraut machen.

  • So wird auch deine Dunkelkammer lichtdicht

    geschrieben von ilkadj am 2013-02-14 in #Ausrüstung #Anleitungen
    So wird auch deine Dunkelkammer lichtdicht

    Licht kann essentiell für einen Fotografen sein, wenn es darum geht, eine Szene einzufangen. Aber wenn wir unsere Filme in der Dunkelkammer entwickeln wollen, wird das Licht zum größten Feind! Achte darauf, dass deine Dunkelkammer lichtdicht ist, damit kein einziger Lichtstrahl deine Bilder ruinieren kann.

  • Filme selbst zu Hause entwickeln – So geht's!

    geschrieben von ilkadj am 2013-02-03 in #Ausrüstung #Anleitungen
    Filme selbst zu Hause entwickeln – So geht's!

    Du willst deinen eigenen Film selbst entwickeln, aber weißt nicht recht, wie du damit beginnen sollst? In dieser Anleitung für Anfänger erfährst du alles, um in die Gänge zu kommen! Deine eigenen Filme zu entwickeln sollte nicht zu schwer sein – es ist tatsächlich sogar kinderleicht!

  • Grundlegende Chemikalien für die Filmentwicklung zu Hause

    geschrieben von ilkadj am 2013-01-07 in #Ausrüstung #Anleitungen
    Grundlegende Chemikalien für die Filmentwicklung zu Hause

    Willst du mehr über die Filmentwicklung wissen, bevor du es selbst zu Hause ausprobierst? Hier ist eine Liste der wichtigsten Chemikalien, die du für die Entwicklung brauchst und eine kurze Beschreibung, was sie mit deinem Film machen!

  • Checkliste für deine Dunkelkammer

    geschrieben von ilkadj am 2012-12-27 in #Ausrüstung #Anleitungen
    Checkliste für deine Dunkelkammer

    Wenn du darüber nachdenkst, dir eine eigene Dunkelkammer aufzubauen, solltest du diese Checkliste ansehen und besorge dir das ganze grundlegende Equipment, um deine eigenen Filmrollen zu entwickeln und Abzüge zu machen.

  • LomoAmigo Slinkachu fotografiert die Straßen Moskaus mit der Diana F+

    geschrieben von ilkadj am 2012-12-03 in #Menschen
    LomoAmigo Slinkachu fotografiert die Straßen Moskaus mit der Diana F+

    Stell dir vor, du würdest auf die Größe einer Erdnuss geschrumpft. Was würdest du machen? Was würdest du tun, damit keiner deiner gigantischen Freunde auf dich tritt? Slinkachu aus dem Vereinigtem Königreich stellt verschiedene Szenen mit kleinen Plastikfiguren in seiner Welt zusammen. Sieh dir die kreative Aufnahmen unten an.

    1
  • Alles, was man auf einer Rucksack-Tour dabei haben sollte

    geschrieben von ilkadj am 2012-10-12 in #Ausrüstung #Anleitungen
    Alles, was man auf einer Rucksack-Tour dabei haben sollte

    Planst du eine Tour, bei der du nur einen Rucksack dabei hast? Falls ja, benötigst du eine Checkliste! Lies weiter und erfahre, was du alles auf deiner Abenteuer-Tour dabei haben solltest!

  • Wie man die Sterne findet

    geschrieben von ilkadj am 2012-09-23 in #Ausrüstung #Anleitungen
    Wie man die Sterne findet

    Der Himmel kann so wunderschön sein, wenn die Nacht wolkenfrei ist und man die funkelnden Sterne über einem sehen kann. Einige von uns sind mit dem Talent gesegnet, den großen Wagen und den Gürtel des Orion innerhalb von Sekunden identifizieren zu können, aber andere erkennen kein einziges Muster, nicht mal mit Hilfe eines Teleskops! Hier ist also eine kleine Kurzanleitung für die Neugiergien, wie man den Nachthimmel liest.

  • Warum wird es eigentlich Down Under genannt?

    geschrieben von ilkadj am 2012-09-22 in
    Warum wird es eigentlich Down Under genannt?

    Viele Menschen verbinden mit Australien "Down Under". Aber wieso? Wenn du im Weltall bist, kannst du nicht sagen, was oben ist und was unten. Alles ist relativ. Woher kommt also diese Bezeichnung?

  • Karten sammeln ist ein Hobby

    geschrieben von ilkadj am 2012-08-25 in
    Karten sammeln ist ein Hobby

    Viele Menschen sammeln Münzen oder Briefmarken - aber wusstes du auch dass einige Karten sammeln? Es ist so und antike Karten aus dem 18. Jahrhundert können Tausende Euro wert sein. Falls du also eine alte Karte in deinem Keller oder auf dem Dachboden finden solltest bewahre sie gut auf denn sie könnte später noch einmal Reichtum für dich bedeuten. Bewahre sie an einem sicheren Ort auf.

  • Die Grundlagen: Diana Mini

    geschrieben von ilkadj am 2012-08-21 in #Ausrüstung #Anleitungen
    Die Grundlagen: Diana Mini

    Da liegt nun meine Diana Mini vor mir. Und nein, ich habe noch keine Fotos gemacht. Daher ging ich zu meiner Freundin (und Arbeitskollegin) Kira und fragte sie, wie ich die frisch geborgte Kamera bedienen könne. Hier erfahrt ihr, wie sie mir geholfen hat.

  • Das Bauhaus Kreisdiagram

    geschrieben von ilkadj am 2012-08-19 in
    Das Bauhaus Kreisdiagram

    Ein Lehrplan in Form eines Kreisdiagramms - dass es von Gropius für das Curriculum der Bauhausschule entwickelt wurde, überrascht uns nicht. Und genau dieses hat uns zur Kreation der Fisheye Baby 110 Bauhaus Edition inspiriert!