Wieso habe ich meinen Film ohne Abzüge zurückbekommen?

Lass dich von deinen ersten paar Rollen nicht entmutigen. Die meisten, wenn nicht alle Neulinge hier bei Lomography bekommen ein paar vermasselte Filmrollen, wenn sie die Kamera kennen lernen.

Wenn dein Film durchsichtig ist (schwarze/unterbelichtete Abzüge): Denk immer daran, dass Lomography Kameras das Licht lieben! Sie lieben die Sonne! Wenn du einen Film mit geringer Lichtempfindlichkeit (100 oder 200 ISO) benutzt, musst du in strahlendem Sonnenschein belichten, damit du Bilder erhältst. Die meisten Kameras (SuperSampler, Oktomat, Fisheye 1 und 2, Actionsampler, Diana F+, etc) sollten mit einem 400 ISO Film verwendet werden, damit du auch bei Regen Bilder erhältst.

Wenn du weißt, dass du mit dem richtigen Film in den richtigen Lichtbedingungen belichtet hast, dann überprüfe deinen Verschluss. Wenn der Verschluss deiner Kamera sich nicht öffnet, fällt kein Licht auf den Film und es kann kein Bild gemacht werden! Öffne einfach die Rückseite der Kamera (ohne Film darin natürlich), ziehe den Verschluss auf (wenn nötig), sieh durch die Linse, während du den Verschluss drückst. Du solltest kurz ein Licht sehen, das wieder verschwindet. Wenn der Verschluss sich nicht öffnet und schließt, dann suche deine Bestellnummer bei Lomography heraus und kontaktiere uns!

Wenn du den richtigen Film in den richtigen Lichtbedingungen verwendet hast und dein Verschluss richtig funktioniert, wird der Film in der Kamera vielleicht nicht vorgespult. Um zu überprüfen, ob der Filmspulmechanismus deiner Kamera richtig funktioniert, wenn der Kamerarücken verschlossen ist, dann siehe einfach auf den Rückspulknopf deiner Kamera und schaue auf diesen, wenn der Film vorgespult wird. Er sollte sich drehen, wenn der Film vorgespult wird. Wenn der Film richtig eingelegt ist und sich trotzdem nicht in der Kamera vorspulen lässt, dann suche deine Bestellnummer bei Lomography heraus und kontaktiere uns!

Wenn dein Film schwarz ist (weiße/überbelichtete Abzüge): Lomography Kameras lieben zwar das Licht, aber zu viel kann sie auch zerstören! Achte darauf, dass du einen Film mit passender Lichtempfindlichkeit für deine Kamera in den richtigen Lichtbedingungen wählst. Für eine Fisheye eignet sich ein 400 ISO Film in hellem Sonnenlicht, aber bei viel Sonnenlicht kann schon eine Filmrolle mit 800 ISO überbelichtet werden!

Wenn du den richtigen Film für deine Kamera in den richtigen Lichtbedingungen verwendet hast, dann überprüfe, ob du nicht versehentlich die (B)-Einstellung bzw. „Bulb“-Mode deiner Kamera verwendet hast. Dieser Bulb-Mode kann einen Film mit hoher Lichtempfindlichkeit bei hellem Sonnenlicht ein Negativ innerhalb von Sekunden komplett schwärzen! Das ist bei der Fisheye 2, der Diana F+ und den Holga Kameras sehr wahrscheinlich. Stelle einfach auf „N“ oder „Normal“-Mode, öffne dann die Rückseite deiner Kamera (ohne Film natürlich). Spanne den Verschluss deiner Kamera (wenn nötig), blicke durch die Linse, während du den Verschluss auslöst. Wenn du den Verschluss bei „N“ betätigst, der Verschluss jedoch so lange geöffnet bleibt, wie du den ihn drückst, dann könnte er kaputt sein. Suche deine Bestellnummer bei Lomography heraus und kontaktiere uns!

geschrieben am 2012-06-14 in #tipster #digitaliza #lomolab #110 #120 #35mm