Die Gewinner der TEN AND ONE Annual Lomography Photo Awards werden von einer Reihe sorgfältig ausgewählter Künstler, Experten und Langzeit-Lomographen ausgewählt. Erfahre hier mehr über die Jury.

Die diesjährigen Mitglieder

  • Ale di Gangi

    Ale di Gangi wurde 1966 in Florenz geboren. Kunst war auf beiden Seiten seiner Familie immer präsent, aber er hat bis zum Erwachsenwerden gewartet, bevor er sich an der Fotografie versuchte. Davor war er Indie-Sänger, junger Dichter, Journalist und vieles mehr. Sein Leben und seine Erfahrungen wurden stärker von Musik, Kino, Design und Literatur beeinflusst als von der Fotografie. Seine Hauptwerkzeuge und Ausdrucksmittel sind Polaroid, Lomography und die iPhoneographie, von denen er gelernt hat, das Unerwartete, die Unvollkommenheiten, zufällige Ereignisse und Unfälle zu begrüßen und anzunehmen. Ale hat an Einzel- und Gruppenausstellungen in Italien und im Ausland teilgenommen. Besuche ihn auf Flickr und Instagram.

  • Alice Brizzi

    Alice Brizzi hat sich das Fotografieren in einem Lockdown 2020 selbst beigebracht und seitdem die Kamera nicht mehr aus der Hand gelegt. Ihre größte Leidenschaft ist heute die Porträtfotografie und mittlerweile arbeitet sie so gern mit analogem Film, dass sie es zu ihrer Aufgabe gemacht hat, über Social Media davon zu berichten. Sie möchte noch mehr Menschen ihrer Generation, die im digitalen Zeitalter aufgewachsen sind, für den unvergleichlichen Retrocharm begeistern. Mehr von ihr findet ihr auf Instagram.

  • Amp Puttipong

    Amp Puttipong ist ein thailändischer Grafikdesigner, der sich für ein breites Spektrum der Fotografie interessiert, darunter Minimalismus, Streetphotography und Doppelbelichtungen. Er hat unter anderem schon in Einzelausstellung mit dem Titel "Double the Imagination: Beyond the self trappings of photography; rediscovering the world again" ausgestellt. Mehr von ihm findest du auf Instagram.

  • Choi mate

    Choi Mate betreibt ein Studio und einen YouTube-Kanal für Fotografie in Seoul, Korea. Er genießt die neue Lomography Erfahrung mehr als jeder andere und liebt die Petzval Objektive. Seine Petz Paw Fotos sind bei den Community-Mitgliedern sehr beliebt. Folge ihm auf Instagram.

  • Chubbyshoot

    Teerawut Longsree und Kaewkarn Kamondetch traten der thailändischen Lomography Community im Juni 2021 als ChubbyShoot bei. Die beiden begannen, sich für die Fotografie mit Analogkameras zu interessieren, insbesondere für das Halbformat. Mit ihren Fotos sammeln sie die Momente, die in jedem Sinne Geschichten aus dieser Zeit erzählen.

  • Dael Maselli

    Dael Maselli ist praktisch schon immer ein Hobbyfotograf gewesen, seit er als Kind seinem Vater in der Dunkelkammer des heimischen Badezimmers Gesellschaft leistete. Heute arbeitet Dael in der IT-Branche, entdeckt stets die neuesten Technologien und besitzt eine Digitalkamera, aber seine Vorstellung von Fotografie wird immer aus Eisen, mechanischen Einstellrädern und dem chemischen "Geruch" von 35 mm-Filmen sein. Er hat einen YouTube-Kanal, der sich mit der Fotografie aus der Sicht eines Enthusiasten beschäftigt. Folge ihm auf Instagram.

  • Damufotografia

    Damufotografia (Bo Shi) ist ein junger Fotokünstler aus China. Er absolvierte die Abteilung für klassische Kunst an der Akademie der Schönen Künste in Carrara, Italien, wo er eine ästhetische Ausbildung in klassischer italienischer Kunst, kombiniert mit Fotografie, erhielt. Er hat bereits mit Marken wie Sigma, Xiaomi, OnePlus und Insta360 zusammengearbeitet. Seine Arbeiten wurden mit zahlreichen internationalen IPA-Fotopreisen ausgezeichnet, darunter die Filmreihe "North Korea", die an der internationalen IPA-Tourneeausstellung teilnahm. Außerdem wurden seine Werke für zahlreiche internationale Fotoausstellungen in China, Italien, Russland, Griechenland und anderen Ländern ausgewählt. Folge ihm auf Instagram.

  • David Walls

    Salvadorianer, Künstler, analoger Fotograf und experimenteller Filmemacher, lebt seit 2013 in Paraguay. Seine Leidenschaft gilt chemischen Prozessen und der ständigen Suche nach einem neuen Look. 2017 begann er mit seinen eigenen audiovisuellen Produktionen, vor allem im experimentell-analogen und selbstreferentiellen Genre, und er liebt es auch, mit Pflanzen zu experimentieren. Er ist der Inhaber von Piscucha Kiosco Analógico, dem wichtigsten Fotogeschäft des Landes. Hier geht's zu seinem Instagram.

  • Deftom

    Der aus Bordeaux in Frankreich stammende Deftom begann 2006 mit der Arbeit mit Bildmaterial durch Video und wechselte dann 2018 zur Fotografie. Es war Liebe auf den ersten Blick! "MY CINEMA HEROES" ist das, was seine Arbeit am besten zusammenfasst und seine Tage und Nächte bestimmt. Er arbeitet mit vielen verschiedenen Techniken und mischt dabei Digital und Film. Seit dem Jahr 2022 zeigt er seine Arbeit, indem er Videos für seinen Youtube-Kanal aufnimmt. Folge ihm auf seiner LomoHome und Instagram.

  • Dinesh Allamaprabhu

    Dinesh Allamaprabhu betreibt den Film Foto Store, ein professionelles Fotolabor, das seit über fünf Jahrzehnten als Familienbetrieb in Bangalore, Indien, geführt wird. Mit über 100 Auszeichnungen ist er ein international anerkannter Wildtierfotograf, dessen Werke in über 43 Ländern ausgestellt wurden. Er wurde von vielen internationalen Fotografenverbänden anerkannt und mit begehrten Auszeichnungen geehrt, wie Fellow der Australian Photographic Society, Associate der Royal Photographic Society of Great Britain, Excellence FIAP der Fédération Internationale de l'Art Photographique (FIAP) usw. Seine Arbeiten wurden in Fachzeitschriften, Magazinen und führenden Tageszeitungen veröffentlicht. Mehr von ihm findest du auf Instagram.

  • Dispara Film

    Disparafilm ist der zentraler Blog der spanischsprachigen Analog-Community und verfügt über einen Podcast-, YouTube- und Twitch-Kanal. Sie teilen Nachrichten und Erfahrungen von Fotografen aus der gesamten hispanoamerikanischen Community über den Blog und ihre sozialen Medien. Außerdem sind sie die Gründer des größten spanischsprachigen Discord-Servers für analoge Fotografie mit fast 1000 Nutzern. Darüber hinaus unterrichten sie Techniken und fotografische Kultur in ihrem "Club Analógico" (Analog Club).

  • Francis Lee

    In den 1990er Jahren studierte Francis Lee Werbegestaltung am First Institute of Art Design. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich mit Design und kreativer Arbeit. Später gründete er sein eigenes Fotostudio und fotografierte hauptsächlich kommerzielle Werbung. Nach 2000 wechselte er in die Informationstechnologie-Branche, hatte aber immer ein starkes Interesse an der Kunst der Fotografie. In den letzten Jahren sind die meisten seiner Arbeiten mit der humanistischen Dokumentation verbunden. Du kannst ihm seinem LomoHome und ihm auf Instagram folgen.

  • Gela Shekeladze

    Gela Shekeladze ist ein in Tiflis lebender Fotograf und Inhaber des Magnolia Film Lab. Seit mehreren Jahren betreibt er Tbilissis erste Galerie für limitierte Auflagen und unterstützt professionelle und aufstrebende Fotografen, indem er ihre Arbeiten ausstellt und verkauft. Derzeit arbeitet er an persönlichen Projekten und unterstützt die Gemeinde der Filmfotografen durch die Verarbeitung in der Dunkelkammer. Folge ihm und Magnolia Film Lab auf Instagram.

  • Gocchin

    Yoshitaka Goto, auch bekannt als Gocchin, ist ein freiberuflicher Fotograf aus Gifu, Japan. Er verwendet hauptsächlich Lomography Kameras und hat sich auf Mehrfachbelichtungen spezialisiert. Seine Arbeiten sind manchmal traumhaft, manchmal verrückt und wurden bei verschiedenen Wettbewerben prämiert. Er hatte bereits Einzelausstellungen, vor allem in Tokio und Osaka, und nahm an einigen Kunstmessen in Japan und dem Ausland teil. Seine Werke wurden als Motive für verschiedene Werbungen, Buchumschläge und Werbekalender verwendet. Außerdem gibt er Workshops für den Umgang mit Analogkameras an verschiedenen Schulen. Folge ihm auf Instagram für mehr.

  • Han Yao

    姚燚垚 (Han Yao) ist eine erfahrene Persönlichkeit im fotografischen Umfeld, der seit vielen Jahren in der Redaktion der berühmten nationalen Fachzeitschrift für Fotografie "摄影之友 PHOTOGRAPHERS' COMPANION" arbeitet und mit einer Reihe von Kameraherstellern wie Canon, Nikon, Sony, Fujifilm, Leica, Sigma, Hasselblad, DJI usw. zusammengearbeitet hat. Als leidenschaftlicher Liebhaber von Fotoequipment kam Han Yao bereits während seines Studiums in Großbritannien mit verschiedenen Arten von analogen und antiken Kameras, darunter auch Kameras von Lomography, in Berührung. Inzwischen hat er über hundert alte Kameras angesammelt.

  • Jaime García

    Jaime ist ein Werbefachmann, Kreativer und ein Polaroidfan aus Madrid. Seine Liebe zur analogen Fotografie entdeckte er 2017. 2019 beschloss er, einen YouTube-Kanal zu starten, in dem er seine Abenteuer zeigt und Videos in einem neuen Stil rund um die analoge Welt produziert. Sein Hauptziel ist es, die Welt wissen zu lassen, dass analoge Fotografie ein super unterhaltsames Hobby ist, indem er verrückte Geschichten und Experimente erzählt, die ihn begeistern.

  • Jim Fisher

    Jim Fisher ist bei PCMag für Testberichte und die aktuelle Berichterstattung über Fotoausrüstung zuständig. Im Laufe seiner mehr als zehnjährigen Tätigkeit für die Branche hat er die Revolutionen der spiegellosen Kameras und der Smartphone-Fotografie aus der ersten Reihe miterlebt, doch er hat ein Faible für Film und mechanische Kameras. Zu seinen Favoriten gehören eine Rolleiflex aus den frühen 50er Jahren, eine Leica M3 und eine Pentax LX. Weiters ist er ein besonderer Fan des Looks von Objektiven aus der Mitte des 20. Jahrhunderts. Man findet ihn oft auf der Suche nach tollen Bildern auf einem Waldweg oder einem alten Friedhof. Besuche ihn auf Instagram.

  • Jiun Shin

    Jiun Shin ist eine in Südkorea wohnhafte Analogfotografin. Sie arbeitet in verschiedenen Bereichen der Kunst wie Video und Art Directing. Als Sammlerin von schrägen, düsteren Momenten stellt sie sich gerne der Herausforderung und genießt das Abenteuer in jeder Situation. Ihrer Meinung nach gibt es keine Grenzen bei der Erschaffung von Traumbildern, wenn sie die einzigartige Kameraausrüstung von Lomography ausprobiert. Außerdem zaubert sie mithilfe der Farbnegativfilme von Lomography farbenfrohe Träume und sagt, dass das Wichtigste die fröhliche, unerreichbare und geheimnisvolle Schönheit ist. Besuche sie auf Instagram.

  • Kunihiko Miyamoto

    Kunihiko Miyamoto startete seine Laufbahn als Angestellter in einem Fotostudio, bevor er Manager einer Kette an Minilabs wurde und sich anschließend selbständig machte. 20 Jahre lang betrieb er den Saishoku Kenbi Photo Store in Tokio und wiedereröffnete ihn 2019 als Photo Depot Saishoku Kenbi, einem Onlineversandhandel, der sich auf Filmentwicklung per Briefversand spezialisiert. Zu den beliebtesten Dienstleistungen gehören das Entwickeln von Pocketfilmen (110), hochauflösenden Scans und die Erstellung eines Kurses für "Filmimi" (Filmohren), das Scannen inklusive Sprocket Holes und weitere kreativen Optionen. Er arbeitet auch täglich daran, Analogfans großzügige Unterstützung zu bieten, z. B. durch die Schaffung von Lomography-spezifischen Entwicklungskursen (LomoKino, 110er-Film usw.),. Er wurde bereits als einer der Lomography Partners gefeatured.

  • Lalomixu

    Eduardo Espinoza Chávez alias (@lalomixu) ist die eine Hälfte des (@filmindreams) Labors und Analoggeschäfts in Mexiko, das zusammen mit moda_daniela eine Vielzahl von Produkten anbietet und die experimentelle Analogfotografie im ganzen Land fördert. Im Verlauf von 10 Jahren hat Lalo verschiedene Formate ausprobiert, von 110er bis zu Großformat und Sofortbild. Er mag analoge Experimentaltechniken wie Film Soups, Doppelbelichtungen, das Verglühen von Negativen, die EBS-Technik, Film Swaps und vieles mehr. Zudem war er ein Gewinner der Kategorie Moving Image: The Cinematics Award im Jahr 2018 und ist im Herzen ein Plastic Fantastic Lover. Folge ihm auf Instagram.

  • Luca Eandi

    Luca Eandi ist Schriftsteller und Fotograf, der an Ost- und Westküste, im Dirty South der USA und auf drei verschiedenen Kontinenten gelebt hat. Zurzeit lebt er in Brooklyn, NY, wo er hauptsächlich Street Photography betreibt und wenig Geduld hat. Seit einer halben Dekade arbeitet er für KEH Camera, wo er außergewöhnliche Menschen mit Ausrüstung versorgt und die Analogfotografie für zukünftige Generationen am Leben erhält. Du findest ihn auf seiner Website, die seit einiger Zeit nicht mehr aktualisiert wird, auf Instagram und YouTube sowie bei KEH für zahlreiche seiner Artikel.

  • Manu2021

    Manuel Esteban Pages ist Gymnasiallehrer und Doktorand der Soziologie (Madrid). Zurzeit besucht er auch den postgradualen Kurs "Fotografie der Kreation und Reflexion" am Institut d'Estudis Fotogràfics de Catalunya (Barcelona). Seine Leidenschaft für die Fotografie begann schon in seiner Kindheit. Nachdem er sich einige Jahre lang mit digitaler Fotografie beschäftigt hat, widmet er sich seit fünf Jahren der analogen Fotografie und alternativen Verfahren, die auf Techniken aus dem 19. Jahrhundert. Bislang hat er einige Ausstellungen organisiert, und für das Jahr 2023 plant er die Teilnahme an zwei weiteren. Auf Instagram findet man ihn unter @tdf_manu.

  • Molly Kate

    Molly Kate ist eine amerikanische Buchhalterin, Autorin und Fotografin, die heute in Cardiff, Wales, lebt. Derzeit berichtet sie Neuigkeiten aus der Welt der Fotografie auf 35mmc.com und dreht YouTube-Videos über Analogfotografie auf dem Kanal, mit dem kompliziert zu buchstabierenden Namen: Eclectachrome. Sie ist eine aufstrebender Allrounderin und auf der Mission, alles, was mit analogem Film zu tun hat und einigermaßen erschwinglich ist, zumindest einmal auszuprobieren. Die meisten ihrer Filmabenteuer werden in einem Substack-Newsletter dokumentiert, der praktischerweise ebenfalls Electachrome heißt. Folge ihr auf Instagram.

  • Monsieur Bonheur

    Der im August 1991 geborene Marvin Bonheur wuchs im Departement 93, Seine-Saint-Denis, in den Vororten von Paris auf. Im Jahr 2014 startete er sein erstes fotografisches Projekt (Alzheimer). Mitten in einer Identitäts- und Kunstkrise fotografierte er drei Jahre lang das Departement 93, die Gegend, in der er aufgewachsen ist. Monsieur Bonheur ist fasziniert von Architektur, der New Wave, Drill und den Vororten. Er bezeichnet sich selbst als engagierten Künstler und will in Zukunft die Insel Martinique und die Vororte von London fotografisch erkunden, immer mit dem Wunsch, die urbane und populäre Kultur zu thematisieren. Folge ihm auf Instagram unter @MONSIEURBONHEUR.

  • Mak Takano

    Mak Takano ist ein Mitglied bei Camera Suzuki und Lomograph. Er fotografiert in der Regel auf Film und benutzt am liebsten seine Lomo LC-Wide Kamera. Dabei nutzt er eine Vielzahl von Filmen, aber die besten Ergebnisse erzielt er mit unserem Color Negative 100 und Color Negative 400. Außerdem liebt er experimentelle Mehrfachbelichtungen und hat zahlreiche Werke in seinem LomoHome und auf Instagram hochgeladen.

  • Naeem Douglas

    Naeem Douglas ist ein Emmy-nominierter Journalist, lebt und arbeitet in New York City und fotografiert leidenschaftlich gerne auf Film. Einen Teil seiner Zeit verbringt er auf den Straßen von New York City, wo er mit seiner Begleiterin Sylvia The SL66 (Rollei SL66) Straßenporträts von Fremden macht. Außerdem ist er der Leiter von Souls In Focus, einem Künstlerkollektiv, das sich für die Vernetzung von Kreativen einsetzt, indem es Stipendien, Mentoren und einen integrativen Raum anbietet, besonders für People of Color. Du kannst ihn auch auf Instagram finden.

  • Ronmonroe

    Die in der Provinz Hunan geborene 龙梦柔 Ronmonroe ist ein Mädchen aus einer Familie der Tujia-Minderheit. Nach ihrem Abschluss ging sie nach Japan, um Künstlerin zu werden. Dort arbeitete sie als Model und Schauspielerin und spielte in Filmen mit den japanischen Schauspielern Yokohama Ryuusei und Yamada Ryosuke mit. Auf Instagram hat sie 310.000 Follower und hat einen eigenen Analog-Account eröffnet, um weiterhin ihr tägliches Leben mit Fotografie und analogen Film zu teilen.

  • Scofield Chan

    Scofield Chan (Chan Ho Yin) ist ein Streetfotograf, YouTuber und Koordinator von Fotokursen. Er hat einen Abschluss in Bildender Kunst und liebt es, die Stadt zu Fuß zu erkunden und organisiert Foto-Walks in Hongkong. Er hat bereits verschiedene Preise gewonnen, darunter den PX3 2022 und den Gewinner des National Geography Hong Kong Photo Contest im Jahr 2019. Seine Werke werden inzwischen in Kunstgalerien verkauft. Wenn du nach @Sco_street suchst, kannst du ihn auf Instagram und YouTube finden.

  • Shane Taylor

    Shane Taylor ist ein irischer Fotograf, der in London lebt und dessen Arbeit die Romantik und Poesie des gewöhnlichen Stadtlebens beleuchtet. Er hat bereits zwei Bücher veröffentlicht und wurde in The Guardian, Grazia und The Irish Times gefeatured. Du kannst ihn auf Instagram und YouTube finden.

  • Sombat Sunthoncharu

    Sombat Sunthoncharu ist ein persönlicher Mentor für Fotografie, der sich von der Straßen- und Porträtfotografie inspirieren lässt. Er ist der Inhaber von HiM LAB, einer Spielwiese für die analoge Fotografie. Besuche ihn auf Facebook.

  • Taotzu Chang

    Taotzu Chang ist ein Berufsfotograf aus Taiwan. Seine Arbeit konzentriert sich hauptsächlich auf Hochzeitsfotografie und Porträtfotografie, und sein Interesse gilt der Straßenfotografie. Taotzu betreibt derzeit einen fotografischen YouTube-Kanal namens “imokahhhh”, der sich der Vermittlung von Wissen über Fotografie an alle Zielgruppen widmet.

  • Taylor Pendleton

    Taylor Pendleton ist eine Analog- und Digitalfotografin aus den USA. Sie betreibt einen YouTube Kanal zum Thema Fotografie und arbeitet bei verschiedenen Produktionen von Sunny Sixteen als Regisseurin und Fotografin mit. Ihr Werdegang ist abwechslungsreich und voll von Erfahrungen, verschiedene Dinge auf verschiedene Weise auf der ganzen Welt zu dokumentieren. Im Moment ist sie am meisten an Schwarzweißfilm und farbenfrohen Studioporträts interessiert. Sieh sie dir auf Instagram an.

  • Wangyunhan

    Wangyunhan starteten ihre fotografische Reise vor rund fünfzehn Jahren. Damals waren sie als Reporter in Taiwan tätig und auch heute gehören sie noch der Medienwelt an. Ihre Leidenschaft gilt der Schwarzweißfotografie, Dokumentation, Reiseserien sowie der Porträt- und Streetfotografie. 2021 haben sie in einer Einzelausstellung Bilder gezeigt, 《歸途》(One’s way home), die eine Verbindung zwischen Maesalong, Thailand, und ihrem Heimatort Taiwan herstellen. Sie führten lange Gespräche mit den einsamen Soldaten und ihren Nachkommen über alte Erinnerungen, Geschichte und Kultur und hoffen mehr über die Hintergrundgeschichten zu erfahren.

  • Yameen - filmhowyalike

    Yameen ist ein Fotograf und Sichter im "Land of Fun". Er lebt in San Francisco, Kalifornien, und ist immer auf der Suche nach dem Schönen, dem Düsteren, dem Absurden und Unerwarteten. Folge ihm unter @filmhowyalike auf Instagram, Twitter und seinem LomoHome. Seine Website findet sich unter yameen.com.

  • Yusuke Nakamura

    Yusuke Nakamura, auch bekannt als 金曜日のミニシアター("Friday mini theater") ist ein Porträtfotograf aus Kagawa, Japan. Er begann vor vier Jahren mit Digitalkameras zu fotografieren, wechselte aber vor kurzem zum Film, nachdem er LomoChrome Metropolis und Purple entdeckt hatte. Da seine analoge Reise mit Lomography-Filmen begann, glaubt er, dass er nicht zu Film gewechselt hätte, wenn er nicht von Lomography erfahren hätte. Seine Arbeiten umfassen hauptsächlich Farbfotos, aber er interessiert sich auch für monochromen Charakter. Besuche ihn auf Instagram.

Ehemalige Jurymitglieder

  • Adi Prakarsa

    Adi Prakarsa (@adi_totp) ist schon seit mehr als 10 Jahren Teil der Lomography Community. Er war bereits in der Vergangenheit Mitglied unserer TEN AND ONE AWARDS Jury und kommt auch gerne für dieses Jahr wieder zurück. Er arbeitet im Bereich der Ethno-Ökonomie und nutzt die Analogfotografie dazu, um mit all den Menschen, die er während seiner Forschung trifft, zu interagieren und kommunizieren.

  • Aislinn Chuahiock

    Aislinn Chuahiock ist Mitbegründerin von Film Folk, einem der größten Stores auf den Philippinen, der sich der Filmfotografie widmet. Sie ist eine begeisterte Sammlerin von Filmkameras, hat ein besonderes Interesse daran, Ausschnitte ihres täglichen Lebens zu dokumentieren und reist mit eindrucksvollen Schwarzweißfotografien um die Welt.

  • Amaia Hodge

    Die aus Spanien stammende Amaia Hodge ist ein langjähriges Mitglied der Lomographie-Gemeinschaft und ein großer Fan der LomoKino-Kamera. Ihr erstes Fotobuch SOUVENIR: Esto no es una guía de viajes veröffentlichte sie 2012 und wurde anschließend vom Stadtrat von Logroño ausgezeichnet. Seitdem hat ihr Werk mehrere Galerien und Ausstellungen bereichert.

  • Ami(狂阿弥)

    Ami ist ein beliebter Self-Media Creator und Videoblogger mit mehr als einer Million Abonnenten. Er hegt eine Leidenschaft für humanistische Film- und Fernsehenproduktionen, liebt die Sofortbildfotografie, Schallplatten und alte Filme. In Vergangenheit hat er mit Namen wie Huawei, Saturnbird, JD.com und Disney zusammengearbeitet. Folge ihm auf 狂阿弥.

  • Amorill

    Amorill (白薇) ist eine mehrfach preisgekrönte Fotografin aus Peking. Sie ist die Gründerin des Film Renaissance Office, Managerin des beliebten Weibo-Accounts Japanische Alben und Co-Fotografin für Huawei, Alibaba und JD. Sie gewann die Weibo Top Ten Photographic Influence Contribution Awards im Jahr 2018, die Photographers Influential Awards im Jahr 2019 und die Weibo Most Influential Organization Awards im Jahr 2020.

  • Analog Football

    Analog Football ist das erste Medium, das sich der analogen Fotografie und dem Fußball widmet. Ihr Ziel ist es, die Art und Weise zu verändern, wie wir Fußball betrachten: authentischer, populärer und künstlerischer. Im Jahr 2020 hat Analog Football Analog Sport ins Leben gerufen, das erste assoziative Bildungsprojekt zum Erlernen der analogen Sportfotografie. Im ersten Jahr unterrichtete die Organisation sechs Jugendliche im Alter von 15 bis 18 Jahren in theoretischem Unterricht und Fotoreportage-Workshops.

  • Andrei Klyshko

    Andrei Klyshko ist ein Filmfotograf und Filmkamera-Verkäufer aus Weißrussland. Er begann 2012 mit der Smena 8M auf Film zu fotografieren, eine Leidenschaft, die im Laufe der Zeit zu etwas mehr gewachsen ist. Jetzt arbeitet er mit einem kreativen Team aus Stylisten, Visagisten, Floristen und anderen Kreativen zusammen, um einen persönlichen Look für jedes Model zu entwerfen. Sein Stil beinhaltet weiche Optiken, um einen aquarellartigen Effekt auf seinen Bildern zu erzeugen. Die Streetfotografie füllt zudem seine Freizeit. Im Jahr 2020 wurde sein neuer analoger Fotografie-Webshop eröffnet.

  • Andrej Russkovkskij

    Andrej Russkovkskij ist ein in Italien geborener, in Berlin lebender Tierarzt und analoger Fotograf mit einem Faible für Porträt- und Reisefotografie. Derzeit arbeitet er an einer Serie, B L N K D Z #meettheberlinkids, die die Vielzahl der kraftvollen Gesichter zeigen soll, die Berlin ihr Zuhause nennen.

  • Anett Kaposvári

    Anett Kaposvári ist die Inhaberin der Lomography Embassy Budapest - Café Analóg und arbeitet seit mehr als 15 Jahren in der Fotografie und im Filmlabor, was ihr zahlreiche Möglichkeiten bot, verschiedene Filmformate, Kameras und Techniken zu erkunden. Am liebsten fotografiert sie im Mittelformat (6x6) und hat immer eine Hasselblad 500C und eine Diana F+ Kamera dabei. Die begrenzte Anzahl von Bildern - 12 statt 36 auf einer Kleinbildrolle - zwingt sie dazu, vor der Aufnahme nachzudenken und das Dutzend denkwürdiger Momente zu schätzen. Sie verbringt viel Zeit in der Natur, beim Wandern und beim Fotografieren mit Farbfilmen. Am meisten schätzt sie am analogen Verfahren, dass sie sehen kann, wie unterschiedliche Filmtypen bestimmte Szenen wiedergeben können, je nach Lichtverhältnissen und den Farben der Umgebung.

  • Anna Volpi

    Anna Volpi ist eine professionelle Fotografin, die zwischen Mantova und Verona lebt und arbeitet. Kommerziell arbeitet sie hauptsächlich in den Bereichen Zeremonien, Veranstaltungen, Porträts und Erotik. Ihre persönliche Arbeit fokussiert sich auf Menschen, was sie tun, wie sie sich fühlen und was sie schaffen. Der Körper ist für sie eine zentrale Inspirationsquelle, wie ihr Portfolio aus Porträts, Akt, Erotik und Reportagen verdeutlicht. Sie lehrt an verschiedenen Schulen Fotografie, präsentiert Portfolios auf Festivals und ist Präsidentin der a href="http://www.bffmantova.com">Biennale of Female Photography. Zudem ist sie auch als Guide für Aperture Tours im Einsatz.

  • Anne-Fleur Sire

    Nach zwei Masterabschlüssen in Bildender Kunst und Soziologie zum Thema Fotografie und Porträt wendet sich Anne-Fleur Sire in ihrer Arbeit dem Onirismus und den Sensationen zu. Für sie ist die analoge Fotografie das perfekte Medium für Experimente, zur Selbstfindung und zum Entdecken des Anderen. Außerdem arbeitet die Fotografin häufig mit Lomography zusammen.

  • Anton Vernydub

    Anton Vernydub ist einer der populärsten Analogfotografen Österreichs. Der in Wien lebende Künstler liebt es, seine Umgebung in wunderschönen, verträumten Pastellfarben auf Kleinbildfilm festzuhalten - sowohl in seiner Heimatstadt als auch auf seinen atemberaubenden Reisen. Seine magischen Bilder sind besonders erstaunlich, wenn man bedenkt, dass er seine Liebe zur Filmfotografie erst 2019 richtig entdeckt hat!

  • Antonio Amendola

    Antonio Amendola ist der Gründer von #Shoot4Change, einem internationalen Netzwerk für Fotografen und Künstler, welche humanitäre Reportagen für Nichtregierungsorganisationen schaffen. Durch dieses Projekt möchte er die Aufmerksamkeit auf Geschichten lenken, die "von den Mainstream-Medien als nicht lukrativ gesehen und außer Acht gelassen werden".

  • Antonio Castello

    Der Lifestyle- und Fashion-Fotograf Antonio Castello ist derzeit als Lomography-Botschafter für Kolumbien tätig. In den letzten zehn Jahren hat er mit unseren Lomography Kameras und Art Lenses für viele internationale Marken und Firmen gearbeitet.

  • Ben Hammer

    Der Fotograf, Mixed-Media-Künstler und Art Director Ben Hammer hat sich auf Porträts und Reportagen spezialisiert. Er liebt es, die Geschichten von Menschen visuell zu erzählen. (Foto von Philipp Reinhard).

  • Benedetta Falugi

    Benedetta Falugi ist eine unabhängige Fotografin mit Sitz in der Toskana, Italien. Anfangs fotografierte sie eher beiläufig, aber verliebte sich so sehr, dass sie mehrere Workshops besuchte und sich als Autodidaktin weiter vertiefte. Sie begann ein persönliches Projekt, in dem sie versuchte, "Orte des Herzens und die Menschen, die dort leben" zu erforschen. Ihre Analogaufnahmen wurden in mehreren Fotomagazinen, Büchern und verschiedenen persönlichen und kollektiven Ausstellungen sowohl in Italien als auch im Ausland veröffentlicht.

  • Bjarke Ahlstrand

    Als selbsternannter "Managing Dictator" ist Bjarke Ahlstrand mit seinem facettenreichen Lebensstil einer der aktuellen Renaissance-Männer der Kunst. Seine vielfältigen Interessen und Unternehmungen für die Wirtschaft und seine Leidenschaften haben ihn dazu gebracht, One of Many zu gründen. Teil seines kreativen Imperiums ist One of Many Cameras, das Hilfsmittel für seine analoge und auch experimentelle Routine im Herzen von Kopenhagen.

  • Brett Allen Smith

    Brett Allen Smith ist ein unabhängiger Filmemacher und Nahost-Journalist. Er ist ein Gewinner der Lomography Awards 2018 in der Kategorie Cinematics. Obwohl seine kreativen Wurzeln in der Dokumentar- und Straßenfotografie liegen, wagt er sich auch an Porträts mit abstraktem Einschlag, um die Surrealität zu erforschen, die unsere moderne Welt durchdringt.

  • Cagla Gulkilik

    Eine leidenschaftliche Reisende, Cagla Gulkilik war an atemberaubenden Orten, von denen die meisten nur träumen können. Ihre Liebe zur Entdeckung von sagenumwobenen Sehenswürdigkeiten und freundlichen Gesichtern zahlte sich schließlich aus, als sie zu einem der Gewinner der Kategorie Off the Grid und zu einem Artist-in-Residence für die TEN AND ONE Awards 2017 wurde.

  • Carla Dief

    Carla Dief ist Fotografin und YouTuberin und lebt in der spanischen Hauptstadt Madrid. Seit 2014 fotografiert sie auf Film. Im Jahr 2017 begann sie ihr Fotografie-Studium und arbeitet seit 2019 als Fotografin. Außerdem teilt sie seit 2018 ihr Wissen über Fotografie auf ihrem YouTube-Kanal. Hier geht es zu ihrer Website.

  • Carolina Bonnelly

    Carolina Bonnelly ist in der Dominikanischen Republik geboren und aufgewachsen und wohnt jetzt in Miami. Sie ist Filmemacherin und waschechte Lomografin, was ihr ein Abzeichen für die Special Category: Movement der Lomography Awards 2018 einbrachte. Sie konzentriert sich auf das Fotografieren von urbanen Räumen und hat eine fortlaufende Serie von Bildern von Flugzeugen, die kunstvoll auf unerwarteten Oberflächen wie Pfützen, Spiegeln, Kaffeetassen und mehr reflektiert werden.

  • Chase Hart

    Der in Los Angeles lebende Chase Hart ist ein Vollzeit-Redaktions- und Kunstfotograf, der unter dem Namen myfridayfilms auftritt. Neben seinen markanten und geschmackvollen Porträts zeigt er seine experimentelle Seite durch Doppelbelichtungsbilder und Filmsuppenprojekte. Er ist einer der Gewinner des Lomography Award 2018 in der Kategorie "Human Stories".

  • Cheng Nan-Huang

    Cheng Nan-Huang ist ein freischaffender Fotograf in Taiwan, Preisträger der Leica Fotografie International und Gewinner des PX3 Gold Award in der Kategorie Porträt/Personality. Seine filmischen Arbeiten wurden auch in der Ausstellung "Wonder Foto Day" in Taiwan gezeigt.

  • Chris Ke

    Chris Ke ist ein unabhängiger Fotograf aus Taiwan. Er hat IPA-, PX3- und andere Fotopreise gewonnen. Die Fotografie ist für ihn die Verbindung zwischen dem Objektiv und der Welt, sie hält Momente fest und schafft Verbindungen zwischen dem Fotografen und den Menschen. Sein Interesse gilt der Porträt-, Straßen- und Modefotografie sowie der Dokumentation seines täglichen Lebens. Von all diesen Bereichen fühlt er sich am meisten zur Porträtfotografie hingezogen, da sie die Emotionen und Gefühle seiner Motive wiedergibt. Folge ihm auf Facebook und Instagram.

  • Christine Bartolucci

    Christine Bartolucci ist Fotografin, Podcasterin und YouTuber mit Sitz in Los Angeles. Nach ihrem Abschluss am Hallmark Institute of Photography im Jahr 2004 begann sie als professionelle Porträt- und Unit-Still-Fotografin zu arbeiten. Als begeisterte Filmfotografin ist sie Mitmoderatorin eines wöchentlichen Podcasts für Filmfotografie mit dem Titel Analoger Vortrag. Sie macht auch Youtube-Videos über Filmfotografie .

  • Christine Voss

    Christine Voss dreht seit fast zwei Jahrzehnten auf Film und findet Freude daran, kleinste Details einzufangen und in Kunstwerke zu verwandeln. Sie hat ein Faible für Reisen und Dreharbeiten mit der LC-A und Sprocket Rocket. Sie ist eine der Gewinnerinnen der TEN AND ONE Awards 2017 in der Kategorie "Urban Explorers" und Teilnehmerin an der Artist Residency Week. Foto von marder17.

  • Claudia Sajeva

    Claudia Sajeva (@-dakota-) drückt ihre Liebe zur Architektur und zu Filmen durch ihre cinematischen Fotos aus. 2016 hat sie in der 'Adrenaline Junkies'-Kategorie der 2016 TEN AND ONE Awards gewonnen. Sie zähle außerdem zu den glücklichen Gewinnern der einwöchigen Artist Residency in Wien.

  • Corentin Schieb

    Corentin Schieb ist ein in Frankreich lebender Fotograf und Regisseur. Was als eine Möglichkeit begann, Erinnerungen festzuhalten, erblühte in seiner Leidenschaft für die analoge Fotografie. Seine Fotografien konzentrieren sich auf seine Abenteuer, Erkundungen und lange Reisen auf der Straße mit Freunden. Während er Szenen des Lebens einfängt, sucht er nach der rohen Schönheit der Jugend und ihre Vorstellungen von Freiheit im Kontrast zur Nostalgie flüchtiger Momente und verlorener Zeit zu porträtieren.

  • Cristóbal Valdés

    Cristóbal Valdés ist Fotograf und lomographischer Botschafter aus Chile. Er ist der Gründer von Migo, einem Labor und Fotogeschäft, und jongliert mit seiner Zeit zwischen der Verfolgung persönlicher kreativer Projekte und der professionellen Arbeit als Fotograf für Architekten, Dekorateure, Publikationen und verschiedene Unternehmen.

  • Denise Skiadopoulos

    Denise Skiadopoulos hat Fotografie und Business Management an der Leica Academy Griechenland studiert. Gemeinsam mit ihrer Schwester betreibt sie Skiadopoulos LTD, ein Geschäft für Foto-Produkte in Griechenland. So ist es ihr gelungen, ihre zwei Leidenschaften miteinander zu vereinen.

  • Dimitri Beck

    Dimitri Beck ist Leiter der Foto-Abteilung bei Polka, einem französischen Magazin, welches sich dem Fotojournalismus und zeitgenössischer Fotografie widmet. Die Polka Galerie ist ein Raum für Fotoausstellungen in Paris und im zugehörigen Shop, der Polka Factory, gibt es auch Lomo Kameras zu kaufen. (Foto von Alizé Le Maoult.)

  • Dupdupdee

    Dupdupdee ist ein Amateur-Streetfotograf, der es liebt, interessante Menschen und die Straßen von Hongkong einzufangen. Als Gewinner der Kategorie Adrenaline Junkies Award der Lomography Awards 2019 ist er ein aktiver Lomograph, der seine Plattform gerne nutzt, um Fotos zu teilen und sich mit anderen Filmfotografen auszutauschen.

  • Dusit Semangoen

    Dusit Semangoen ist Fotograf, Videograf und Produktionsleiter von WOFWOF, einem Kreativhaus mit Sitz in Bangkok. Für seine professionelle Arbeit dreht er immer noch auf Film und liebt es, seine eigenen Schwarzweißfilme zu entwickeln.

  • EMGK

    Baptiste, auch bekannt als EMGK Photographie auf YouTube, ist ein professioneller Fotograf, der sich auf analoge Hochzeitsfotografie spezialisiert hat. Vor vier Jahren gründete er seinen Youtube-Kanal zum Thema analoge Fotografie, um seine Tipps, Ratschläge und Ausrüstungstests zu teilen. Außerdem hat er Box Argentique ins Leben gerufen, eine Fotobox, in der man alle zwei Monate einen neuen Film entdecken kann, mit Fotoherausforderungen und Tipps.

  • Eduardo Espinoza Chávez

    Die Leidenschaft des in Mexiko lebenden Filmemachers Eduardo Espinoza Chávez für die analoge Fotografie begann während seiner Tätigkeit als Filmvorführer. Inspiriert von den Werken von Wong Kar Wai erforscht er nun die kreativen Möglichkeiten der Filmfotografie mit seinen wunderschön ausgeführten Doppelbelichtungsfotos und stimmungsvollen Porträts.

  • Edward Conde

    Der Lomograph Edward Conde (@edwardconde) liebt es, das Geschehen um sich herum festzuhalten und beschreibt seinen Fotografie-Stil als "zurückhaltend und beobachtend". Er experimentiert gerne mit verschiedenen Kamera- und Filmformaten. 2016 verhalf ihm seine Experimentierfreude zum Gewinn der TEN AND ONE Awards in der 'Now or Never'-Kategorie.

  • Eleonora Sabet

    Eleonora Sabet ist eine Porträtfotografin und Dokumentarfilmerin syrisch-palästinensischer Herkunft, die 1995 in Mailand geboren wurde. Als Autodidaktin hat sie ihr Interesse an der Fotokunst durch Selbstporträts entwickelt. Im Jahr 2018 beginnt sie, den Nahen Osten zu bereisen, um ihre Herkunft zu finden und ihre persönlichen Projekte zu entwickeln. Im Jahr 2019 gewinnt sie ein Stipendium der VII Academy und nimmt am Workshop "Photojournalist Survival Kit" von Ron Haviv teil. Nach dieser Erfahrung nominiert er sie für das 6×6 Global Talent Program World Press Photo. Im Jahr 2020 wird sie von Maggie Steber unterrichtet, die sie durch die fotografische Forschung in ihrer Familie führt. Im Jahr 2021 wird ihr Projekt "Confined Youth" für das عـمـان - ـصـورة الـ مـهـرجـان Image Festival Amman ausgewählt. Sie ist Resident Artist bei OEG - Open Edition Gallery by Perimetro und ihre Arbeiten sind Teil der kuratorischen Auswahl von Claudio Composti, Hester Keijser und Enrico Stefanelli. Im Jahr 2021 hat sie ihr erstes Buch "The Memory Of You Still Hurts" veröffentlicht, sie schließt sich der Heillandi Gallery und JERGON an und ist Mitbegründerin von usthey NARRATIVE, einem Kollektiv, das sich zum Ziel gesetzt hat, die Stimmen von Fotografen zu erheben, die sich als Minderheit identifizieren. Sie arbeitet aktiv mit dem Perimetro Magazine zusammen und kuratiert eine Kolumne, die sich mit Geschichten über Minderheiten beschäftigt. Gegenwärtig konzentriert sich ihr künstlerisches Schaffen auf die Analyse sozialer Themen, insbesondere solcher, mit denen sie selbst in Verbindung steht.

  • Eleonore Pairet

    Eleonore Pairet (@eleonorepairet) gewann 2016 ebenfalls einen Platz für die einwöchige Artist Residency in Wien, nachdem sie bei den 2016 TEN AND ONE Awards in der Kategorie 'Migration and Identity' gewonnen hatte. Sie erkundet gerne neue Orte und schafft es immer wieder, andere mit den außergewöhnlichen Fotos ihrer Reisen zu inspirieren.

  • Elisa Maccario

    Als Agentin für verschiedene Designermarken hat Elisa Maccario einiges an Erfahrung mit visueller Kommunikation und Fotografie. Sie ist Besitzerin von M E S T U D I O.

  • Emily Swift

    Emily Swift ist eine Filmfotografin aus Bridgeport, Connecticut. Emily nahm zum ersten Mal in ihrem ersten Jahr an der High School eine Kamera in die Hand, als sie sich für einen 35mm-Filmfotokurs anmeldete. Anschließend studierte sie Fotografie am College und eröffnete 2017 ihr erstes Fotostudio, das sich auf Porträt- und Modefotografie spezialisiert hat. Nachdem sie als freiberufliche Fotografin gearbeitet und die Welt durch die Modewelt gesehen hatte, wandte sich Emily in ihrer Einstellung zur Arbeit als Fotografin ab und kehrte zu ihren Wurzeln zurück. Im März 2021 gründete Emily das Darkslide Film Lab, eines von drei Filmlabors im gesamten Bundesstaat Connecticut, das von ihr und zwei weiteren jungen Frauen betrieben wird. Nach wie vor nimmt Emily Kunden auf Empfehlung auf aber verbringt die meiste Zeit in der Dunkelkammer, die sie in ihrem Studio eingerichtet hat.

  • Emma Swann

    Ihre Rolle als Gründungsredakteurin des britischen Musikmagazins DIY hat Emma Swann zur Fotografie geführt. Bei Festivals wie Glastonbury, SXSW und Reading ist sie häufig im Publikum zu finden. Ihre Leidenschaft gilt dem Fotografieren von Porträts und Backstageaufnahmen, und wo immer möglich, setzt sie analoge Methoden ein.

  • Eric Karsenty

    Kurz nachdem er die berühmte École nationale Supérieure de la Photographie d’Arles abgeschlossen hatte, hat Eric Karsenty damit begonnen, für verschiedenen Magazine und Foto-Agenturen zu arbeiten. Heute ist er Chefredakteur vom Fisheye Magazine. (Foto von Israel Arino.)

  • Experimental Photo Festival (Laura Ligari und Pablo Giori)

    Jedes Jahr im Juli pilgert die internationale Gemeinschaft der experimentellen Fotografen nach Barcelona, um sich auszutauschen, zu lernen und eine Menge Spaß zu haben! EXP.22 ist ein Sommercamp-Festival, das von Experimentalphotofestival organisiert wird, einer von Laura Ligari und Pablo Giori gegründeten gemeinnützigen Kulturvereinigung, deren Ziel es ist, experimentelle Fotografie in all ihren Formen zu schaffen, zu fördern und zu verbreiten. EXP. 22 III Internationales Festival für experimentelle Fotografie findet vom 20. bis 24. Juli 2022 in Barcelona statt. Laura Ligari hat einen Abschluss in Sprache, Kunst und Kultur und arbeitet zu 95 % als Autodidaktin im Bereich Grafikdesign und Fotografie. Sie ist Feministin und hat einen Doktortitel, der bald einschlafen wird. Sie ist italienischer Herkunft und hat das Gefühl, nirgendwo hinzugehören. Sie ist Pizzaliebhaberin und hasst Facebook.Pablo Giori widmet sich mit Leidenschaft sowohl der historischen als auch der experimentellen Fotografie. Er hat einen Doktortitel in Zeitgeschichte und ist ein Vermittler unausgesprochener Wünsche und ein Bauingenieur für unbekannte Brücken und Straßen.

  • Francesco Gozzi

    Als freiberuflicher Journalist hat Francesco Gozzi für mehrere italienische Zeitschriften gearbeitet. Seit 2013 ist er Direktor von The Mammoth's Reflex, einem Web-Magazin, das sich der Welt der Fotografie widmet.

  • Franck Gonnaud

    Franck Gonnaud ist seit 1996 ein treuer Filmschütze. Seine Arbeiten wurden veröffentlicht und in verschiedenen Publikationen und Galerien ausgestellt - ein Beweis für seine unerschütterliche Liebe zum Medium. Er ist einer der Gewinner in der Kategorie Adrenalin-Junkies und Teil der Künstlerwoche für die TEN AND ONE Awards 2017.

  • Frank Thorp V

    Frank Thorp V ist Produzent und Reporter für NBC News und berichtet über den US-Senat, aber er hat auch eine große Leidenschaft für die Fotografie. Seit 2018 fotografiert er auf Film, während er über den Kongress berichtet. Unter anderem mit einer großformatigen Speed Graphic Kamera, während er das Amtsenthebungsverfahren gegen Präsident Donald Trump dokumentiert. Er hat mit verschiedenen Formen der analogen Fotografie experimentiert und versucht, die Grenzen der visuellen Berichterstattung über den Kongress zu erweitern.

  • Fumihiko Suzuki

    Fumihiko Suzuki ist freiberuflicher Redakteur, Autor und Fotograf. Er hat schon immer leidenschaftlich gern Zeitschriften und Bücher veröffentlicht, die sich an Fotofreunde wenden. Derzeit ist er Chefredakteur von Snap!, einer Zeitschrift, die sich der Filmfotografie widmet.

  • Gary Quickfall

    Gary Quickfall kommt aus Großbritannien und fährt gerne Skateboard, trommelt und fotografiert. Er gewann einen Platz in der Kategorie "Game Changers" bei den Lomography Awards 2018 und bewies damit sein Talent für auffällige Mehrfachbelichtungen, die in leuchtende Farben getaucht sind.

  • Georgina Glaser

    Nach einer Karriere in der wissenschaftlichen Forschung arbeitet Georgina Glaser jetzt für die British Ecological Society, eine Organisation, die sich dafür einsetzt, dass Natur und Menschen in einer von der Ökologie inspirierten Welt gedeihen können. Dort ist sie Co-Managerin des jährlichen Fotowettbewerbs Capturing Ecology, der sich auf die Schönheit der Natur und der Tierwelt konzentriert und für den sie zwei Fotoausstellungen kuratiert hat, seit die Gewinnerbilder im Januar 2019 erstmals auf Tournee gingen.

  • Gil Rigoulet

    Gil Rigoulet begann seine Karriere im Jahre 1975, als er zum ersten offiziellen Fotografen der Zeitung Le Monde ernannt wurde. Er hat in den letzten 20 Jahren für zahlreiche verschiedene Magazine als Fotojournalist gearbeitet. (Foto von Hanna Hildebrand.)

  • Grant Spanier

    Grant Spanier ist ein in Los Angeles lebender Regisseur und Fotograf. Er ist ein Teil des Director-Duos DAD, welches Musikvideos und Fashion- sowie Editorial-Fotos produziert.

  • Hannah Bailey

    Hannah Bailey ist eine leidenschaftliche, preisgekrönte Fotografin, Journalistin und Produzentin, die seit über 11 Jahren in die Underground-Szene von Action-Sport, Abenteuer und Outdoor eintaucht. Geboren in Edinburgh, hat Hannahs Arbeit, die Skateboarding-Szene weltweit zu dokumentieren, zu Auszeichnungen des Women's Sport Trust und des Campaign Magazine sowie zu Beiträgen in Medien wie i_D, Dazed, Asian Geographic und Women's Fitness geführt. Ihre Leidenschaft ist es, die kreative Seite der Fotografie zu zeigen, auf Film zu fotografieren und sich von dem natürlichen, leuchtenden Licht der Natur beflügeln zu lassen. Seit 2010 ist sie eine stolze Lomografin. Foto von Rupert Shanks.

  • Hiroshi Chinzei

    Hiroshi Chinzei ist ein leidenschaftlicher Fotograf aus Japan. Zudem ist er der Marktleiter von Daikanyama Kitamura Photo Equipment.

  • Holger Nitschke

    Holger Nitschke fotografiert seit 2004 digital. 2019 begann er analog zu fotografieren und lernte, wie man Filme selbst entwickelt und Fotos druckt. Sein Schwerpunkt ist die Portrait- und Modefotografie - am liebsten in Schwarz-Weiß. Seitdem er mit abgelaufenen Filmen experimentiert, haben auch Farbfotos einen Platz in seinem Portfolio gefunden. Er liebt spontane und experimentelle Fotoshootings und kann als absolut besessen von der Fotografie bezeichnet werden.

  • HuangMaGua(皇马卦)

    "HuangMaGua(皇马卦)" ist eine Show, die von Huangfu Xiaoliang und Ma Yiwei moderiert wird. Seit 2017 tauschen sie sich in Vlogs über Filmfotografie aus. "HuangMaGua" diskutiert Filmfotografie auf entspannte Art und Weise und macht sie für alle zugänglich. Sie glauben, dass "der Wert der Fotografie im Festhalten und Darstellen liegt" und ermutigen jeden, diese Erfahrung zu machen. Sie haben bereits mit Lomography, Canon und Fujifilm zusammengearbeitet. Folge ihnen auf Bilibili. Ma Yiwei ist für die Planung, Bearbeitung und Moderation der Sendung verantwortlich. Er ist seit 10 Jahren in der kreativen Werbebranche tätig und hat in verschiedenen Kunstinstitutionen gearbeitet. Außerdem hat er an der Ausstellungsgestaltung von Fotografen wie Araki Nobuyoshi in China mitgewirkt. Folge ihm auf Instagram unter marberboss. Huangfu Xiaoliang ist Lehrer für Fotografie und unterrichtet seit 10 Jahren an Hochschulen. Er hat eine Sammlung von mehr als 1.000 Fotobüchern und teilt oft die Leseproben auf seinem eigenen Kanal 皇甫晓亮.

  • Ilaria Magliocchetti Lombi

    Für Ilaria Magliocchetti Lombi ist es wichtig, eine Bindung mit ihren Models aufzubauen, bevor sie diese fotografiert. So gelingen ihr Fotos, die sowohl Stärke als auch Verletzbarkeit zeigen. Sie fotografiert vor allem Porträts und Bands. Ihre Arbeiten wurden bereits in Vanity Fair, Wired, Io Donna, L'Espresso, Vice Magazine und vielen weiteren veröffentlicht.

  • Jack Munsch

    Jack Munsch lebt als Fotograf und Filmemacher in London und ist der Gründer und Kurator von Photo Cinematica - dem Online-Portal für Analogfotografie. Mit der Analogfotografie begann er, da Fotos wollte, die wie aus einem Spielfilm aussehen. Dabei nutzte er die Atmosphäre und die Struktur des Films als Mittel zum Erzählen von Geschichten und erforschte diese Idee in jüngster Zeit in seiner Liebe zur Straßenfotografie.

  • Jatuporn Pateepaparnee

    Jatuporn Pateepaparnee ist Fotograf, Video-Editor und freiberuflicher Grafikdesigner. Er begann seinen Weg der Fotografie im Jahr 2014 und je mehr er fotografierte, desto mehr wurde er von diesem Medium verzaubert.

  • Jeremy Cheung

    Jeremy Cheungs Karriere als Fotograf nahm vor zehn Jahren ihren Anfang, als er damit begann, die sich stetig veränderte Hochhauslandschaft Hong Kong zu fotografieren. Diese spielte in seinen Arbeiten immer wieder eine Rolle. Er fotografiert vor allem in urbanen oder architektonischen Settings, aber auch bei Events. Sein Fokus liegt dabei auf der Abbildung von Geschichten, die eine bestimmte Stimmung, besondere Geometrie oder Typographie zeigen.

  • Jerry

    Jerry ist seit fünf Jahren als Fotograf tätig. Mit einer Leidenschaft für Straßen-, Dokumentar- und Porträtfotografie schuf er seinen eigenen Instagram-Hashtag #小人物大城市 ("kleine Figuren in der Großstadt") in der Hoffnung, jeden dazu zu inspirieren, sich seiner Umgebung bewusster zu werden. Er fotografierte ausgiebig den "Ersten Obst- und Gemüsegroßmarkt" in Taiwan, veröffentlichte das erste Foto book《輪轉》(liàn-tńg) und veranstaltete 2019 eine Ausstellung seiner Arbeiten.

  • Johanna Olk

    Die 1993 in Frankreich geborene Johanna Olk ist studierte Industriedesignerin. Aus diesem Grund hat sie sich schon immer von Objekten und Kompositionen von schlichter und zeitloser Schönheit angezogen gefühlt. Ihre Arbeiten wurden in Frankreich und in den Vereinigten Staaten ausgestellt, sie sind einfach, aber dennoch erzeugen sie eine Emotion. In ihren feinen Strichzeichnungen, ihren Aquarellen oder in ihren Ölfarben auf Leinwand stellt sie sich Frauen vor, die aussehen, als ob sie träumen, eingehüllt in eine gewisse Melancholie. Die Künstlerin führt uns in ihre Welt, in der die Zeit plötzlich stehen geblieben zu sein scheint. Sie lädt uns ein, die Gesichter mit faszinierten Augen zu betrachten, diese kühlen Blicke ziehen unsere Aufmerksamkeit auf sich und trösten uns paradoxerweise.

  • Jonathan Paragas

    Jonathan Paragas ist ein Straßenfotograf, dessen Hauptmedium der Film ist. Er begann 2015 mit der Aufnahme von Porträts, fand aber nie die vollständige Erfüllung, die er sich erhofft hatte. Er beschloss, sein Objektiv zum ersten Mal auf die Straße zu richten, um die verborgenen Geschichten der Menschen einzufangen, die vor aller Augen gehen. Die Straßenfotografie ist für Jonathan nicht mehr nur ein Hobby, sondern wurde zu seiner lebenslangen Leidenschaft.

  • Jules Renault

    Jules Renault ist ein Pariser Regisseur und Fotograf. Seine Leidenschaft gilt der Musik und der Straßenkultur. Jules bezieht seine Inspiration und Energie aus den Bereichen Skate, Hip-Hop, Blues und Kino. Im Jahr 2021 veröffentlichte er ein Buch und veranstaltete seine erste Einzelausstellung: "Crown Heights - Suspended in Times". Neben seiner persönlichen Arbeit fotografiert er auch für Marken. Jules liebt es, mit dem analogen Medium zu experimentieren. Triff ihn auf Instagram.

  • Julia Beyer

    Julia Beyer ist eine Instant/Analog-Fotografin aus Deutschland. Angetrieben von ihrer wildgewordenen Vorstellungskraft kreiert sie traumhafte Porträts und surreale Atmosphären, die von einer unstillbaren Reiselust und ihrer Liebe zur Indie-Musik durchdrungen sind. Ihre Arbeiten sind in verschiedenen internationalen Online- und Offline-Magazinen, Ausstellungen und Musikveröffentlichungen zu sehen. Sie ist Mitglied des renommierten 12:12-Projekts und der Online-Galerie "Instant Dreams" von Stefanie Schneider. Foto von Joep Gottemaker.

  • Julija Svetlova

    Julija Svetlova ist Fotografin, Kunsthistorikerin und Gründerin von www.nejasartwalks.com, einem Anbieter von maßgeschneiderten Kunsterlebnissen in London (Instagram: @nejasartwalks). Ihre Liebe zur Fotografie begann, als sie als Teenager in St. Petersburg mit analogen Kameras zu experimentieren begann. Im Jahr 2003 wurde sie Mitarbeiterin im Fotolabor des Eremitage-Museums, bevor sie 2007 nach London zog. Sie fotografiert seit über 20 Jahren auf Film und ihre Arbeiten wurden international veröffentlicht und ausgestellt. Derzeit arbeitet sie an verschiedenen persönlichen Projekten, unter anderem an einem Buch über ihre Film Soups Experimente.

  • Kamila Kulik

    Inspiriert von Filmen, Literatur und moderner Kunst nimmt Kamila Kulik (@kamila_k) verträumte und atmosphärische Porträts mit ihrer Holga-Kamera auf. Sie war eine der ersten Teilnehmerinnen der Artist Residency in Wien und Gewinnerin der 'Human Stories'-Kategorie der 2016 TEN AND ONE Awards.

  • Khalifa Al Obaidly

    Der Meeresbiologe Khalifa Al Obaidly fotografiert liebend gerne unter Wasser. Er ist Leiter des Artist Residency Programms am Qatar Museum und leitet das Khalifa Art Center.

  • Kida Sepmongkollert

    Kida Sepmongkollerd hat einen Master-Abschluss in Telekommunikationsmanagement am College of Innovation, Thammasat University. Er ist ein spezialisierter Fotograf und der erste Zweitplatzierte von Fan Pan Tae, einer berühmten Quizshow in Thailand, in der Kategorie Kamera. Außerdem ist er Business Development Manager der Big Camera Corporation Public Company Limited, Sprecher der Show Techno for Life auf FM 99MHz Radio und Kurator der Facebook-Fanpage und des Youtube-Kanals SnapTech Zone.

  • Kurt Prinz

    Kurt Prinz wurde Fotograf, weil er flüchtige Momente und Emotionen festhalten wollte. Er fotografiert seit über zehn Jahren, wobei sein Fokus besonders auf journalistischer und kommerzieller Fotografie für PR und Werbung liegt.

  • Kyle Depew

    Kyle Depew hat 2015 Brooklyn Film Camera eröffnet. Dabei handelt es sich um eines der wenigen Geschäfte in New York, das sich analoge Fotografie und die Reparatur alter Vintage Sofortbild-Kameras spezialisiert hat.

  • La Fille Renne

    La Fille Renne ist eine französische und nicht-binäre Filmfotografin, Osteologin, Baby-Tattoo-Künstlerin und Lehrerin. Sie genießt es, Menschen, Intimität, Kuriositäten, Reisen und Katzen zu fotografieren. Zusammen mit Raphaëla Icguane ist sie Mitbegründerin des Polysème Magazine, einem gedruckten Magazin über Feminismus, Filmfotografie und Kunst. Sie führte auch Regie bei Kurzfilmen, die sich mit Körpern und Sexualitäten beschäftigen, zusammen mit Laure Giappiconi und Elisa Monteil.

  • Laetitia Duveau

    Laetitia Duveau ist die Gründerin und Geschäftsführerin von Curated by GIRLS, einer Plattform, die Vielfalt und Gleichheit durch Kunst fördert. Sie ist ebenfalls selbst Künstlerin und wurde Kuratorin, als sie 2016 von Paris nach Berlin zog, um sich inspirieren zu lassen. Dies wirkte als Katalysator für ein neues Kapitel in ihrem Leben. Mit ihrer Leidenschaft für Kunst und der Liebe zu Herausforderungen wurde die Notwendigkeit, eine Gemeinschaft zu schaffen, die aufstrebende weibliche und queere Talente unterstützt, zu ihrer Mission. Foto von Louise Lemeur.

  • Lanna Apisukh

    Lanna Apisukh war Turnerin und Skateobarderin und ist deshalb allzeit bereit, actiongeladene Fotos zu machen. Sie ist Lifestyle-, Dokumentar- und Porträtfotografin. Ihre Arbeiten zelebrieren Jugend, Individualität, Kultur und Reisen.

  • Leah Frances

    Leah Frances ist das Auge hinter American Squares, einem Instagram-Fotografieprojekt, das amerikanische Kulturdenkmäler und Ikonografie dokumentiert. Frances' Arbeiten wurden in zahlreichen Print- und Online-Plattformen vorgestellt und national und international ausgestellt. Ihr erstes Fotobuch, American Squares, wurde im Herbst 2019 bei AINT-BAD veröffentlicht.

  • Lee Tsung Ming (李宗銘)

    Als Gewinner der Kategorie Game Changers der TEN AND ONE Awards 2017 wurde Lee Tsung Ming einer der Lomographen, die an der Artist Residency Week teilnahmen. Immer mit einem Auge für fesselnde Geschichten, überrascht er uns immer wieder mit seinen nachdenklichen Porträts.

  • Lena Storjohann

    Lena Storjohann ist eine experimentelle Fotografin, die als Autodidaktin mit Doppel- und Mehrfachbelichtungen beschäftigt ist. Sie kombiniert so viele Techniken wie möglich auf 35mm Film (wie EBS, kamerainterne Masken, Filter, Crossentwicklung, Filmsoups, Splits und Filmswaps), um über Realität und Wahrheit in ihrer lebendigen Vielfalt und ihrer Abhängigkeit vom Zufall zu reflektieren und die Schönheit, den Humor und die Absurdität dieser Welt zu feiern. Dieser philosophische Hintergrund und ihre Ausbildung als Kunsttherapeutin haben ihre Herangehensweise an die Fotografie stark beeinflusst. Sie erinnert sich an die Freundlichkeit und Großzügigkeit der Lomography Gemeinschaft, die sie über all die Jahre hinweg inspiriert, informiert und unterstützt hat. Sie gibt ihre erworbenen Fähigkeiten und ihre laufenden Forschungen gerne weiter, indem sie Artikel schreibt und Workshops auf dem experimentellen Fotofestival in Barcelona (EXP.22) gibt. Ihre Fotos wurden in Spanien und Kolumbien ausgestellt.

  • Lertkiat Chongjirajitra

    Lertkiat Chongjirajitra ist ein Orchestertrompeter und Fotograf. Er ist der Besitzer des LERT's, das für seine hochwertige Filmentwicklung und seinen Scan-Service in Bangkok bekannt ist.

  • Linksphotograph

    Linksphotograph (jichangyuan) kommt aus China und ist ein junger Landschaftsfotograf. Er studierte an der Abteilung für künstlerische Fotografie in Tokio, Japan, und erhielt eine gute Ausbildung in traditioneller Fotografie. Bisher hat er mit Marken wie Nikon, Canon, OPPO, Insta360, DJI und Zhiyun zusammengearbeitet. Im Jahr 2021 hatte er zahlreiche Fotoausstellungen in Japan und China: [To The Peak] in der Sony Imaging Gallery in Ginza, Japan, [Traveling 旅しないカメラ] in der Place MArt Gallery und eine Einzelausstellung "探索不止 Keep Exploring" im Nikon China Store (Shanghai) im November. Folge ihm auf Bilibili Linksphotograph unter Linksphotograph oder besuche seine Website.

  • LithiumSociety

    Fotograf und künstlerischer Leiter Vale und Matt arbeiten für die HB-Produktion, ein kreatives Grafikdesign-Studio in Rom, Italien. Sie haben zwei verschiedene Stimmen, aber zusammen betreiben sie ein künstlerisches Profil, das der analogen Fotografie gewidmet ist und LithiumSociety heißt.

  • Lorraine Healy

    Lorraine Healy ist in Buenos Aires, Argentinien, geboren und aufgewachsen und lebt seit 28 Jahren im Bundesstaat Washington, USA. Sie ist eine vielfach preisgekrönte Poetin und Fotografin und eine unverbesserliche Hundeliebhaberin, Reisende und Wanderin.

  • Louis Dazy

    Der in Paris lebende Regisseur und Fotograf Louis Dazy begann vor vier Jahren seine Karriere mit nostalgischen und filmischen Bildern. Durch seine sorgfältiges Vorgehen bei der Wahl der Bildausschnitte, beim Fokussieren, Beleuchten und der Komposition verwandelt Louis nächtliche städtische Ereignisse in Momente zarter Melancholie, manchmal sogar in Magie. Sein erstes selbstveröffentlichtes Fotobuch, Dreams in Technicolor, brachte er 2019 heraus.

  • L’oeil d’Eos

    Nach einer langen Reise rund um den Globus beschlossen Eloïse und Luc, L'oeil d'Eos zu gründen, ein kreatives Studio, das sich auf Foto und Video spezialisiert hat, hauptsächlich im Bereich Reisen, aber auch in den Bereichen Lifestyle, Mode und Sport. Die Kreationen von L'oeil d'Eos sind das Zeugnis authentischer Geschichten mit dem Ziel, die Interaktion zwischen Mensch und Natur zu sublimieren. In ihren Bildern herrschen Licht und Poesie vor, um die Betrachter zum Reisen, zum Entdecken und zum Spüren der rauen Subtilität der Welt zu ermutigen. Leidenschaftlich für Reisen, wilde Gegenden und geheimnisvolle Atmosphären, sind sie auch die Kuratoren von EOS | Explore Observe Share auf Instagram.

  • Maja Jutanda

    Maja lebt im PNW, dort, wo das Abenteuer nie aufhört. Sie liebt es, Zeit in der Natur zu verbringen, zu reisen und Momente auf Film festzuhalten. Ihr Hauptaugenmerk liegt auf der Schwarz-Weiß-Fotografie. Wenn sie nicht gerade Momente einfängt, ist sie Einkaufs- und Verkaufsleiterin bei Pro Photo Supply in Portland, Oregon, wo sie für den Einkauf der modernsten Fototechnologie für das Unternehmen und die Unterstützung der Fotocommunity in allen Belangen der Fotografie zuständig ist. Maja hat das Hallmark Institute of Photography mit einem Abschluss in kommerzieller und redaktioneller Fotografie absolviert. Nach ihrem Abschluss reiste Maja mit ihrem Partner und ihrem Hund in einem Van durch die weiten Landschaften der USA und dokumentierte jeden Schritt ihrer Reise mit wunderschönen Fotos. Begleite sie auf Instagram unter @mjutanda.

  • Marcus Russell Price

    Marcus Russell Price ist ein preisgekrönter Fotograf, Dokumentarfilmer und bildender Künstler. Seine Arbeiten wurden bereits in zahlreichen Medien veröffentlicht, darunter Netflix, Comedy Central, Marie Claire und das New York Magazine. Price ist vielleicht am bekanntesten als vertrauenswürdiger Fotograf von Comedians wie Hannibal Buress, Pete Davidson und Aziz Ansari. Er ist Executive Producer von Expecting Amy, einer Dokumentarserie über Amy Schumer, die gerade auf HBO Max erschienen ist. Marcus hat kürzlich seine Zeit als Frontline-Fotograf für die Black Lives Matter-Bewegung eingesetzt.

  • Maria Kotylevskaja

    Maria Kotylevskaja arbeitet als Fotografin und Content Creator in Berlin. Da sie für ihre professionelle Arbeit auf die Geschwindigkeit und Perfektion der digitalen Fotografie angewiesen ist, nutzt sie für freie Arbeiten und Projekte umso lieber analoge Kameras! Ihr Fokus liegt auf dem Natürlichen, weshalb sie sich hauptsächlich auf Porträts und Aktfotografie konzentriert.

  • Mario Ferrer

    Mario Ferrer (@guanatos), der Gewinner der 'Cinematics'-Kategorie 2016, war ebenfalls ein Teil des Artist Residency Teams. Neben der Fotografie liebt er es auch, Filme mit seiner LomoKino zu erstellen.

  • Marion Herbain

    Marion Herbain kuratiert den beliebten Instagram-Account f1rstoftheroll, der sich ganz den ersten Fotos einer Filmrolle widmet, welche oftmals nicht vollständig belichtet sind.

  • Marta Huguet

    Die in Madrid ansässige Marta Huguet ist auf gefühlvolle Porträtfotografie spezialisiert. Als Inhaberin von La Peliculera und Mitbegründerin des Whattaroll Magazine möchte sie eine Plattform für unerkannte Talente in der Filmfotografie-Gemeinschaft bieten.

  • Martynas Katauskas

    Seit einem Jahrzehnt fotografiert Martynas Katauskas nun schon auf Film und gehört zu den langjährigen Mitgliedern der Lomography Community, wo er als duffman bekannt ist. Derzeit studiert er Fotojournalismus und Dokumentarfotografie in Hannover und arbeitet als Fotograf bei der Bremer Zeitung Weser-Kurier.

  • Maxime Gobet

    a href="https://www.instagram.com/maxime_gobet_/">Maxime Gobet eröffnete L'imaginarium du photographe im August 2016 in Clermont-Ferrand, im Zentrum Frankreichs. In seinem Laden für analoge Fotografie findet sich vor allem Fotoausrüstung, darunter auch Produkte von Lomography. Außerdem gibt es ein Labor und einen Ausstellungsraum. Mit drei anderen Fotografen hat Maxime kürzlich die Association Monstre gegründet, um noch mehr Fotografie in seiner Stadt zu fördern.

  • Maxwell Schiano

    Maxwell Schiano lebt als freiberuflicher Fotograf, Filmemacher und Produzent in New York City. In seiner Arbeit konzentriert er sich darauf, New York City in seinen alltäglichen Momenten zu feiern und die Kreuzung von Schönheit und Realität zu finden. Im Jahr 2020 veröffentlichte er seine erste Print-Publikation "New York City Vibe" - eine Hommage an die New Yorker Imbisswagen, mit der er Gelder zur Unterstützung des Street Vendor Project sammelte. Er hat bereits für Marken wie Tiffany & Co, HBO, Glossier, MoMA, RCA Records, Revlon und viele mehr gearbeitet. Im Internet findet man ihn unter @newyorkcityvibe.

  • Mihály Alagi

    Mihály Alagi beugt mit seinen surrealen Mehrfachbelichtungsaufnahmen die Regeln der Realität. Wenn er nicht mit Farben und Schichten spielt, hält er die unaufdringliche Schönheit alltäglicher Szenarien in Schwarzweiß fest, was ihm den Preis in der Kategorie Monochrom der TEN AND ONE Awards 2017 und einen Platz in der Artist Residency Week einbrachte.

  • Montague Fendt

    Montague Fendt (@montagu) arbeitet als Regisseur für Werbe- und Indiefilme. Fendt hat 2016 in der Kategorie 'Monochrome' und 'Breaking Boundaries' gewonnen und ebenfalls der einwöchigen Artist Residency in Wien beigewohnt.

  • Morgane Erpicum

    Morgane Erpicum , die im Tempo und Rhythmus der analogen Fotografie Trost gefunden hat, reist um die Welt und erforscht das Thema der monumentalen Weite der Natur. Ihre Fotografien zeigen die äußeren Grenzen unseres Planeten: jenseitige Orte, an denen das Leben stark, anpassungsfähig und widerstandsfähig sein muss, um zu überleben. Ihre Arbeit lädt uns ein, eine Parallele zu ziehen zwischen unserer eigenen menschlichen Zerbrechlichkeit und der Verletzlichkeit dieser extremen Landschaften für Veränderungen. Morgane wagt zu träumen, dass die Aufnahme des Erhabenen dieser Orte jetzt - denn morgen könnten sie verschwunden sein - der Welt helfen könnte, sich in diese Regionen zu verlieben, und die Menschen dazu inspirieren könnte, sie vor der Zerstörung zu retten.

  • Naomi Davison

    Naomi Davison ist eine in Großbritannien ansässige Fotografin mit einem Hintergrund im Zeitschriftenjournalismus. Derzeit ist sie Teil des Teams von Intrepid Camera Co. und hilft dabei, die Community der Großformatfotografen zu vergrößern und das Medium zugänglicher zu machen. Ihre persönliche Arbeit reicht von minimalen Porträts bis hin zu Szenen im dokumentarischen Stil, die sie überwiegend auf Mittelformatfilm aufnimmt. Vor kurzem hat sie mit Lomography zusammengearbeitet, um das neue LomoGraflok 4x5 Instant Back zu testen.

  • Nicola D’Orta

    Der Fashion-, und Porträt-Fotograf Nicola D’orta hat sich ausgiebig mit Kunst und Fotografie beschäftigt und lässt sein sich so angeeignetes Wissen in seine Werke miteinfließen. Durch seine Fotos möchte er die Schönheit kleiner Augenblicke zeigen, die im Alltag oftmals unbeachtet bleiben.

  • Nicola D’Orta

    Nicola D’Orta wurde 1984 in Caserta, Italien, geboren und ist ein von Leica zertifizierter Fotograf. Er hat Kunst schon immer als ein Mittel der Kommunikation in all ihren Formen und Ausdrücken betrachtet. Er studierte an der Universität für Architektur "Luigi Vanvitelli" und hat einen Master in fortgeschrittener Fotografie am Europäischen Institut für Design in Venedig absolviert. Diese Erfahrung gab ihm die Mittel an die Hand, um sein Wissen über Kunst zu erweitern und ermöglichte es ihm, eine Form individueller Kreativität zu schaffen, die ihren Ausdruck und ihre praktische Synthese in der Fotografie gefunden hat. In einer Welt, die sich zu schnell bewegt und nicht immer die Möglichkeit bietet, die Schönheit um sich herum zu würdigen, möchte er mit seinen Fotografien einen kleinen Beitrag leisten, um Momente, Orte und Gesichter zu sammeln und sie in Bilder und unvergessliche Emotionen zu verwandeln.

  • Noemi Bellioni

    Noemi Bellioni ist eine Fotografin aus Berlin und hat ihre ganz eigene Art, die Welt einzufangen, denn ihre variantenreichen Schnappschüsse bereiten dir Heimweh nach Orten, an denen du nie gewesen bist. Als Gründerin von BerlinOnFilm leitet Noemi eine Community an passionierten Hobby-Filmfotografen, die sich regelmäßig für Fotowalks und anderen Schabernack treffen.

  • Nopawach Bom Gajajiva

    Fotograf, Konzeptkünstler, professioneller Musiker und Gründer von "The LightSaver" Nopawach Bom Gajajiva ist ein aktiver Künstler mit Sitz in Bangkok, Thailand. Er verwendet sowohl Film als auch digitale Medien, um seine Kunst festzuhalten. Seit vielen Jahren arbeitet Bom konsequent mit vielen Fotomarken zusammen, darunter Lomography.

  • Nural Idrisoglu

    In den letzten sieben Jahren hat Nural Idrisoglu ihre Leidenschaft für die Analogfotografie als Managerin bei Lomography Türkei verbreitet.

  • Nuria Cabrera Sancho

    Nuria Cabrera Sancho ist eine in Barcelona ansässigee Journalistin. Neben ihrer Tätigkeit als Moderatorin einer lokalen Radiosendung und als Marketingmanagerin hat Nuria auch einen Blog, in dem sie ihre intimsten Gefühle und Erfahrungen zum Ausdruck bringt. Sie liebt das Reisen, noch mehr mit einer analogen Kamera im Schlepptau. Immer mit einer 120- oder 35 mm-Kamera ausgestattet, fängt sie die kleinen Details des täglichen Lebens in verschiedenen Ländern ein.

  • Oliver Heinemann

    Oliver Heinemann ist Architekturfotograf und Betreiber des Khrome, einem Fotofachhandel in Hamburg, der das analoge Herz höherschlagen lässt und sogar professionelle Entwicklung von Foto- und Kinofilm im Haus anbietet. Er ist einer der Gründer von BVAF, dem ersten deutschen Verband zur Förderung und Verbreitung der Architekturfotografie als nachhaltige Kunst- und Geschäftsform. Seit den Anfängen in den späten 90ern ist Oliver Fan der Lomografie. Für ihn ist das Essentiellste, was man über Fotografie lernen kann, einfach rauszugehen und zu fotografieren, egal welche Kamera, welchen Film usw. man hat. In diesem Sinne ist es ihm eine Ehre, als Juror an den Lomography Awards teilzunehmen.

  • Patrice Baunov

    Als selbsternannter "Visueller Arthropologe" arbeitet Patrice Baunov als dokumentarischer Geschichtenerzähler, der Momente in einem experimentellen Ansatz durch manuelle Manipulation der Kamera, des Films, des Entwicklungsprozesses etc. festhält. Durch seine Arbeit versucht er, seine eigene Wahrnehmung der Welt zu bewahren und zu präsentieren und das Leben, die Kultur, die Architektur, die Natur und vieles mehr zu dokumentieren.

  • Paul Hepper

    Paul Hepper ist ein Fotograf und Videomacher aus Berlin. Für ihn ist der wichtigste Aspekt der Fotografie, dass die Bilder Stimmungen vermitteln. Paul teilt sein Wissen über Fotografie auch über seinen YouTube-Kanal PaulsGym.

  • Paul McKay

    Als einer der Gründer von Analogue Wonderland lebt und atmet Paul McKay die Filmfotografie. Sein erster Ausflug in das Medium begann mit einer Olympus OM1, die er von seinem Schwiegervater geerbt hat. Mit seinem Analog-Exklusiv-Laden möchte er die Filmfotografie für jedermann zugänglicher und unterhaltsamer machen.

  • Paul del Rosario

    Paul del Rosario ist der Gründer von 120LOVE, einer Lifestyle-Marke mit Sitz in Japan, die darauf abzielt, den analogen Geist in der heutigen, vorwiegend digitalen Welt relevant und unterhaltsam zu halten.

  • Photoblog.hk

    Photoblog.hk wird von Alex, Kenneth, Rex und Nok gegründet. Außerhalb des Blogs haben die Teammitglieder unterschiedliche Berufe und Spezialgebiete, aber sie haben dieselbe Leidenschaft für Fotografie und Schreiben. Sie betrachten Photoblog als ein Notizbuch für Fotografen, in dem sie die neuesten Fortschritte in der Fotografie festhalten.

  • Pierre P. Marchal

    Pierre P. Marchal ist der Gründer und Art Director von JPPM, einer Agentur, die sich auf Kunst-Kuration und Kommunikationsstrategien spezialisiert hat.

  • Pierre Pomonti

    Der Wahl-Pariser und Gründer von Folkr, Pierre Pomonti füllt seinen Alltag seit fast 10 Jahren mit Bildern. Mit einer kleinen Filmkamera, die ihm seine Mutter geliehen hat, begann Pierre mit der Fotografie der Landschaften seiner Heimatstadt Marseille. Heute verewigt er die Modelle und Anonymen mit dem gleichen Faden: dem Natürlichen. Er hat eine Leidenschaft für gestohlene Fotos und Hintergründe. Mit Folkr entziffert er Trends und zeichnet das Porträt der Talente von heute und morgen.

  • Pietro Contaldo

    Pietro Contaldo ist ein neapolitanischer Straßenfotograf und Präsident von Igersitalia, der größten Gemeinschaft von Inhaltsschaffenden der Welt. Seit 2016 ist er der italienische Botschafter von 24-Stunden-Projekt, einem weltweiten Projekt der Straßen- und Dokumentarfotografie. Pietro ist auch Mitbegründer von Foodtellers, einem Dokumentarfilmprojekt über Kochen und Streetfood. Er ist ein Liebhaber der Ilford HP 5 Plus 35mm.

  • Pirak Anurakyawachon

    Pirak Anurakyawachon ist professioneller Fotograf und ehemaliger Redakteur der Zeitschrift Art4D. "Dei Pirak Anurakyawachon" von Spaceshift Studio ist das führende Studio für Architekturfotografie in Thailand. Folg ihnen auf Instagram und Facebook.

  • Ramón Jiménez III

    Ramón Jiménez III ist der Manager unseres Embassy Stores in Barcelona. Er liebt es, Geschichten durch Porträts auf Analogfilm zu erzählen.

  • Ray Ong

    Ray Ong ist ein Designer und Fotograf mit einem Gespür für filmische Sofortbilder, was ihm einen Platz in der Now or Never Kategorie der Lomography Awards einbrachte. Beim Fotografieren fängt er am liebsten die Ruhe und Atmosphäre von Momenten ein und fühlt sich am unbeschwertesten, wenn er mit seiner Kamera neue Orte entdeckt.

  • Revela’T

    Revela’T, das internationale Festival für zeitgenössische analoge Fotografie, ist ein einzigartiges Ereignis in Spanien und ein Pionier in der Welt. Es ist absolut einzigartig und eine internationale Attraktion, die die Aufmerksamkeit von Fotografen und Kunst- und Kulturinteressierten aus der ganzen Welt auf sich zieht. Die Anwesenheit all dieser Künstler und Schöpfer des ersten Niveaus hat die Konsolidierung der Exzellenz und der internationalen Dimension dieser analogen Veranstaltung ermöglicht, an der Fotografen aus vielen Ländern teilnehmen. Folge ihnen auf on Instagram.

  • Ricardo Moreno

    Ricardo Moreno ist der Direktor von POORdesigner.com, einem Unternehmen in Bogotá, Kolumbien, das sich der Förderung von Design, Kunst und analoger Fotografie widmet. Im Jahr 2010 wurde er zum Markenbotschafter von Lomography Colombia ernannt, was ihm die Möglichkeit eröffnete, sich mit der traditionellen Fotografie zu verbinden, ein magischer Prozess, den er heute genießt. Außerdem liebt er es, Farben, Formen, Funktionalität und Technologie in Objekte, Bilder und Produkte zu integrieren.

  • Robert of London Camera Project

    Die treibende Kraft hinter dem London Camera Project, der in London geborene Robert, ist ein autodidaktischer Fotograf mit einer Liebe für alle Formate, der in der Aufnahme von Protesten genauso zu Hause ist wie in der Aufnahme von Porträts. Neben der Fotografie organisiert er seit einigen Jahren Fotowanderungen und andere Community-basierte Treffen. Robert hat in letzter Zeit eine Reihe von Beiträgen für Podcasts und YouTube-Live-Videos gemacht.

  • Roberto Fiuza

    Roberto Fiuza (@robertofiuza) beherrscht das Spiel mit Licht und Schatten perfekt. So gelingt es ihm immer wieder, wunderbar surreale Fotos zu schaffen. Er gewann die 'Game Changers'-Kategorie bei den 2016 TEN AND ONE Awards und nahm ebenfalls an der einwöchigen Artist Residency in Wien teil.

  • Rumpaporn Vorasiha

    Rumpaporn Vorasiha ist selbstständige Fotografin und Dozentin an der Universität Bangkok.

  • Sally & Matthias

    Wer könnte sich besser als Juroren eignen als Sally und Matthias, die Gründer der Lomographischen Gesellschaft? Sie lieben es besonders, aus der Hüfte heraus zu fotografieren!

  • Sarah Blard

    Die unabhängige Fotografin Sarah Blard ist seit vielen Jahren leidenschaftliche Anhängerin der analogen Fotografie. Mit ihrer Kamera fängt sie die feine Linie zwischen der realen Welt und dem Imaginären ein, irgendwo zwischen dem Sichtbaren und dem Unsichtbaren. Sarahs Fotos wurden online und in gedruckten Magazinen veröffentlicht. Sie wurde auch schon in Frankreich und Spanien ausgestellt.

  • Sebastian Alvin Setiawan

    Sebastian Alvin Setiawan ist ein analog-Enthusiast aus Indonesien, dessen Arbeit sich auf Porträt und Straße konzentriert. Er ist einer der Meister der Kategorie Now and Never der TEN AND ONE Awards 2017, die ihm ein Ticket für die Residency Week einbrachten.

  • Sebastian Gansrigler

    Geboren 1994 im Burgenland, Österreich, arbeitet Sebastian Gansrigler heute als unabhängiger Fotograf für Museen und Galerien und als Grafikdesigner in Wien. Seine Ausbildung umfasst sowohl Mediengestaltung als auch Medientechnik. Seit 2019 ist er Herausgeber und Chefredakteur des neuen Indie-Fotomagazins Auslöser.

  • Sebastian Hilgetag

    Sebastian Hilgetag ist Fashion-, Editorial- und Werbefotograf. Für seine Fotos ist es ihm wichtig, dass aussagekräftige und besonderes Konzepte dahinter stehen.

  • Sebastian Kortmann

    Der Fotograf und Regisseur Sebastian Kortmann arbeitet immer mit besonderen Überlegungen zur Ästhetik und zum Menschen. Nachdem er jahrelang als kommerzieller Regisseur gearbeitet hatte, kehrte seine langjährige Leidenschaft für die Fotografie zurück, was ihn dazu brachte, verschiedene Projekte zu drehen, von Werbespots bis hin zu Porträts.

  • Shintaro Nakamura

    Shintaro Nakamura ist Designer bei SCHEMA, inc. und Fotograf. Seine Fotos erscheinen auf der Verpackung der limitierten Edition Lomography x Kitamura LomoChrome Metropolis TOKYO FILM, die das 20-jährige Bestehen von Lomography Japan feiert.

  • Simon King

    Simon King ist Dokumentarfotograf, Schriftsteller und Lehrer. Seine jüngste Veröffentlichung ist D.C. Exclusion Zone, die eine Perspektive auf die stark eingeschränkte Situation rund um Washington D.C. während der 59-jährigen Amtseinführung des Präsidenten bietet. Simon ist Mitglied der New Exit Group, die gemeinsam an längeren gesellschaftlichen Erzählungen und Fotoessays arbeitet. Foto von Zack Webb.

  • Simone Savo

    Seit mehr als einem Jahrzehnt fotografiert Simone Savo nun analog und experimentiert begeistert Film Soups. Auf seinem Instagram Account veröffentlicht er kurzweilige Rezepte und Rezensionen zu verschiedenen Kameras und Filmen.

  • Sissi Lu

    Sissi Lu lebt als Filmfotografin in New York City. Immer mit ihrer Hasselblad 500cm unterwegs, fängt sie die einfühlsame Natur der Menschen ein, wohin sie auch reist. Sissis aktuelles Projekt a Word to the Young archiviert zeitlose Weisheiten mit erzählenden Porträts der älteren Bevölkerung.

  • Sophie Schwartz

    Sophie Schwartz ist eine in New York lebende Fotografin, Buchkünstlerin und Archivarin. Sie ist die Fotoredakteurin von PIQUE, einem Magazin, das die Kunst und den kulturellen Beitrag von queeren Frauen und nicht-binären Personen feiert. In ihrer Arbeit verbindet sie traditionelle Techniken mit zeitgenössischen Inhalten und arbeitet hauptsächlich mit einer großformatigen Fachkamera. Derzeit arbeitet sie bei The Penumbra Foundation.

  • Sophirat Muangkum

    Sophirat Muangkum hat sich selbst die Fotografie beigebracht und arbeitet bereits seit mehr als zehn Jahren in der Branche. Ihre Arbeiten konzentrieren sich auf künstlerische und konzeptuelle Aktbilder, die schon vielerorts in Thailand und Singapur ausgestellt wurden.

  • Stella Gelardi Malfilatre

    Stella Gelardi Malfilatre ist eine Dokumentaristin, Fotografin und Forscherin. Ihre beeindruckenden Arbeiten schaffen es immer wieder, den besonderen Charakter ihrer Models zu betonen.

  • The Maxwells

    Die The Maxwells sind ein kreatives Duo bestehend aus Ruby June und Philip. Gemeinsam drücken sie ihre Liebe für Fotografie durch wunderbar konzeptualisierte Porträts aus.

  • Tobi Pripicart

    Tobi Pripicart ist einer der gefragtesten Analogfotografen Deutschlands und kommt aus dem schönen Garmisch-Partenkirchen! Sein unverwechselbarer Stil fasziniert mit intimen Porträts, die die weibliche Schönheit in all ihrer Zartheit und Rohheit zeigen.

  • Torsten Dittkuhn

    Einer der Veteranen in der Lomography Community, Torsten Dittkuhn, im Volksmund bekannt als bloomchen, ist ein begeisterter ultimativer Frisbee-Spieler und Mittelformat-Liebhaber. Er hat sein Engagement für die experimentelle Fotografie immer wieder unter Beweis gestellt, indem er bei den TEN AND ONE Awards 2017 einen Platz in der Trial and Error-Kategorie eroberte und an der Artist Residency Week des Wettbewerbs teilnahm.

  • Tung Li

    Tung Li ist ein Künstler und professioneller Fotograf aus Taiwan, auch bekannt als "Visual Wasted". In den letzten vier Jahren hat er sich darauf konzentriert, visuelle Kunst über die Beziehung zwischen sich selbst und der Gesellschaft, in der er lebt, zu schaffen. Im Zentrum seiner Arbeit steht die Überzeugung, dass Kunst das vorherrschende System in Frage stellen und ihren Schöpfern einen Raum zur Selbstreflexion bieten sollte. Seine Fotografien waren bereits Teil mehrerer Gruppen- und Einzelausstellungen.

  • Valerie Timmermans

    Als leidenschaftliche Sammlerin aller fotografischen Dinge, ist Valerie Timmermans die Kuratorin des der Fotografie gewidmeten Instagram-Accounts @valtimmermans und eine assoziierte Kuratorin des Projekts @subjectivelyobjective. Kürzlich wurde sie vom Fotografen Matthieu Venot eingeladen, das Vorwort zu seinem kommenden Buch zu schreiben. Derzeit arbeitet sie an zwei persönlichen Sofortbildprojekten: @234_stations und @wasser__s__turm, zusammen mit @gangswithaview.

  • Willie Schumann

    Willie Schumann, auch bekannt unter (@wil6ka), ist Langzeit-Lomograph und verantwortlich für die Magazin-Serie The World According to Herr Willie. Als TV-Journalist und Filmemacher hat er schon jede Menge atemberaubende Orte besucht.

  • Wong Kar Wai

    Schauspieler und Influencer Wong Kar Wai macht durch lustige und informative Videos auf auf soziale Themen aufmerksam. Dieser Stil ist auch in seinen analogen Fotos erkennbar.

  • Yoshitaka Goto

    Yoshitaka Goto (@gocchin) ist einer der begabtesten Lomographen der Community. Er ist bekannt für seine außergewöhnlichen Mehrfachbelichtungen, die er in der Vergangenheit auch im Gallery Store in Japan ausstellte. Goto gewannt in der Vergangenheit in der 'Monochrome'-Kategorie und nahm an der einwöchigen Artist Residency in Wien teil.

  • Zhang Keyue

    Zhang Keyue ist ein Werbe- und Kunstfotograf mit den Schwerpunkten Mode und Reisen. Er wohnt derzeit in Toronto, Kanada.

  • Zhang Qianli

    Zhang Qianli ist der Gründer von "原来这么拍 (So That's It)" und ein professioneller Fotograf und Videofilmer, der bereits mit großen Marken in diesem Bereich zusammengearbeitet hat. Im Jahr 2005 gewann er den ersten Preis des National Geographic Travel Photography Contest. Er lebt jetzt in Toronto, Kanada.

  • Xiao Dao (回形岛)

    Xiao Dao ist freiberuflicher Autor und Dozent für Fotografie. Der Stil seines Werkes verfolgt Einfachheit, Reinheit und Zen. Er ist auch ein Spezialfotograf für die China National Geographic, ein Autor für China Airlines, ein kooperativer Fotograf für die Xinhua Newspaper und der "Russia World Cup"-Spezialfotograf für Baidu.

  • Haiyin Lin (林海音)

    Haiyin Lin ist eine in Peking und New York ansässige Modefotografin. Ihre Arbeiten mit dem Schwerpunkt Porträt wurden in verschiedenen Magazinen wie Vogue, Harper's Bazaar, Elle Magazine, National Geographic und anderen veröffentlicht.

  • Qiang Yin (银强)

    Qiang Yin ist ein leitender Fotograf in China und Chefredakteur von Camera Beta. Er ist mit verschiedenen Foto- und Kameraausrüstungen vertraut und nahm an der Mitorganisation des Fotowettbewerbs "卡色 Kase" sowie des CMG-Videofilm- und Fernsehwettbewerbs teil.